Ibrahim Sunday

Aus Worumwiki
Version vom 9. Juni 2009, 08:23 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ibrahim Sunday (* 1. August 1950) ist ein ghanaischer Fußballtrainer und ehemaliger Nationalspieler.

Karriere als Spieler

Der Mittelfeldspieler Sunday begann seine Karriere bei Kumasi Asante Kotoko, wo er schnell zum Kapitän wurde. 1970 gewann er mit diesem Klub die afrikanische Champions League und erhielt ein Jahr darauf den Titel "Afrikas Fußballer des Jahres". 1975 wechselte Sunday zu Werder Bremen in die deutsche Bundesliga, doch in seinen zwei Jahren an der Weser hatte er lediglich einen Ligaeinsatz, als er im Juni 1976 die zweite Halbzeit gegen Rot-Weiss Essen spielte.

Nationalmannschaft

Zum ersten Mal in Ghanas Nationalteam berufen wurde er 1966. Sein erstes offizielles internationales Turnier war die Afrikameisterschaft der Länder 1968, wo er im Halbfinale gegen die Elfenbeinküste ein zum Weiterkommen entscheidendes Tor schoss. Das Final ging allerdings gegen die DR Kongo verloren. Auch in der Afrikameisterschaft von 1970 wurde er eingesetzt; in der Neuauflage des Halbfinales von 1968 schoss er das Führungstor. Ghana gewann zwar 2:1, doch das Finale ging erneut verloren, diesmal gegen den Gastgeber Sudan. Dieses Spiel war Sundays letzter Auftritt im Afrikapokal der Länder, da sich Ghana für die Turniere 1972, 1974 und 1976 nicht qualifizieren konnte. Dafür erreichte Ghana mit Sunday das Olympische Fußballturnier 1972 in München.

Trainerkarriere

Als Trainer arbeitete Sunday bei Asante Kotoko, wo er 1983 den zweiten Sieg in der afrikanischen Champions League feiern konnte, und für den ivorischen Klub Africa Sports in Abidjan, mit dem er 1992 den afrikanischen Pokal der Pokalsieger und den afrikanischen Supercup errang.

Erfolge

Als Spieler

  • Afrikanische Champions League 1970
  • Zweiter Platz in den Afrika-Meisterschaften 1968 und 1970
  • Afrikas Fußballer des Jahres 1971

Als Trainer

  • Afrikanische Champions League 1983
  • Afrikanischer Pokal der Pokalsieger 1992
  • Afrikanischer Supercup 1992


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.