Jano Baxmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
| größe =  
 
| größe =  
 
| position = Mittelfeld, Sturm
 
| position = Mittelfeld, Sturm
| jugendvereine = TSV Havelse<br/>[[Werder Bremen]]
+
| jugendvereine = TSV Havelse<br/>[[Werder Bremen]] <br/> Borussia Dortmund
| jugendjahre = -2008<br/>2008-
+
| jugendjahre = -2008<br/>2008-2016 <br/> 2016-
 
| vereine =
 
| vereine =
 
| jahre =  
 
| jahre =  
Zeile 29: Zeile 29:
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
 
=== Allgemein ===
 
=== Allgemein ===
Baxmann wechselte im Sommer 2008 vom TSV Havelse zu Werder Bremen in den Nachwuchs. Sein Fördervertrag läuft bis 2017. In der Saison 2014/2015 war er mit sechs Treffern zweitbester Torschütze der [[U17]].
+
Baxmann wechselte im Sommer 2008 vom TSV Havelse zu Werder Bremen in den Nachwuchs. In der Saison 2014/2015 war er mit sechs Treffern zweitbester Torschütze der [[U17]], danach bester Torschütze mit 13 Toren. Im Sommer 2016 verließ er den Verein trotz noch ein Jahr laufendem Vertrag vorzeitig und wechselte zu Borussia Dortmund.
  
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===
Zeile 68: Zeile 68:
 
* [http://www.werder99er.de/team/spieler/jano/ Baxmann bei werder99er.de]
 
* [http://www.werder99er.de/team/spieler/jano/ Baxmann bei werder99er.de]
 
* [http://www.dfb.de/u-16-junioren/team-und-trainer/profil?_=r&no_cache=1&spieledb_path=%2Fteams%2F77299%2Fnational_player%2F352477 DFB-Profil]
 
* [http://www.dfb.de/u-16-junioren/team-und-trainer/profil?_=r&no_cache=1&spieledb_path=%2Fteams%2F77299%2Fnational_player%2F352477 DFB-Profil]
 
{{Navigationsleiste Kader Werder Bremen U17}}
 
  
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
  
 
{{DEFAULTSORT:Baxmann, Jano}}
 
{{DEFAULTSORT:Baxmann, Jano}}

Aktuelle Version vom 23. Juni 2016, 10:14 Uhr

Jano Baxmann
Baxmann2014Tasja.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Jano Baxmann
Geburtstag 18. Januar 1999
Geburtsort Deutschland
Position Mittelfeld, Sturm
Vereine in der Jugend
-2008
2008-2016
2016-
TSV Havelse
Werder Bremen
Borussia Dortmund
Nationalmannschaft2
2013-2014
2014-2015
2015-2016
Deutschland U15
Deutschland U16
Deutschland U17
0 (0)
9 (3)
11 (4)


2Stand: 31.05.2016

Jano Baxmann (* 18. Januar 1999 in Deutschland) ist ein deutscher Offensivspieler, der aktuell als Außenspieler im Mittelfeld oder im Sturm agiert.

Karriere

Allgemein

Baxmann wechselte im Sommer 2008 vom TSV Havelse zu Werder Bremen in den Nachwuchs. In der Saison 2014/2015 war er mit sechs Treffern zweitbester Torschütze der U17, danach bester Torschütze mit 13 Toren. Im Sommer 2016 verließ er den Verein trotz noch ein Jahr laufendem Vertrag vorzeitig und wechselte zu Borussia Dortmund.

Nationalmannschaft

Im Dezember 2013 wurde Baxmann zu einem Lehrgang der deutschen U15 eingeladen. Im August 2014 wurde er für einen Sichtungslehrgang der deutschen U16-Nationalmannschaft nominiert. Für die ersten Länderspiele der Saison gegen Belgien folgte eine Kadernominierung. Am 12. September feierte er bei der 0-1 Niederlage gegen Belgien sein Debüt für den DFB, als er in der 65. Minute eingewechselt wurde. Im zweiten Spiel zwei Tage später stand er erstmals in der Startelf.

Am 2. Oktober traf er beim 4-0 Erfolg gegen Österreich erstmals für den DFB. Seinen zweiten Treffer im Trikot der Nationalmannschaft erzielte Baxmann am 13. November gegen Tschechien. Baxmann gehörte im Verlauf der Saison zum Stammkader der U16, auch wenn er keines der Länderspiele über die volle Spielzeit absolvierte. Im Februar 2015 folgte gegen Spanien sein dritter Treffer im DFB-Trikot.

Im September 2015 wurde er zur neuen Spielzeit in die U17-Nationalmannschaft berufen und war fester Bestandteil der Mannschaft. Im Mai 2016 nahm er an der U17 Europameisterschaft in Aserbaidschan teil, schied mit der DFB-Elf im Halbfinale gegen Spanien aus.

Erfolge

  • 2013 Meister der C-Junioren Verbandsliga Bremen
  • 2014 Vizemeister der C-Junioren Regionalliga Nord

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2011-12 Werder Bremen U13 C-Junioren-SL S. 9 (5)
2012-13 Werder Bremen U14 C-Junioren-VL 18 (14)
2013-14 Werder Bremen U15 C-Junioren-RL 22 (8)
2013-14 Werder Bremen U16 B-Junioren-RL 1 (2)
2014-15 Werder Bremen U17 B-Junioren-BL 23 (6)
2015-16 Werder Bremen U17 B-Junioren-BL 18 (13)

Weblinks