Hilfe:Neue Seite anlegen

Aus Worumwiki
Version vom 25. April 2009, 04:25 Uhr von Rucksackfranzose (Diskussion | Beiträge) (Schritt 2: Neue Seite erstellen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abkürzung: WP:NSA

< Hilfe < Bearbeiten < Neue Seite anlegen

Dies ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen einer neuen Seite. Sie legt den Schwerpunkt auf die Technik eine neue Seite anzulegen; für eine Anleitung zum Verfassen eines enzyklopädischen Artikels, siehe Wikipedia:Dein erster Artikel.

Schritt 1: Gewünschten Namen herausfinden

Falls dir der exakte Seitentitel der Seite, die du anlegen möchtest, bereits bekannt ist (z. B. indem du einem roten Link gefolgt bist), kannst du diesen Punkt überspringen.

Du musst dich nun als erstes fragen: Was für eine Art von Seite möchtest du anlegen? Soll es ein enzyklopädischer Artikel sein oder eine andere Seite, wie etwa eine Seite im Benutzernamensraum? Such dir bei Hilfe:Namensräume einen Namensraum heraus. Als nächstes stellt sich die Frage nach dem genauen Titel. Wenn du einen enzyklopädischen Artikel erstellen möchtest, helfen dir die Namenskonventionen weiter. Wenn du deine Benutzerseite erstellen möchtest, ist das auch recht klar: Der Titel ist dein Benutzername. Bei Seiten im Wikipedia- oder Hilfenamensraum musst du selbst kreativ sein: Als Richtlinie sollte der Titel einer Seite schon verraten, was für ein Thema die Seite behandelt, d. h. er sollte möglichst aussagekräftig sein, ohne zu lang zu werden.

Du solltest also einen Titel haben, der wie folgt aufgebaut ist: <Namensraum-Präfix>:<Resttitel>. Beispiele wären:

Bevor du eine Seite anlegen möchtest, solltest du nach ähnlichen Inhalten suchen. Wenn du beispielsweise den Artikel Rucksäcke anlegen möchtest, dann ergibt eine Suche danach, dass es bereits einen langen Artikel Rucksack gibt und daher eine Anlage von „Rucksäcke“ überflüssig ist. Daher solltest du folgendes tun:

Gib (nachdem du diesen Text gelesen hast) in das untenstehende Eingabefeld den Seitennamen ein und drücke anschließend auf den Button „Gesamten Text durchsuchen“, um ähnliche Seiten aufzuspüren. Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Namen gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man sollte identischen Seitentext nicht unter verschiedenen Titeln mehrfach speichern. Für enzyklopädische Artikel sind die Namenskonventionen zu beachten.

Wenn keine ähnlichen Inhalte auffindbar sind, dann kannst du mit Schritt 2 fortfahren.

Schritt 2: Neue Seite erstellen

Unter "Suche" den kompletten Namen des Artikels eingeben. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, gibt es die Option: "...die Seite verfassen", die rot angezeigt wird.

Schritt 3: Vorschau und Zusammenfassung

Vorschaubutton und Zeile mit „Zusammenfassung und Quellen“

Bevor du die Seite mit Artikel speichern erstellst, überprüfe mit Hilfe des Buttons Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht.

Unter der Textbox befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung, in der du im Falle von Artikeln deine Quellen angeben kannst, bei anderen Seiten ist eine kurze Zusammenfassung sinnvoll.

Schritt 4: Einordnung

Insbesondere Artikel sollten in Kategorien einsortiert werden. Aber auch Seiten im Wikipedia- und Hilfe-Namensraum werden üblicherweise in eine Unterkategorie von Kategorie:Wikipedia: bzw. Kategorie:Wikipedia:Hilfe kategorisiert.

Du solltest außerdem eine sinnvolle Verlinkung herstellen, damit deine Seite auch gefunden wird.

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.