Hilfe:FAQ zu Bildern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 76: Zeile 76:
  
 
: Eine ausführliche Darstellung rund um den rechtlichen Rahmen bei Dateien findet sich u.a. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte  Wikipedia:Bildrechte]. Fragen zum Urheberrecht kannst Du auf [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Urheberrechtsfragen&action=edit&section=new&editintro=Wikipedia%3AUrheberrechtsfragen%2FEditintro Wikipedia:Urheberrechtsfragen] stellen; auf [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Datei%C3%BCberpr%C3%BCfung/Fragen&action=edit&section=new&editintro=Wikipedia%3ADatei%C3%BCberpr%C3%BCfung%2FFragen%2FPreload Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen] wird Dir bei Problemen mit der Lizenzierung geholfen.
 
: Eine ausführliche Darstellung rund um den rechtlichen Rahmen bei Dateien findet sich u.a. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte  Wikipedia:Bildrechte]. Fragen zum Urheberrecht kannst Du auf [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Urheberrechtsfragen&action=edit&section=new&editintro=Wikipedia%3AUrheberrechtsfragen%2FEditintro Wikipedia:Urheberrechtsfragen] stellen; auf [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Datei%C3%BCberpr%C3%BCfung/Fragen&action=edit&section=new&editintro=Wikipedia%3ADatei%C3%BCberpr%C3%BCfung%2FFragen%2FPreload Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen] wird Dir bei Problemen mit der Lizenzierung geholfen.
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
  
 
=== Technisches ===
 
=== Technisches ===

Version vom 5. September 2009, 16:17 Uhr

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren

Diese FAQ beantworten häufig gestellte Fragen zu lizenzrechtlichen und technischen Aspekten der Nutzung von Dateien in der Wikipedia.

Inhaltsverzeichnis

Rechtliches

Was ist überhaupt eine Lizenz?

Allgemein ist eine Lizenz eine Erlaubnis, Dinge zu tun, die ohne diese verboten sind.
Wenn Du eine Lizenz zu Deiner Datei einfügst, bestimmst Du damit, was andere mit Deiner Datei machen dürfen und was sie dabei beachten müssen.
Wenn Du eine andere Datei benutzen willst, z.B. woanders veröffentlichen, sagt Dir die Lizenz, was Du beachten musst, wenn Du die Datei benutzt.
Ohne Lizenz darf man meistens fremde Dateien nicht verwenden, da der Urheber (also beispielsweise ein Fotograf) so genannte Urheberrechte an seinem Werk hat.

Warum wird beim WorumWiki so sehr auf Lizenzen geachtet?

Jeder darf sowohl kommerziell wie auch nicht-kommerziell Inhalte des WorumWikis (auch verändert) benutzen. Deshalb muss beim Hochladen jeder einzelnen Datei (Bilder, Video, Media) absolut sicher gestellt sein, dass der Urheber damit einverstanden ist. Damit das gewährleistet ist, muss jede Dateibeschreibung eindeutig und nachvollziehbar sein, sodass möglichst keine Fragen offen bleiben.

Ich habe die BildDatei erstellt, brauche ich trotzdem eine Lizenz?

Ja, denn es soll ja so sein, dass die BildDatei für jeden anderen frei ist. Wichtig ist dabei, dass Du wirklich eine konkrete Lizenz auswählst. Angaben wie „Frei für Wikipedia“, „erteilt“ oder dergleichen genügen leider nicht und führen meist zum baldigen Löschen Deiner Datei. Einschränkungen wie „nicht-kommerzielle Nutzung“ oder „keine Veränderungen“ sind ebenfalls nicht möglich.

Welche Lizenzen sind frei für die Wikipedia?

Eine für das WorumWiki nutzbare Lizenz muss folgende Eigenschaften haben:
  • Jeder muss die Datei selbst für alle Zwecke und inhaltliche Kontexte veröffentlichen dürfen
  • Jeder muss die Datei selbst bearbeiten und die bearbeitete Version auch selbst veröffentlichen dürfen
  • Jeder muss die Datei auch für kommerzielle Zwecke nutzen dürfen
Um Deine eigene Datei eindeutig zu lizenzieren musst Du einfach die sogenannte Lizenzvorlage der entsprechenden Lizenz auf der Dateibeschreibungsseite einfügen.
Für das WorumWiki nutzbaren Lizenzen mit unterschiedlichen Freiheitsgraden in Bezug auf die Weiternutzung findest Du hier.
  • Wähle diese Lizenzen beim Hochladen aus oder schreibe nachträglich {{Bild-frei}} in die Dateibeschreibung.

Was ist eine Erlaubnis/Permission/Freigabe/Genehmigung?

Fremde Dateien dürfen nur hochgeladen werden, wenn der Urheber oder ein Inhaber der vollumfänglichen Nutzungsrechte die Datei unter einer bei WorumWiki erlaubten Lizenz veröffentlicht hat. Eine Zustimmung zur „Verwendung nur für WorumWiki“ ist nicht ausreichend.
Wichtig ist, dass man nicht Urheber dadurch wird, dass man Dateien gedownloaded und auf seinem PC speichert. Urheber ist tatsächlich die Person, die ein Werk erstellt hat. In manchen Fällen kann es aber auch so sein, dass der Urheber sein Nutzungsrecht vertraglich an eine andere Person abgetreten hat.
Um das nachvollziehen zu können, vermerke bitte die Erlaubnis auf der Dateibeschreibungsseite im Abschnitt: Quelle. Außerdem muss der Urheber/Rechteinhaber die Genehmigung zur Veröffentlichung per E-Mail an kontakt@worum.org bestätigen.

Wann ist eine Datei gemeinfrei („Public Domain“)?

Dateien, die sich im Internet finden lassen und ohne technische (oder auch rechtliche) Einschränkung heruntergeladen werden können, sind nicht automatisch gemeinfrei.
Gemeinfrei sind Dateien erst, wenn der Urheber 70 Jahre tot ist. Wenn der Urheber unbekannt ist, ist das natürlich problematisch und deswegen gibt es für diesen Fall unter bestimmten Bedingungen Sonderregeln.
Bei jüngeren Bildern gilt: Ohne Erlaubnis des Urhebers oder seines Alleinerben darf die Datei nicht hochgeladen werden!

Darf ich Presse- oder Promotionmaterial verwenden?

Auch Pressefotos müssen die Kriterien einer freien Lizenz erfüllen. Da das meist nicht der Fall ist, darf man auch solches Promotionmaterial nicht im Wiki verwenden.

Darf ich alle Dateien, die ich selber erstellt habe, veröffentlichen?

Dateien, die ein Werk einer anderen Person beinhalten, benötigen eine Erlaubnis vom Urheber des Werkes oder dem Besitzer eines vollumfänglichen Nutzungsrechtes. Wenn Du zum Beispiel ein Bild von einem Kunstwerk in einem Museum erstellst, muss der Urheber der Veröffentlichung zustimmen.
Auch Dateien, auf der Personen abgebildet sind, dürfen nicht ohne weiteres Veröffentlicht werden.

Wie verfahre ich mit Dateien, auf denen Personen erkennbar sind?

Um Bildnisse zu veröffentlichen, auf denen Personen identifizierbar sind, benötigt man grundsätzlich die Einwilligung der Abgebildeten. Bei besonders berühmten Personen und Fotos von Teilnehmern öffentlicher Versammlungen gibt es aber Ausnahmen.

Kann ich eine Lizenz zurücknehmen?

Nein, das ist nur in den seltensten Fällen möglich. Du kannst aber jederzeit weitere Lizenzen dazu wählen, hast aber kein Anspruch darauf, dass Deine Datei im WoruWiki verfügbar bleibt.

Ich habe eine Datei gefunden, bei der etwas nicht stimmt. Wie kann ich die Datei löschen?

Dateien, wie auch Artikel, können nur Administratoren löschen. Diese entscheiden dann, was mit der Datei gemacht wird.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet. Was jetzt?

Eine ausführliche Darstellung rund um den rechtlichen Rahmen bei Dateien findet sich u.a. Wikipedia:Bildrechte. Fragen zum Urheberrecht kannst Du auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen stellen; auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen wird Dir bei Problemen mit der Lizenzierung geholfen.






Technisches

Muss ich mich anmelden und einloggen, um eine Datei hochzuladen?

Ja und Du musst dann noch vier Tage warten, ab dann geht das aber ganz einfach.

Wie lade ich denn jetzt eine Datei von meiner Festplatte hoch?

Das steht im Hilfe:Bildertutorial.

Wie füge ich eine Datei auf einer Seite ein?

Das steht auf Hilfe:Bildertutorial/4.

Was tun, wenn ich beim Hochladen Angaben vergessen oder falsch eingegeben habe?

  1. Melde dich an
  2. Rufe die Dateibeschreibungsseite auf
  3. Klicke auf „Seite bearbeiten“
  4. Korrigiere die Angaben
  5. Klicke auf „Seite speichern“

Gibt es eine Suchfunktion für Dateien?

Eine Suchfunktion findest Du hier.
Selbst hochgeladene Bilder, die nicht gelöscht wurden, finden sich außerdem unter „Eigene Beiträge“ in der rechten oberen Ecke. Die komplette Übersicht über alle hochgeladenen Dateien findet sich im persönlichen Logbuch (Du musst dort in die Zeile „Benutzer:“ Deinen Benutzernamen eintragen).

Welche Dateiformate darf ich hochladen? Wie groß dürfen die Dateien sein?

  • Fotografien: JPEG (Standard-Modus, nicht der „Progressive“-Modus)
  • Diagramme, technische Zeichnungen und Logos: SVG
  • Animationen: (A)PNG oder GIF
  • Alle übrigen Bilder: PNG
  • Videos: OGV
  • Audiodateien: MIDI, Ogg
  • Sonstiges: XCF, PDF, DjVu
Falls Du Diagramme, technische Zeichnungen und Logos nicht im SVG-Format hochlädst, füge bitte die Vorlage {{In SVG konvertieren}} in die Beschreibung ein.
Wenn Du eine Datei spenden möchtest, die Du nicht selbst konvertieren kannst, wende Dich an die Wikipedia:Bilderwerkstatt.
Grundsätzlich gilt: Größer ist besser. Die maximale Dateigröße liegt bei 100 MB.

Kann ich hochgeladene Dateien wieder löschen?

Nur Administratoren können Dateien löschen. Wenn Du sofort nach dem Hochladen feststellst, dass Dir ein Missgeschick passiert ist, schreibe in die Dateibeschreibungsseite {{Löschen}} Begründung --~~~~ und gib als Begründung an, warum die Datei gelöscht werden soll.

Kann ich hochgeladene Dateien umbenennen?

Nur Administratoren können Dateien umbenennen. Wenn Du nach dem Hochladen oder auch später feststellst, dass der Dateiname einen Tippfehler enthält oder aus einem anderen Grund unpassend ist - etwa die Voreinstellung der Digitalkamera DSC00123455.jpg übernommen wurde - wende Dich bitte an die Anfrageseite für Administratoren und stell dort einen Umbenennungsantrag unter Nennung der aktuellen falschen und des gewünschten neuen Namens.

Ich habe eine vorhandene Datei ersetzt, aber es wird immer noch die alte Version gezeigt.

Leere den Cache und warte ansonsten etwas.

Meine neu hochgeladene Datei wird nicht angezeigt.

Das kann durch bestimmte Filter verursacht werden. Eine Lösung für diese Probleme besteht in der Aufnahme von wikipedia.org (und wikimedia.org) in die sog. Weiße Liste des Werbefilters. Bekannt ist das Problem vor allem in Zusammenhang mit Norton Internet Security (NIS) für Größenfilter sowie mit der Firewall Agnitum Outpost, bei der in den Standardeinstellungen der Pfadname „ad“ gesperrt wird.
Bei Mozilla Firefox und Mozilla SeaMonkey sollte die Option „Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden“ im Menü Extras → Einstellungen → Inhalt deaktiviert sein. Bei Problemen mit Firefox 2.0 siehe auch FirefoxWiki. Außerdem sollten Benutzer von Mozilla SeaMonkey unter Einstellungen → Datenschutz → Graphik → Graphikberechtigung verwalten überprüfen, ob dort die Wikipediaseiten als nicht berechtigt aktiviert wurden.
Für Datei wird Groß-/Kleinschreibung unterschieden. Prüfe also die Schreibweise.
Es kann auch vorkommen, dass die Server überlastet sind, sodass sich die Anzeige verzögert. Warte dann einige Minuten ab.
Die Datei ist im CMYK-Farbmodus erstellt. Wandle sie mit einem Grafikbearbeitungsprogramm in den RGB-Farbmodus um.

Es wird eine andere Datei angezeigt, obwohl der Name stimmt.

Dateien werden programmbedingt zunächst in der deutschsprachigen Wikipedia, dann erst in den Commons gesucht. Wenn also auf de.wikipedia.org eine Datei desselben Namens liegt, hat der Server seine Leistung erbracht und sucht nicht auf Wikimedia Commons.
Die beste Lösung ist es meist, das lokale Bild auf die Commons zu verschieben.

Kann ich Dateien aus anderen Wikipedias einbinden?

Nein. Die einzige Möglichkeit ist es, die Datei auf die Commons zu laden.

Ich habe ein Problem mit SVG-Dateien. Wo finde ich Lösungen?

Häufige Probleme und deren Lösungen im Umgang mit SVG und MediaWiki sind auf Wikipedia:Probleme mit SVGs beschrieben. Hilft diese Seite nicht, so kann man in der Wikipedia:Grafikwerkstatt auch zum konkreten Problem nachfragen.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet. Was jetzt?

Eine einführende Darstellung findet sich unter Hilfe:Bildertutorial. Auf Wikipedia:Redaktion Bilder kannst Du Fragen stellen, die dann noch immer offen sind.


lb:Wikipedia:FAQ (Biller) no:Wikipedia:OSS/bilder