Hilfe:FAQ/Übersicht

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren


Grundsätzliches

Was ist ein Wiki?

Wikis sind Websites mit einem Content-Management-System, die von den Benutzern online geändert werden können. Die Seiten eines Wikis sind durch Hyperlinks verbunden – wie andere Hypertexte auch. Sie lassen sich jedoch sofort am Bildschirm in einer Editbox ganz leicht ändern. Mehr Informationen gibt es in unserem Wiki-Crashkurs.

Das WorumWiki arbeitet nach dem Wiki-System.

Was ist das WorumWiki?

Das WorumWiki ist eine Freie Enzyklopädie, die – anhand bestimmter Regeln – von jedem verbessert und erweitert werden kann.

Der Wiki-Artikel über die selbst informiert mehr über diese Freie Enzyklopädie. „Frei“ heißt in diesem Zusammenhang:

  • Das WorumWiki ist kostenlos zugänglich.
  • Das WorumWiki ist unabhängig von Verlagen, Werbepartnern oder Regierungen.
  • Jeder darf sich an dem Projekt beteiligen.
  • Vor allem: Die Inhalte stehen unter „freien Lizenzen“ (siehe unten).

Verwendung

Wie finde ich etwas im WorumWiki?

Auf der linken Seite findet man das Feld „Suche“, in das man den gesuchten Begriff (oder die Begriffe) eintippt.

Findet man keinen Artikel, kann man unter "Erweiterte Suche" die Suchraum erweitern.

Hilfreich ist das Kategoriensystem: Unterhalb eines Artikels steht, zu welchen Kategorien der Artikel gehört.

Wie zitiere ich aus dem WorumWiki

In der Regel wie aus einer anderen Internetseite.

Darf ich WorumWiki-Inhalte auf meiner Website verwenden?

Grundsätzlich musst du angeben, dass du die Inhalte aus dem WorumWiki genommen hast. In den meisten Fällen ist es aber sinnvoller, einfach von der eigenen Webseite auf die Wikipedia zu verlinken, da ein Artikel sich ändern kann.

Recht

Wem gehört das WorumWiki?

Server, Domains sowie die Namens- und Logorechte und Inhalte gehören dem Worum e.V.

Die Inhalte sind zur Nutzung bei nicht kommerziellen Projekten ohne Anfrage freigegeben. Jegliche Nutzung im kommerziellen Sinn muss mit Worum e.V. abgesprochen werden. Bitte wenden Sie sich hierzu via eMail an kontakt@worum.org.

Wie wird der Betrieb des WorumWikis finanziert?

Der Betrieb des WorumWikis wird momentan noch privat und mit Gründung des Vereins dann durch Spenden finanziert.

Wer ist verantwortlich für die Artikel im WorumWiki?

Geschrieben werden die Artikel von den Wikipedianern gemeinschaftlich. Anhand der Versionsgeschichte eines Artikels lässt sich zurückverfolgen, wer was geschrieben hat. Ein Benutzer kann wegen Beleidigungen, Urheberrechtsverletzungen usw. ausfindig gemacht und bestraft werden. Nicht verantwortlich hingegen ist das WorumWiki, da es lediglich nur die Plattform und Technik zur Verfügung stellt.

Kontakt

Wie kann ich „das Worumwiki“ kontaktieren?

Eine Kontaktmöglichkeit befindet sich auf: Hauptseite -Copyright.

Wie kann ich einen bestimmten Autor (Benutzer) erreichen?

Die übliche Kontaktaufnahme erfolgt über die Diskussionsseite des Benutzers. Jedem Benutzer wird eine Benutzerseite als privates Forum zur Verfügung gestellt. Diese Seiten erreicht man über den Link, der sich in der Signatur des Benutzers bei Diskussionsbeiträgen findet oder der auch angegeben wird, wenn man sich bei einem Artikel die „Versionen/Autoren“ anzeigen lässt.

Manche Benutzer erlauben auch die Kontaktaufnahme mit E-Mail über ein Web-Formular. Ein entsprechender Link wird angezeigt, wenn man sich auf den Seiten des betreffenden Benutzer befindet. Man muss aber selbst angemeldeter Benutzer sein, um diesen Link zu sehen.

Zuverlässigkeit

Wie steht es um die Zuverlässigkeit der Informationen?

Diese und andere Fragen versuchen wir auf der Seite im Worum-Forumzu beantworten.

Generell sollte man einem Nachschlagewerk nicht unbesehen alles glauben. Das gilt für eine gedruckte Enzyklopädie ebenso wie für das WorumWiki. Das Wiki gibt nur einen ersten Überblick über ein Thema. Wer jedoch ernsthaft an etwas interessiert ist, sollte sich mehrere Sachbücher zum Thema besorgen.

Ein Zeichen für die Qualität eines Artikels kann es sein, wenn sehr viele Autoren an ihm mitgeschrieben haben und viele Belege verwendet wurden. Es lohnt sich, einen Blick in die Versionsgeschichte und auf die Diskussionsseite des Artikels zu werfen.

Wer überprüft Änderungen?

Viele Autoren, die einmal etwas an einem Artikel verändert haben, setzen ihn auf ihre persönliche Beobachtungsliste. Sobald etwas am Artikel neu verändert wurde, werden sie darauf aufmerkam und können die Änderung überprüfen. Das funktioniert der Erfahrung nach sehr gut. Daher ist es nicht nötig, durch eine mutwillige Verfälschung eines Artikels dies zu „prüfen“ – so etwas wird als Vandalismus verurteilt.

Wann wird ein Artikel gelöscht?

Im einfachsten Fall bei Vandalismus oder auf eigenen Wunsch.

Alle anderen Löschungen erfolgen auf Grund von Urheberrechtsverletzungen oder nach Löschdiskussionen.

Wird das WorumWiki von Laien geschrieben?

Das WorumWiki wird sowohl von 'Fachleuten' als auch Laien mit gestaltet. Letzteres hat den Vorteil, dass die Laien die Fachleute darauf aufmerksam machen können, wenn ein Text zu analytisch und daher nicht allgemeinverständlich ist.


Seiten und Design

Warum ist der Hintergrund bei manchen Artikeln grün und bei anderen nicht?

WorumWiki-Artikel haben einen grünen Hintergrund - alle automatisch generierten Seiten, Diskussions-, Wiki- und Benutzerseiten haben zur besseren Unterscheidung eine andere Hintergrundfarbe.

Warum haben einige Artikel ein Inhaltsverzeichnis, andere aber nicht?

Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt, aber erst bei einer bestimmten Anzahl Überschriften.

Was bedeutet die rote Farbe mancher Wörter?

Die rote Farbe eines Wortes zeigt an, dass jemand auf einen Artikel verlinkt hat, der noch gar nicht geschrieben wurde. Erst wenn auf das Wort geklickt und ein neuer Beitrag erstellt wurde, wird das Wort als normaler, meist grün gefärbter Link angezeigt.

Falls der rote Link überflüssig ist, sollte er entfernt werden.

Du hast neue Nachrichten auf deiner Diskussionsseite

Was diese eingeblendete Nachricht bedeutet und wann sie erscheint, wird in Benutzerseite erklärt.

Wo finde ich Statistiken zum WorumWiki?

In der linken Menüleiste, unter Werkzeuge - Spezialseiten - Systemdaten und Werkzeuge findest Du auch eine Statistikseite.

Wie kann ich Wiki-Artikel am besten ausdrucken?

Grundsätzlich ermöglicht der Browser (das Internet-Programm, wie Mozilla Firefox oder Internet Explorer) das Speichern und auch Ausdrucken von Internet-Seiten. Auf der Wiki-Hauptseite befindet sich im Menü auf der linken Seite der Button zur Druckversion.

Mitmachen und Helfen

Wann darf ich Autor (Benutzer) werden?

Sofort und sogar ohne Anmeldung, obwohl es sinnvoll ist, sich als Benutzer zu registrieren, denn damit erlangst Du auch Schreib- und Bearbeitungsrechte (siehe: Benutzerkonto anlegen). Bereits durch einfache Rechtschreibkorrekturen wird man zum gern gesehenen Teilnehmer am Projekt.

Alle Informationen, die Erstautoren benötigen, stehen im Tutorial für Erstautoren. Für alle weiteren Fragen, die das Erstellen eines Artikels betreffen, gibt es hier die ausführlichen Grundlagen für Neulinge.

Kann ein Benutzer auch ausgeschlossen werden?

Ja. Leider kann es passieren, dass ein Benutzer wegen unangemessenen Verhaltens gesperrt werden muss (Beleidigungen, persönliche Angriffe. Benutzerregeln erfährst Du hier unter WorumWikiquette.


Wie kann ich spenden, und warum sollte ich das tun?

Näheres hierzu erfährst Du demnächst auf dieser Seite.

Durch Spenden wird der Betrieb und der weitere Ausbau des WorumWikis sichergestellt.

Für Mitarbeiter

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren


Wo kann ich als Einsteiger am besten Fragen stellen?

In unserem Worum-Forum kannst Du im Erste-Hilfe-Wiki-Thread Deine Fragen stellen. Eine Übersicht für Neueinsteiger bietet Dir auch die Wiki-Hilfe.

Wie kann ich mich an der Wikipedia beteiligen?

Durch Verbessern, Erweitern und Erzeugen neuer Artikel, siehe Worumwiki:Hilfe.

Ich würde gerne mitmachen, habe aber Angst, etwas falsch zu machen. Was soll ich tun?

Schön, dass du dir Sorgen machst, aber bitte nicht zu viele. Wenn du dich hier etwas länger rumtreibst, wird dir alles klarer. Schau dich um, Sei mutig.

Ich würde gerne etwas schreiben, mir fällt aber nichts ein. Wo finde ich Anregungen?

Frag einfach im Wiki-Forum nach, wobei du dich mit einbringen kannst. Dort kannst du auch Verbesserungsvorschläge, Kritiken und Wünsche reinstellen.

Benutzer – Was ist das?

Jemand, der an einem Wiki mitarbeitet.

Was hat es mit der Anmeldung auf sich?

Die Anmeldung ist kein Muss, jeder kann Artikel anlegen oder bearbeiten. Du kannst jedoch dann deine persönlichen Einstellungen speichern, und anstelle deiner IP-Nummer wird dein Name oder Nick-Name angezeigt.

Muss ich meinen echten Namen bei der Anmeldung verwenden?

Selbstverständlich nicht. Die meisten Benutzer bevorzugen es, unter einem Pseudonym zu arbeiten, was aus urheberrechtlicher Sicht ohne weiteres möglich und aus Gründen des Datenschutzes empfehlenswert ist.

Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben? Habe ich mit Spam zu rechnen?

Weder das eine noch das andere. Sie dient hauptsächlich zur „Nachsendung“ eines eventuell vergessenen Passwortes. Es lässt sich in den Einstellungen angeben, ob man von anderen E-Mails erhalten möchte, die Adresse ist aber nicht öffentlich sichtbar, wird vertraulich behandelt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Was soll ich auf meine Benutzerseite schreiben?

Generell gilt: „Kein Zwang“. Wenn du dich vorstellen möchtest, bedenke, dass deine Benutzerseite wie alle anderen Seiten öffentlich einsehbar ist. Persönliche Angaben wie Alter, Beruf, Wohnort etc. sind nicht notwendig. Nützlich für andere ist beispielsweise ein Hinweis, wie du dich am Projekt beteiligen möchtest. Auf Deiner Benutzerseite hast du das Hausrecht. Niemand anders sollte dort Korrekturen vornehmen, ohne sich mit Dir abgestimmt zu haben. sinnvoll.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Benutzernamen können in bestimmten Fällen von einem Admin geändert werden.

Kann ich meinen Benutzeraccount löschen lassen?

Nein. Benutzerkonten werden in grundsätzlich nicht „gelöscht“.

Wie kommt es, dass ich nach einer gewissen Zeit „ausgeloggt“ werde?

Standardmäßig läuft eine Sitzung in MediaWiki nach einer bestimmten Zeit ab. Kreuze beim Anmelden „Dauerhaft einloggen“ an, wenn dich dieses Verhalten stört.

Welche Rechtschreibung gilt im WorumWiki?

Es gilt die neue deutsche Rechtschreibung.

Wie erfahre ich, ob sich eine bestimmte Seite geändert hat?

Mit „Beobachten“ kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Diese wird dann über „Beobachtungsliste“ aufgerufen und zeigt die Änderungen an den beobachteten Artikeln. Dies ist nur angemeldeten Benutzern möglich.

Ein Artikel wurde vandalisiert/verunstaltet. Was kann ich tun?

  • Den Artikel zurücksetzen. Liegt der Vandalismus längere Zeit zurück Versionsgeschichte anschauen und den Artikel wieder herstellen.
  • Wenn nicht, nachschauen ob der Benutzer noch aktiv ist und eventuell woanders vandalisiert (Link „Benutzerbeiträge“).

Ein Benutzer verhält sich unvernünftig. Was soll ich tun?

Die Wikiquette einhalten. Ruhe bewahren, sich bei einem der Administratoren melden, wenn man glaubt, nicht selbst in Ruhe die Diskussion führen zu können.

Wo kann ich mit anderen über's WorumWiki diskutieren?

auf den jeweiligen Beutzerseiten der anderen Benutzer oder auch im Worum

Wo kann ich einfach mal was ausprobieren?

Wenn du einfach mal die Fähigkeiten der MediaWiki-Software testen willst, besuche die Testseite.

Was ist ein Administrator? Was ist ein Sysop?

Zwei Namen für die gleiche Tätigkeit. Ein Administrator ist einfach ein Wikipedianer, der auf ein paar Funktionen der Software mehr zugreifen darf: Löschen von Artikeln und hochgeladenen Dateien, Schützen von Seiten, Blockieren von IP-Adressen und Benutzern.

Wer überwacht die Administratoren?

Administratoren überwachen sich gegenseitig. Jeder Administrator kann fast alles rückgängig machen, was andere Administratoren getan haben.
Wenn du als Benutzer der Ansicht bist, dass ein Administrator wiederholt Wikipedia-Regeln verletzt hat (z. B. Bearbeiten einer geschützten Seite, obwohl er oder sie selbst in den Konflikt verwickelt war, Löschen von Artikeln entgegen den Löschregeln) und eine persönliche Ansprache ohne Erfolg geblieben ist, kannst du hier das Verhalten des Admins im Wiki-Forum zur Diskussion stellen .

Zum Bearbeiten

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren

Texte

Wie ändere ich eine Seite?

Es ist ganz einfach. Einfach auf den Link „Seite bearbeiten“ klicken und man kann loslegen.
Siehe auch: Formatierungen.

Wie erstelle ich Links auf andere Wikipedia-Artikel?

Ein Link auf einen anderen Artikel ist einfach nur sein Name in doppelten eckigen Klammern:
[[Seitenname]]
[[Seitenname]]n – angehängter Text wird als Teil des Links dargestellt
Die eckigen Klammern befinden sich:
  • bei der Schweizer Tastatur auf AltGr+Ü und AltGr+„. Besitzt die Tastatur keine AltGr-Taste, benutzt man stattdessen Strg+Alt+Ü und Strg+Alt+“ oder,
  • beim Mac, Option+5 (Alt+5) und Option+6 (Alt+6).
  • Hat man unter seinen Benutzereinstellungen die Bearbeitungsleiste aktiviert, geht’s auch mit dem Button Interner Link.
Mithilfe eines so genannten „Pipe Link“ ist es auch möglich, einen anderen Text darzustellen als den Namen der verlinkten Seite, und zwar:
[[Seitenname|Darstellungsname]] – Der Darstellungsname wird angezeigt, der Seitenname als Link verwendet.
Siehe auch: Links.
Es ist auch möglich einen internen Link direkt zu einer Überschrift innerhalb eines anderen Wiki-Artikels zu setzen:
[[Seitenname |Überschrift]]

Wozu dient das Feld „Zusammenfassung und Quellen“ auf der Bearbeitungsseite?

In diesem Feld sollte man kurz beschreiben, was man an dem Artikel oder der Seite geändert hat, falls mehrere Autoren daran tätig sind.


Artikel

Wie erstelle ich einen neuen Artikel?

Eine genaue Beschreibung findet sich in Dein erster Artikel.

Wie ändere ich den Namen eines Artikels?

Jeder Artikel hat, wenn man angemeldet ist, einen Link „Verschieben“. Damit kann man diesen Artikel umbenennen, d. h. verschieben. Dabei wird auf der alten Seite automatisch eine Weiterleitung zur neuen Seite erstellt. Beachte aber, dass mehrfache Weiterleitungen nicht möglich sind. Redirects zum ursprünglichen Artikel müssen also angepasst werden.

Wie verweise ich auf andere Seiten (Redirect)?

Manchmal ist unter einem Stichwort nur ein Verweis auf einen anderen Artikel notwendig (z. B. von Le Chef auf Johan Micoud, wo dann der eigentliche Artikel steht). Solche Verweise nennen wir Redirects. Dazu schreibst du einfach in den Artikel Le Chef:
#REDIRECT [[Johan Micoud]]


Wie verweise ich auf anderssprachige Seiten zum selben Stichwort?

In einem deutschen Artikel kann durch [[en:Article in English]] auf das englischsprachige Gegenstück verlinkt werden. .

Wie ändere ich eine Redirect-Seite?

Um eine weiterleitende Seite zu bearbeiten, klickt man einfach auf den Titel der Seite, nachdem sie umgeleitet worden ist und geht auf Bearbeiten.

Wie mache ich Änderungen rückgängig?

Indem du auf die Seite gehst, dort „Versionen/Autoren“ anklickst und die Version auswählst, die du wiederherstellen willst. Wenn du dann „Seite bearbeiten“ anklickst und speicherst, hast du die alte Version wiederhergestellt.

Wie lösche ich eine Seite?

Die endgültige Löschung einer Seite ist aus Sicherheitsgründen Administratoren vorbehalten (und selbst dies kann, falls nötig, wieder rückgängig gemacht werden).


Kategorien

Wie ordne ich einen Artikel ein?

Am Ende des Artikels oberhalb der Interwiki-Links fügst du <tt>[[Kategorie:Irgendeinname]] ein; damit wird der Artikel unter die Kategorie „Irgendeinname“ einsortiert.

Kann ich einen Artikel in mehrere Kategorien einordnen?

Ja, das geht, indem man einfach mehrere Kategorienlinks in einen Artikel einbaut, z. B.: [[Kategorie:Irgendeinname]] und [[Kategorie:Irgendeinanderername2]]. Wird ein Artikel in eine Kategorie eingeordnet, bitte nicht gleichzeitig in eine ihrer Überkategorien einordnen!

Wie werden Überkategorien und Unterkategorien erstellt?

Die „Kategorie:…“-Artikel lassen sich wie normale Artikel bearbeiten, d. h. du kannst in [[Kategorie:Name]] gehen und dort [[Kategorie:Wort]] einfügen. Dadurch wird „Wort“ die Überkategorie von „Name“ beziehungsweise „Name“ die Unterkategorie von „Wort“.

Kann ich aus einem Artikel auf eine Kategorie linken?

Auch das geht, der Befehl dazu lautet: <tt>[[:Kategorie:FAQ]]; das sieht im Text dann so aus:

Wo finde ich mehr zu Kategorien?

Die Hauptkategorien und viele wichtige Informationen findest du unter Spezialseiten, im linken Menü.


Sonstiges

Was gibt es für Besonderheiten bei Artikelnamen?

Folgende Zeichen [ ] | + \ % sowie kleingeschriebene Anfangsbuchstaben bei Artikelnamen nicht verwenden.


Wozu dienen Formatvorlagen?

Formatvorlagen dienen dazu, Gruppen von Artikeln, die alle dieselbe Art von Begriffen beschreiben, ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. So gibt es etwa eine Infobox Fußballspieler. Der Vorteil für die Leser ist, dass sie die gesuchten Informationen schneller finden, da sie sich bei allen Artikeln zu Staaten an gleicher Stelle befinden; den Autoren wird außerdem geholfen, da sie weniger Tipparbeit haben und sich keine Gedanken über die Strukturierung neuer Artikel machen müssen.

Vorlagen findest du unter Spezialseiten.

Wieviele externe Referenzen sollte man angeben?

Mehr als 5 Weblinks sollten es nicht sein, da sich die Informationen sonst wahrscheinlich wiederholen. Das ist natürlich keine feste Regel, sondern nur eine Richtlinie.

Wie füge ich Belege ein?

Du kannst Fußnoten verwenden, um Aussagen in Artikeln und Zitate mit Quellenangaben zu versehen und so überprüfbar zu machen; der Umgang damit wird auf Links+Einzelnachweise erläutert.


Hier findest Du wichtige Inhalte der WorumWiki Hilfe. Durch Anklicken gelangst Du direkt auf die entsprechende Seite.

Zu Diskussionsseiten

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren


Sollten Diskussionsbeiträge anderer Autoren geändert werden?

NEIN! Ausnahmen sollten ausführlich begründet sein.

Wie unterschreibe ich auf einer Diskussionsseite?

Registrierte Benutzer können und sollen ihren Beitrag auf einer Diskussionsseite immer mit Hilfe des Button Signatur.png unterschreiben. Diesen Link erstellt die Wikipedia-Software automatisch, indem man vier Tilden hintereinander schreibt, also ~~~~. Dies ist auch für unregistrierte Benutzer möglich.


Eine Diskussionsseite ist durch viele alte/erledigte Beiträge sehr unübersichtlich geworden. Darf ich hier etwas löschen?

Wenn das Diskussion zum Thema erledigt ist - Ja. Bestimmte Diskussions- und Projektseiten werden generell nicht archiviert.

Zu Bildern

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren

Diese FAQ beantworten häufig gestellte Fragen zu lizenzrechtlichen und technischen Aspekten der Nutzung von Dateien in der Wikipedia.

Rechtliches

Was ist überhaupt eine Lizenz?

Allgemein ist eine Lizenz eine Erlaubnis, Dinge zu tun, die ohne diese verboten sind.
Wenn Du eine Lizenz zu Deiner Datei einfügst, bestimmst Du damit, was andere mit Deiner Datei machen dürfen und was sie dabei beachten müssen.
Wenn Du eine andere Datei benutzen willst, z.B. woanders veröffentlichen, sagt Dir die Lizenz, was Du beachten musst, wenn Du die Datei benutzt.
Ohne Lizenz darf man meistens fremde Dateien nicht verwenden, da der Urheber (also beispielsweise ein Fotograf) so genannte Urheberrechte an seinem Werk hat.

Warum wird beim WorumWiki so sehr auf Lizenzen geachtet?

Jeder darf sowohl kommerziell wie auch nicht-kommerziell Inhalte des WorumWikis (auch verändert) benutzen. Deshalb muss beim Hochladen jeder einzelnen Datei (Bilder, Video, Media) absolut sicher gestellt sein, dass der Urheber damit einverstanden ist. Damit das gewährleistet ist, muss jede Dateibeschreibung eindeutig und nachvollziehbar sein, sodass möglichst keine Fragen offen bleiben.

Ich habe die Bild- Media-Datei erstellt, brauche ich trotzdem eine Lizenz?

Ja, denn es soll ja so sein, dass die BildDatei für jeden anderen frei ist. Wichtig ist dabei, dass Du wirklich eine konkrete Lizenz auswählst. Angaben wie „Frei für Wikipedia“, „erteilt“ oder dergleichen genügen leider nicht und führen meist zum baldigen Löschen Deiner Datei. Einschränkungen wie „nicht-kommerzielle Nutzung“ oder „keine Veränderungen“ sind ebenfalls nicht möglich.

Welche Lizenzen sind frei für die Wikipedia?

Eine für das WorumWiki nutzbare Lizenz muss folgende Eigenschaften haben:
  • Jeder muss die Datei selbst für alle Zwecke und inhaltliche Kontexte veröffentlichen dürfen
  • Jeder muss die Datei selbst bearbeiten und die bearbeitete Version auch selbst veröffentlichen dürfen
  • Jeder muss die Datei auch für kommerzielle Zwecke nutzen dürfen
Um Deine eigene Datei eindeutig zu lizenzieren musst Du einfach die sogenannte Lizenzvorlage der entsprechenden Lizenz auf der Dateibeschreibungsseite einfügen.
Für das WorumWiki nutzbaren Lizenzen mit unterschiedlichen Freiheitsgraden in Bezug auf die Weiternutzung findest Du hier.
  • Wähle diese Lizenzen beim Hochladen aus oder schreibe nachträglich {{Bild-frei}} in die Dateibeschreibung.

Was ist eine Erlaubnis/Permission/Freigabe/Genehmigung?

Fremde Dateien dürfen nur hochgeladen werden, wenn der Urheber oder ein Inhaber der vollumfänglichen Nutzungsrechte die Datei unter einer bei WorumWiki erlaubten Lizenz veröffentlicht hat. Eine Zustimmung zur „Verwendung nur für WorumWiki“ ist nicht ausreichend.
Wichtig ist, dass man nicht Urheber dadurch wird, dass man Dateien gedownloaded und auf seinem PC speichert. Urheber ist tatsächlich die Person, die ein Werk erstellt hat. In manchen Fällen kann es aber auch so sein, dass der Urheber sein Nutzungsrecht vertraglich an eine andere Person abgetreten hat.
Um das nachvollziehen zu können, vermerke bitte die Erlaubnis auf der Dateibeschreibungsseite im Abschnitt: Quelle. Außerdem muss der Urheber/Rechteinhaber die Genehmigung zur Veröffentlichung per E-Mail an kontakt@worum.org bestätigen.

Wann ist eine Datei gemeinfrei („Public Domain“)?

Dateien, die sich im Internet finden lassen und ohne technische (oder auch rechtliche) Einschränkung heruntergeladen werden können, sind nicht automatisch gemeinfrei.
Gemeinfrei sind Dateien erst, wenn der Urheber 70 Jahre tot ist. Wenn der Urheber unbekannt ist, ist das natürlich problematisch und deswegen gibt es für diesen Fall unter bestimmten Bedingungen Sonderregeln.
Bei jüngeren Bildern gilt: Ohne Erlaubnis des Urhebers oder seines Alleinerben darf die Datei nicht hochgeladen werden!

Darf ich Presse- oder Promotionmaterial verwenden?

Auch Pressefotos müssen die Kriterien einer freien Lizenz erfüllen. Da das meist nicht der Fall ist, darf man auch solches Promotionmaterial nicht im Wiki verwenden.

Darf ich alle Dateien, die ich selber erstellt habe, veröffentlichen?

Dateien, die ein Werk einer anderen Person beinhalten, benötigen eine Erlaubnis vom Urheber des Werkes oder dem Besitzer eines vollumfänglichen Nutzungsrechtes. Wenn Du zum Beispiel ein Bild von einem Kunstwerk in einem Museum erstellst, muss der Urheber der Veröffentlichung zustimmen.
Auch Dateien, auf der Personen abgebildet sind, dürfen nicht ohne weiteres Veröffentlicht werden.

Wie verfahre ich mit Dateien, auf denen Personen erkennbar sind?

Um Bildnisse zu veröffentlichen, auf denen Personen identifizierbar sind, benötigt man grundsätzlich die Einwilligung der Abgebildeten. Bei besonders berühmten Personen und Fotos von Teilnehmern öffentlicher Versammlungen gibt es aber Ausnahmen.

Kann ich eine Lizenz zurücknehmen?

Nein, das ist nur in den seltensten Fällen möglich. Du kannst aber jederzeit weitere Lizenzen dazu wählen, hast aber kein Anspruch darauf, dass Deine Datei im WoruWiki verfügbar bleibt.

Ich habe eine Datei gefunden, bei der etwas nicht stimmt. Wie kann ich die Datei löschen?

Dateien, wie auch Artikel, können nur Administratoren löschen. Diese entscheiden dann, was mit der Datei gemacht wird.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet. Was jetzt?

Eine ausführliche Darstellung rund um den rechtlichen Rahmen bei Dateien findet sich u.a. Wikipedia:Bildrechte. Fragen zum Urheberrecht kannst Du auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen stellen; auf Wikipedia:Dateiüberprüfung Fragen wird Dir bei Problemen mit der Lizenzierung geholfen.


Technisches

Muss ich mich anmelden und einloggen, um eine Bild- oder Media-Datei hochzuladen?

Ja.

Wie lade ich denn jetzt eine Datei von meiner Festplatte hoch?

Das steht in Wiki Hilfe unter Bilder einbinden

Wie füge ich eine Datei auf einer Seite ein?

Auch das findest Du in der Wiki Hilfe unter Bilder einbinden

Was tun, wenn ich beim Hochladen Angaben vergessen oder falsch eingegeben habe?

  1. Melde dich an
  2. Rufe die Dateibeschreibungsseite auf
  3. Klicke auf „Seite bearbeiten“
  4. Korrigiere die Angaben
  5. Klicke auf „Seite speichern“

Gibt es eine Suchfunktion für Dateien?

Eine Dateiliste sowie Suchfunktion findest Du unter der Spezialseite Dateien: hier


Selbst hochgeladene Bilder, die nicht gelöscht wurden, finden sich außerdem unter „Eigene Beiträge“ in der rechten oberen Ecke. Die komplette Übersicht über alle hochgeladenen Dateien findet sich im persönlichen Logbuch (Du musst dort in die Zeile „Benutzer:“ Deinen Benutzernamen eintragen).

Welche Dateiformate darf ich hochladen? Wie groß dürfen die Dateien sein?

Datei Format Dateibezeichnung
Fotografien JPEG File Interchange Format
Diagramme, technische Zeichnungen und Logos SVG Scalable Vector Graphics
Animationen PNG, GIF Animated Portable Network Graphics, Graphics Interchange

Format

Alle übrigen Bilder PNG Portable Network Graphics
Videos OVG Theora
Audiodateien MIDI, Ogg Musical Instrument Digital Interface
Sonstiges XCF, PDF, DjVu Portable Document Format
Falls Du Diagramme, technische Zeichnungen und Logos nicht im SVG-Format hochlädst, füge bitte die Vorlage {{In SVG konvertieren}} in die Beschreibung ein.
Wenn Du eine Datei spenden möchtest, die Du nicht selbst konvertieren kannst, wende Dich an die Administratoren.
Grundsätzlich gilt: Größer ist besser. Die maximale Dateigröße liegt bei 8 MB.

Kann ich hochgeladene Dateien wieder löschen?

Nur Administratoren können Dateien löschen. Wenn Du sofort nach dem Hochladen feststellst, dass Dir ein Missgeschick passiert ist, schreibe in die Dateibeschreibungsseite {{Löschen}} Begründung --~~~~ und gib als Begründung an, warum die Datei gelöscht werden soll - oder wende dich mittels Löschkandidatentool an den Administrator.

Kann ich hochgeladene Dateien umbenennen?

Nur Administratoren können Dateien umbenennen. Wenn Du nach dem Hochladen oder auch später feststellst, dass der Dateiname einen Tippfehler enthält oder aus einem anderen Grund unpassend ist - wende Dich bitte im WorumWiki an die Administratorenoder benutze das Löschkandidatentool um dein Anliegen vorzutragen mit einem Umbenennungsantrag.

Ich habe eine vorhandene Datei ersetzt, aber es wird immer noch die alte Version gezeigt.

Leere den Cache und warte ansonsten etwas.

Meine neu hochgeladene Datei wird nicht angezeigt.

Das kann durch bestimmte Filter verursacht werden.
Bei Mozilla Firefox und Mozilla SeaMonkey sollte die Option „Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden“ im Menü Extras → Einstellungen → Inhalt deaktiviert sein.
Für Datei wird Groß-/Kleinschreibung unterschieden. Prüfe also die Schreibweise.
Es kann auch vorkommen, dass die Server überlastet sind, sodass sich die Anzeige verzögert. Warte dann einige Minuten ab.

Ich habe ein Problem mit SVG-Dateien. Wo finde ich Lösungen?

Wende Dich zunächst im WorumForum an die Adminstratoren im Thread Wiki - Erste Hilfe.

Für Administratoren

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren

Administratoren

Ich habe eine Seite aus Versehen gelöscht, was nun?

Am einfachsten rufst du die Seite nochmals auf und klickst auf den Link zum Wiederherstellen. Falls die Löschung schon länger zurück liegt und du den Namen der Seite nicht mehr genau weißt, kannst du in deinem Lösch-Logbuch recherchieren.

Wie vereinige ich die Versionsgeschichte zweier Artikel?

Die Vorgehensweise ist in Hilfe:Artikel zusammenführen beschrieben.

Welche Sperrdauer ist für welchen Fall angebracht?

Für Vandalen mit dynamischen IP-Adressen genügen in der Regel ein bis zwei Stunden - wer hartnäckig ist, wählt sich sowieso neu ein (siehe Wikipedia:Vandalismus); wenn eine dynamische IP mit längeren Pausen aber wiederholt vandaliert, dann ist das aus den Benutzerbeiträgen ersichtlich und eine längere Sperre kommt in Betracht (max. 1 Tag). Benutzer-Accounts, unter denen nur vandaliert wird, solltest du unbeschränkt sperren, ebenso eindeutige, missbräuchlich eingesetzte Mehrfach-Accounts. Feste IP-Adressen, von denen aus wiederholt und durchgängig vandaliert wird, können ebenfalls längerfristig gesperrt werden (ggf. 1 Jahr), Dauersperre ist hier aber nicht zu empfehlen, da auch feste IPs oder die Menschen dahinter (oft bei Firmen) mittelfristig wechseln können.
Unangekündigt agierende Bots, über die sich Benutzer beschweren, kannst du sperren, bis der Fall ausdiskutiert ist (siehe Wikipedia:Bots).
Wenn ein normaler, ansonsten gut mitarbeitender Benutzer ausrastet, andere beleidigt oder Schaden anrichtet, kannst du ihn zum Abkühlen für einen Tag, im extremen oder Wiederholungsfall auch für länger sperren. In so einem Fall hinterlass bitte immer eine persönliche Nachricht, in der du erklärst, warum du gesperrt hast. Über langfristige und infinite Sperrungen sollte die Community auf Benutzersperrung entscheiden.

Wie hebe ich eine Sperre auf?

Am einfachsten hier. Auf Spezial:Ipblocklist findest du alle aktuellen Sperren mit Links zum Freigeben.

Ich möchte eine Datenbankabfrage starten; wie erstelle ich eine Spezialseite?

Datenbankabfragen können nicht direkt aus der Wikipedia heraus gestellt werden. Für spezielle Anwendungen gibt es den meta:Toolserver.
Spezialseiten und sonstige Erweiterungen, die im MediaWiki-Programmpool vorhanden sind, können nur von Server-Admins aktiviert werden.

Siehe auch

Browser-Fragen

Wikipedia:UTF-8-Probleme

Technisches

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren


Was passiert, wenn zwei Leute gleichzeitig eine Seite ändern?

Die zweite Person erhält (ebenso wie weitere spätere Personen) beim Versuch zu speichern eine „Bearbeitungskonflikt“-Meldung und die Möglichkeit, ihre Änderungen mit der aktuellen gespeicherten Version zu vereinigen. Dafür werden zwei Eingabefelder angezeigt, einmal mit dem eigenen, ein anderes mit dem aktuellen Text. Dies macht man bei größeren Änderungen am besten mit Hilfe der Zwischenablage.


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du eine E-Mail-Adresse angegeben hast, gehe auf die Seite Spezial:Userlogin. Gib dort deinen Benutzernamen an und drücke auf den Knopf „Passwort vergessen?“. Ein zufällig generiertes Passwort wird dann zugeschickt, und du kannst dich damit anmelden und unter Preferences|Einstellungen das Passwort wieder auf etwas umändern, das du dir merken kannst.


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen und keine (funktionierende) E-Mail-Adresse hinterlegt habe?

Wenn die Anforderung eines neuen Passwortes fehlschlägt, kannst du für die künftige Mitarbeit leider nur einen neuen Account einrichten; Beobachtungslisten und Einstellungen sind dann verloren.


Wie melde ich einen Softwarefehler?

Hierzu am besten im Wiki-Forum, Erste Hilfe-Thread diesen ansprechen.

Verwendet Wiki Browser-Cookies?

Cookies werden nicht benötigt, um Wiki-Artikel zu lesen oder zu ändern. Sie werden aber bei registrierten Benutzern verwendet, um deren Änderungen zuzuordnen. Dafür wird beim Anmelden ein temporärer Sitzungs-Cookie gesetzt, der beim Schließen des Browsers oder nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit gelöscht wird.
Ein weiterer Cookie wird mit dem zuletzt angemeldeten Benutzernamen und der zugehörigen Benutzernummer gespeichert. Dieser Cookie wird nach 30 Tagen gelöscht.
Wenn du „Dauerhaftes Einloggen“ in den Einstellungen angewählt hast, wird ein 'Hash' deines Passworts 30 Tage lang in einem Cookie gespeichert. Damit kannst du die Anmeldeprozedur umgehen. Wenn du das nicht willst, dann verwende diese Option nicht, schon gar nicht, wenn du dich über einen öffentlich zugänglichen Rechner angemeldet hast.


Warum werden statt Sonderzeichen und fremder Schriftarten nur Rechtecke oder Fragezeichen angezeigt?

Wiki verwendet als Zeichensatz-Encoding UTF-8. Um Sonderzeichen und fremde Schriftzeichen wie Chinesisch oder Japanisch darzustellen, muss ein passender Unicode-Zeichensatz installiert sein. Wenn du einen Text-Browser wie Lynx auf der Konsole verwendest, muss außerdem das Terminal-Programm UTF-8 unterstützen. Individuelle Lösungen für verschiedene Betriebssysteme und Browser findest du auf Wikipedia:UTF-8-Probleme.


Mein Browser zerstört beim Abspeichern Sonderzeichen. Was kann ich dagegen tun?

Browser wechseln. Das Problem tritt beim Netscape Navigator 4.x, beim Internet Explorer unter Mac OS und beim Werbeblocker Privoxy in der Version 3.0.2 auf. Der Internet Explorer für Mac OS wird von Microsoft nicht weiterentwickelt. Mit dem Internet Explorer unter Mac OS kann die Wikipedia nicht bearbeitet werden, bitte erst gar nicht versuchen. Stattdessen sollte ein funktionierender Browser verwendet werden. Eine Mozilla-Version für Mac OS 9 gibt es etwa hier.

Rechtliches

Wiki-Hilfe - FAQ - Allgemeines - für Mitarbeiter - zum Bearbeiten - zu Diskussionsseiten - zu Bildern - Technisches - Rechtliches - für Administratoren


Diese Seite beantwortet häufig gestellte Fragen zum Urheberrecht und Internetrecht in Bezug auf das WorumWiki. Sie soll den Mitarbeitern und Lesern rasche Orientierung in rechtlichen Fragen bieten.

Im März 2005 ist eine ausführliche von Wikimedia Deutschland e.V. in Auftrag gegebene Sammlung von Antworten zu ausgewählten Rechtsfragen erschienen.

Zu Bildrechten existieren eigene Hilfeseiten: Worumwiki:Recht am eigenen Bild und Wikipedia:Fotos von fremdem Eigentum.

Wird deine Frage hier nicht beantwortet? Im Forum Wiki-WorumForum kannst du Fragen stellen.

</noinclude>

Welche Lizenzbestimmungen gelten für den Inhalt der Wikipedia?

Texte: Alle Texte sind Freie Inhalte und stehen unter der GNU Freie Dokumentationslizenz (GNU FDL). Das gilt für Artikel, Diskussionsseiten, Benutzerseiten, Portale und Seiten aus dem Wiki-Namensraum. Die genauen Bestimmungen sind unter Linzenzbestimmungen zu finden.
Bilder: in der Wikipedia stehen unter einer freien Lizenz. Das kann, muss aber nicht die GNU FDL sein; auch andere Lizenzen sind möglich (Liste siehe Worumwiki:Lizenzvorlagen für Bilder). Die Nutzungsbedingungen für jedes Bild sind im Einzelnen auf der jeweiligen Bildbeschreibungsseite zu finden. (Die Bildbeschreibungsseite ist vom Artikel aus durch einen Klick auf das Bild zu erreichen.) Für fast alle Bilder gilt, dass sie kommerziell genutzt und verändert werden dürfen. (Ausnahmen sind solche Bilder, die dem Markenrecht, Wappenrecht oder unter bestimmten Umständen der Panoramafreiheit unterliegen.

Darf ich Inhalte des WorumWikis weiterverwenden?

Du darfst Inhalte für nichtkommerzielle Zwecke spiegeln oder auf deine eigene Internetseite übernehmen. Du darfst die Inhalte abändern, kürzen oder ergänzen. Du darfst sie auch drucken und vertreiben. Einzige Bedingung: Du musst dich an die Lizenzbestimmungen halten. (Bilder und andere Dateien stehen möglicherweise unter einer anderen Lizenz; dann gelten die jeweils angegebenen Bestimmungen.)
Die wichtigsten Anforderungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation gemäß Lizenzbestimmungen:
  1. Du musst die Autoren nennen. Bei Onlinemedien genügt nach Ansicht vieler ein Link auf die Versionsgeschichte.
  2. Du musst die GNU Free Documentation License im englischen Volltext auf deiner eigenen Seite (!) bzw. im Druck zur Verfügung stellen.
  3. Du musst deutlich machen, dass die aus dem WorumWiki übernommenen Inhalte sowie deine eigene Bearbeitung („Modified Version“) davon unter der GNU FDL veröffentlicht werden.
Bitte beachte, dass diese Punkte umstritten sind. Es gibt keine offizielle Auslegung der GNU FDL durch die Wikimedia Foundation. Es gibt eine abweichende Interpretation der GNU FDL, die eine komplette Wiedergabe der Versionsgeschichte und nicht nur einen Link fordert, da bei Löschungen oder Verschiebungen eines Artikels die Grundprinzipien der GNU FDL verletzt werden, da der Link zur Versionsgeschichte mit den Namen der Autoren dann ins Leere geht.
Wird ein Lizenzerfordernis verletzt, gehen dir die Rechte aus der Lizenz verloren und du bist damit für eine Urheberrechtsverletzung schadenersatzpflichtig. Bitte beachte, dass Unklarheiten bei der Auslegung der GNU FDL ganz allein dein Risiko darstellen. Unabhängig von den Regeln dieses Projekts kann dich unter Umständen jeder Autor verklagen, der Grund zur Annahme sieht, dass du die Lizenzbestimmungen verletzt hast.
Bei einer Weiternutzung von Bildern, die unter GNU FDL (nicht CC-BY o. Ä.) stehen, gelten die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Bildlizenz. Mehrfach lizenzierte Bilder gestatten es, eine der Lizenzen auszuwählen.
Ein Hyperlink auf Inhalte des WorumWikis ist erlaubnisfrei. Ebenso ist es möglich, aus dem WorumWiki zu zitieren.

Was bedeuten die Lizenzbestimmungen für die Weiternutzung auf Webseiten?

Häufig gemachte Fehler:
  • So sollte eine Quellenangabe auf deiner Seite nicht aussehen:
    Quelle: WorumWiki. Alle Inhalte unter GNU-Lizenz.
  • Vermeide den Eindruck, die Inhalte der Seite stammten allein von dir, wenn dem nicht so ist. (z. B. sollten keine „(c) by XYZ“-Vermerke mit auf der Seite stehen.)


Was bedeuten die Lizenzbestimmungen für die Weiternutzung in Druckmedien?

Für Druckmedien gilt, dass der Volltext (!) der GNU FDL sowie eine Liste der beteiligten Autoren abgedruckt werden müssen. Das schränkt die Verwendung von WorumWiki-Artikeln im Volltext für Printmedien erheblich ein.
Die gleichen Regeln gelten für Bilder. Da es oft unpraktisch ist, neben einem Bild den ganzen Volltext abzudrucken, ist es ratsam, sich direkt an den jeweiligen Fotografen zu wenden. Der Fotograf kann dann das Bild entweder entgeltlich oder unentgeltlich passend lizenzieren, da er als Urheber selbst nicht an die GNU FDL gebunden ist.
Natürlich gelten für Druckmedien wie für Onlinemedien die Ausnahmen, die der Gesetzgeber im Zitatrecht vorgesehen hat. Das heißt: Als korrekt ausgewiesenenes Zitat sind Auszüge aus dem WorumWiki immer erlaubt, ohne dass die Lizenzbestimmungen befolgt werden. Vollständige Textübernahmen zählen in der Regel nicht mehr als Zitat! Die Quelle bzw. der Autor (meist „Autorenkollektiv“) muss beim Zitieren genannt werden (Quellenangabe).

Sind alle Inhalte des WorumWikis unterm Strich frei?

Nein, es gibt auch Inhalte, die nicht beliebig zu jedem Zweck verwertet oder verändert werden können.
Für Texte gilt:
  • Wörtliche Zitate aus urheberrechtlich geschützten Werken können nicht beliebig genutzt werden. Sie unterliegen dem Urheberrecht ihres Autors und werden im WorumWiki nur unter dem Zitatrecht genutzt.
Für Bilder gilt:
  • Bilder, auf denen lebende oder vor kurzem verstorbene Personen dargestellt sind, können nicht beliebig gewerblich verwertet werden (siehe Recht am eigenen Bild). Sie dürfen auch nicht manipulativ verändert werden.
  • Bilder, die Wappen oder Firmenlogos zeigen, können nach dem Namensrecht, dem Markenrecht oder im Fall von Hoheitszeichen nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften gesondert geschützt sein. Sie können zwar im Kontext eines Wiki-Artikels als Illustration genutzt (nicht: verwendet oder geführt), aber nicht beliebig gewerblich genutzt oder verändert werden.
  • Auf Bildern moderner urheberrechtlich geschützter Architektur, die nach der Panoramafreiheit erlaubt sind, darf das geschützte Werk nicht geändert werden (Änderungsverbot)
  • Da die gewerbliche Verwertung von Fotos von durch Geschmacksmuster geschützten Gegenständen (z. B. der Gestaltung des Intercity-Express) dem Schutzrechtsinhaber zugesprochen wird, ist bei einer sehr großen Kategorie von Produktbildern Vorsicht geboten.
  • Umstritten ist, inwieweit Eigentümer fotografierter Gegenstände aufgrund Hausrechts die gewerbliche Nutzung untersagen können.


Was mache ich, wenn ich auf anderen Internetseiten Texte oder Bilder aus dem WorumWiki entdecke?

Freue dich, dass WorumWiki seinen Zweck erfüllt – das ist nämlich erlaubt und erwünscht. Vielleicht handelt es sich ja um eines der zahlreichen Projekte, die das WorumWiki als Quelle benutzen. Im Sinne des Worum-Wikis kannst du folgende Punkte überprüfen:
  • Gibt es auf der Seite einen Hinweis, dass der Inhalt unter der GNU Freien Dokumentationslizenz veröffentlicht wird?
  • Gibt es eine lokale Kopie der (englischen) Lizenz?
  • Sind die Hauptautoren des Artikels genannt oder ist ein Link zum Artikel ins WorumWiki gesetzt mit dem Hinweis, dass dort die Namen der Autoren zu finden sind?
  • Wenn es sich um ein Bild aus dem WorumWiki handelt, ist der Urheber des Bildes genannt? Ist die Lizenz genannt?
  • Ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen des WorumWikis ist es auch, wenn der Betreiber der Website die Lizenzbestimmungen eigenmächtig einschränkt, etwa mit einem eigenen Copyright-Vermerk.
Manchmal ist es unklar, ob die Informationen auf fremden Seiten aus dem WorumWiki stammen oder vielmehr umgekehrt von der fremden Seite ins WorumWiki geflossen sind. In einem solchen Fall kannst du im Forum andere Benutzer um Rat fragen oder den Betreiber der fremden Seite um Klärung bitten. Was du tun kannst, wenn du Artikel mit zweifelhafter Urheberschaft findest – selbst wenn es nur einzelne Sätze sind – steht im nächsten Abschnitt.

Was mache ich, wenn ich im WorumWiki eine Urheberrechtsverletzung entdecke?

Du hast im WorumWiki einen Text gefunden, der nachweislich aus einer urheberrechtlich geschützten Quelle stammt, z. B. von einer fremden Webseite, aus einem nicht gemeinfreien Buch oder einer Zeitung? Dann solltest du dich an den jeweiligen Autor oder auch an die Administratoren zur Klärung wenden. Gib dabei die Gründe an, warum du der Meinung bist, dass es sich einen Verstoß handelt – einen Link, eine Literaturangabe oder dergleichen.
Bei Bilder, die gegen das Urheberrecht verstoßen – Scans aus Büchern und Zeitungen, von anderen Webseiten kopierte Bilder oder Motive, die rechtlich problematisch sind (siehe Bildrechte) – wende Dich an den Autor oder die Administratoren.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich tatsächlich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht handelt, kannst du andere Benutzer um Rat fragen.


Ich habe die Erlaubnis, einen Text oder ein Bild im WorumWiki zu verwenden; ist das in Ordnung?

Das allein reicht nicht. Die Inhalte des WorumWikis unterliegen der GNU Freien Dokumentationslizenz. Das heißt: Im WorumWiki veröffentlichtes Material darf auch überall anders unter den Bedingungen dieser Lizenz weiter verbreitet werden – es darf unter anderem verändert und kommerziell verwertet werden. Du brauchst daher die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers, dass er sein Werk unter der GNU FDL freigibt. Wenn der Urheber eines Werkes einer der Lizenzbestimmungen nicht zustimmt, darf es nicht im WorumWiki verwendet werden.
Zu Anfragen an den Rechteinhaber siehe im nächsten Abschnitt.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Freigabeerklärung an die Administratoren gesendet. Warum erfolgt keine Reaktion?

Da die Mitarbeit im Team freiwillig ist, gibt es keinen Zwang, Fragen zu beantworten. Während die durchschnittliche Beantwortungszeit in der Regel im Stundenbereich liegt, bleiben im Einzelfall Fragen eine sehr lange Zeit (z. B. über ein Monat) unbeantwortet. Dies ist besonders bei sehr komplizierten bzw. speziellen Anfragen, aber auch bei sehr unfreundlichen Anfragen der Fall. In sehr seltenen Einzelfällen werden Fragen auch unbeantwortet geschlossen.

Ich versichere hiermit, dass ich der Rechteinhaber bin. Warum reicht das nicht aus?

Alle Beiträge sind hier anonym. Du unterschreibst zwar mit "xxx" (und behauptest, dass Du die Rechte besitzt), aber das ist nicht nachprüfbar. Hinter dem Benutzer xxx könnte theoretisch auch Dein Nachbar stecken oder jemand, der dem Betreiber der Webseite schaden will.

Darf ich Bilder einer Website, die für private und nichtkommerzielle Zwecke frei verwendet werden dürfen, in das WorumWiki einbauen?

Ja - bei privaten eigenen Bildern.
Ansonsten gilt: Alle Inhalte sollen hier unter der GNU FDL (oder einer vergleichbaren freien Lizenz) stehen oder gemeinfrei sein.
Die GFDL besagt, dass der Urheber anderen erlaubt, den Inhalt nach bestimmten Regeln zu verwerten. Diese Regeln erlauben ausdrücklich die kommerzielle Verwendung. Wir können also nicht ein Bild aufnehmen, das zwar wir verwenden dürfen, von dem wir aber nicht anderen erlauben dürfen, es kommerziell zu verwenden.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass auch alle Bilder urheberrechtlich unproblematisch sein müssen, das heißt, gemeinfrei sein oder unter einer freien Lizenz stehen müssen. (Es wird auch akzeptiert, wenn Bilder unter einer Creative-Commons-Lizenz vorliegen, die kommerzielle Nutzung und Bearbeitungen erlaubt. „Share alike“ gilt als unproblematisch.)
Bildzitate oder Fair-Use-Verwendung – in der englischsprachigen Wikipedia auf Grund des US-Rechts erlaubt – sind in der deutschsprachigen Wikipedia regelwidrig.
Es spricht jedoch nichts dagegen, den Urheber eines Bildes anzuschreiben und ihn zu fragen, ob er das Bild unter einer freien Lizenz freigeben möchte. Aber Achtung: Nur der Urheber (Fotograf, Künstler) und der Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte kann ein Bild freigeben, nicht der Inhaber einfacher Verwertungsrechte (Webmaster, Verleger etc.)! Der Rechteinhaber soll seine Genehmigung an kontakt@worum.org senden.
Richtig „freie“ Bilder, die verwendet werden können, findet man übrigens unter Worumwiki:Bilderdatenbanken.

Darf ich meine selbst geschossenen Fotos in die Wikipedia hochladen?

Generell ja, das ist erwünscht. Beachte aber bitte die Ausnahmen (Fotos von urheberrechtlich geschützten Werken, von Personen, von Innenräumen u. a.).
Wenn es um Fotos lebender Personen geht, lies am besten Recht am eigenen Bild über die rechtlichen Grundlagen.


Darf ich ein Firmenlogo, eine Comicfigur oder eine andere Grafik ins WorumWiki einfügen, wenn ich sie selbst nachmale?

Nein, das geht nicht, weil dieses Motiv in der Regel ein urheberrechtlich geschütztes Werk ist. Mit deiner Kopie produzierst du juristisch gesehen ein Plagiat. Dass du es selber nachmalst, ändert nichts daran. Erst 70 Jahre nach dem Tod des Erstellers wird ein Bild gemeinfrei, dann darf es auch ohne Bedenken ins WorumWiki.
Logos, die keine außergewöhnliche und überragende Gestaltung aufweisen, sind allerdings als Gebrauchsgegenstände nicht durch das Urheberrecht geschützt, da sie in den Geltungsbereich des Geschmacksmusterrechts fallen und für einen länger als drei Jahre dauernden Schutz registriert werden müssen

Darf ich Bilder oder Texte von Autoren, die schon lange tot sind, einstellen?

Ja, wenn die Regelschutzfrist abgelaufen ist, d. h. wenn das Werk gemeinfrei ist.
Grundsätzlich erlischt die Schutzfrist nach deutschem (und europäischem) Recht 70 Jahre nach dem Tod des letzten beteiligten Urhebers (Regelschutzfrist). Man spricht dann von Gemeinfreiheit. (Anonyme Werke sind bis 70 Jahre nach der Erstveröffentlichung geschützt, sofern der Urheber nicht nachträglich bekannt wurde. Nach dem Tod der Urhebers gehen seine Rechte an die Erben über und erlöschen mit dem Ablauf der Regelschutzfrist.
Als Stichtag gilt das Ende des 70. Jahres nach dem Ableben. So ist zum Beispiel eine Fotografie, deren Fotograf am 27. März 1932 starb, seit dem 1. Januar 2003 gemeinfrei.
Unveränderte neuere Abbildungen, Nachdrucke etc. von älteren Werken (Bildbände, Faksimileausgaben, Postkarten) können nach vorherrschender Juristenmeinung (und relevanten Gerichtsurteilen) frei verwendet werden, da sie nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen, um erneut urheberrechtlich geschützt zu sein. Das gilt jedoch nur für zweidimensionale Bildwerke, also Gemälde, Zeichnungen und Grafiken.
Üblicherweise werden Bilder, die nachweislich älter als 100 Jahre sind, als gemeinfrei akzeptiert.
Bilder, die durch ihr Alter gemeinfrei sind, kannst du einscannen oder abfotografieren und hochladen. Auch Reproduktionen aus dem Internet sind okay. Das gilt jedoch nur für zweidimensionale Vorlagen, nicht für Skulpturen und andere Gegenstände. Durch die bloße Reproduktionen entsteht für dich allerdings kein eigenes Urheberrecht.

Darf ich fremde Texte zitieren?

Urheberrechtlich geschützte Texte dürfen in der Wikipedia prinzipiell zitiert werden. Bei gut geschriebenen längeren Artikeln gehören ausgewählte Zitate sogar zum guten Ton.
Die Länge des Zitats muss jedoch in einem vertretbaren Verhältnis zum Artikeltext stehen – so kurz wie möglich, so lang wie nötig. Ein Zitat muss zudem in einem Zusammenhang stehen, etwa um eine Aussage zu illustrieren oder eine wörtliche Äußerung einer Person wiederzugeben, wenn dies im Zusammenhang erforderlich ist.
Generelle Faustregel: Ein Zitat ist verzichtbar, wenn du seinen Inhalt in eigenen Worten formulieren kannst, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.
Die Quelle des Zitates muss immer angegeben sein (insbesondere Fundstelle mit Seitenanzahl).
Du kannst Fußnoten verwenden, um Aussagen in Artikeln und Zitate mit Quellenangaben zu versehen und so überprüfbar zu machen.;
Sehr lange Zitate und Zitatensammlungen sind nur zulässig, wenn es sich um gemeinfreie Texte handelt.


Genügt es, wenn ich fremde Texte umformuliere?

Generell gilt: Fakten sind nicht urheberrechtlich schützbar, Formulierungen schon. Es genügt dabei nicht, einfach einzelne Worte oder Sätze auszutauschen, umzustellen oder einzufügen. Eine Umschreibung fremder Inhalte mit eigenen Worten kann den notwendigen Abstand zur Vorlage jedoch erreichen. Generell gilt: Je weiter deine Formulierung vom Original entfernt ist, desto mehr bist du auf der „sicheren Seite“. Verfasse kein Plagiat!


Darf ich Tabellen, Listen oder statistische Daten übernehmen?

Generell sind Listen von Jahreszahlen, Personennamen, Lebensdaten, statistischen Angaben (z. B. Einwohnerzahlen, Zuschauerzahlen, Spielergebnisse, technische Daten) und ähnliche Datensammlungen nicht geschützt. Bei Datensammlungen in größerem Umfang kann es sich jedoch um eine geschützte Datenbank handeln, die als Ganzes urheberrechtlich geschützt ist und nicht komplett kopiert werden darf.
Du darfst jedoch nicht die konkrete Gestaltung einer Tabelle oder Liste übernehmen, sofern diese die nötige Schöpfungshöhe erreicht. Das heißt zum Beispiel: Die Zahlen und Daten einer Statistik oder Tabelle darfst du abtippen; die Grafik oder Tabelle dazu musst du selbst erstellen.
Bei einer Liste von historischen Ereignissen, etwa einer stichwortartigen Biografie, darfst du die Auflistung der Jahreszahlen übernehmen; wenn die Ereignisse jeweils ausformuliert dahinter stehen, musst du sie durch eigene Formulierungen ersetzen.

Darf ich ein Stadtwappen verwenden?

Stadtwappen dürfen nur im entsprechenden Kontext dargestellt werden. Vorsicht aber bei Stadtlogos, die, anders als Wappen, keine amtlichen Werke sind. Sie dürfen nur verwendet werden, wenn die Schöpfungshöhe das für den Urheberrechtsschutz bei Gebrauchsgrafiken notwendige Maß nicht übersteigt.

Darf man Screenshots von Fernsehsendungen, Kinofilmen oder von Computersoftware und Computerspielen in das WoruWiki einfügen?

Nein, denn auch hierbei handelt es sich um urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial, an dem der Hersteller Rechte besitzt.


Darf man Buchumschläge oder Zeitschriftencover fotografieren oder einscannen und diese in das WorumWiki einfügen?

Nein, denn auch hierbei handelt es sich in der Regel um urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial (Fotos oder Zeichnungen).
Ausnahmen sind sehr einfache Gestaltungen, die nicht genügend Schöpfungshöhe aufweisen, um schützbar zu sein, beispielsweise der Umschlag eines Reclam-Heftchens.

Darf ich Pressemitteilungen verwenden?

Pressemitteilungen können im Normalfall im WorumWiki als Zitat im engen Rahmen des Zitatrechts verwendet werden. Quellenangaben sind erforderlich.


Pressemitteilungen des WorumWikis stehen unter der GNU FDL und können unter den allgemeinen Lizenzbestimmungen verwendet werden.


Kann ich (1) selbst geschriebene Texte von meiner Homepage, die dort lizenziert sind, im WorumWiki erneut unter GFDL veröffentlichen? Muss ich das (2) auf meiner Homepage vermerken?

(1) Ja, selbstverständlich.
(2) Nein, es spricht aber nichts dagegen und schon gar nichts gegen einen Link auf das WorumWiki ;-)

Externe Links zu Seiten mit strafbarem Inhalt – erlaubt oder verboten?

Zu dieser Frage gibt es im Internetrecht bislang keine vorherrschende Rechtsmeinung, sondern nur eine Reihe von Gerichtsurteilen (siehe Haftung für Hyperlinks). Generell gilt für das WorumWiki: Hyperlinks müssen daraufhin überprüft werden, ob sie auf Seiten mit strafrechtlich relevantem Inhalt verweisen; gegebenenfalls muss der Link entfernt werden. (In Deutschland wird dies begründet durch § 5, Abs. 2 Teledienstegesetz sowie § 130a, Abs. 1, § 140 StGB [Beihilfe zur Anleitung und Billigung von Straftaten].)
Es genügt dabei nicht, sich mit einem sogenannten Disclaimer von den Inhalten verlinkter Seiten zu distanzieren. Im wissenschaftsrelevanten Kontext können solche Verlinkungen jedoch erlaubt sein (siehe § 86 Abs. 3, § 86a Abs. 3, § 130 Abs. 5 StGB); es wird davon ausgegangen, dass diese Regelungen auf das WorumWiki anwendbar sind, Gerichtsentscheidungen über diese Frage gibt es noch nicht.
Problematisch sind z. B. Links zu:
  • Seiten, die gegen das Urheberrecht verstoßen (häufig ist das bei Fanseiten und Tauschbörsen der Fall)
  • Seiten, die Software anbieten, mit denen Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden können (OLG München, 7/2005; Urteilsbegründung steht noch aus)
  • volksverhetzenden Inhalten und verfassungsfeindlichen Organisationen (AG Berlin-Tiergarten; AZ 260 DS 857/96)
  • pornografischen Inhalten (Jugendschutzgesetz)


Kann ich einmal von mir eingestellte Inhalte (Texte, Bilder) wieder zurückziehen?

Nein! Grundsätzlich ist die mit der Einstellung unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation eingegangene Lizenz-Vereinbarung nicht kündbar.
Wenn du Texte oder Bilder hochlädst, deren Urheber du bist, stimmst du automatisch der GNU FDL zu. Das heißt, deine Inhalte dürfen von Dritten ohne Rückfrage
  1. weiterverwendet
  2. verändert
  3. kommerziell verwertet werden.
Eine Ausnahme von dieser Regelung ist nicht möglich. Wenn du mit diesen Bestimmungen nicht einverstanden bist, solltest du nicht im WorumWiki mitarbeiten.

Kann ich einmal dem WorumWiki zur Verfügung gestellte Inhalte als Urheber anderweitig verwenden?

Ja! Du als Urheber bist nicht an die Lizenzbestimmungen gebunden, da das WorumWiki kein ausschließliches Nutzungsrecht erwirbt. Der Urheber kann seine Inhalte ohne Hinweis auf die Lizenz und dem WoruWiki in beliebiger Weise anderweitig nutzen, sie kommerziell verwerten oder unter einer anderen (freien) Lizenz zur Verfügung stellen. Dies bezieht sich natürlich nur auf die eigenen Inhalte, nicht auf Veränderungen, die von anderen Mitarbeitern an einem Artikel vorgenommen wurden (sofern diese nicht nur geringfügiger Art sind, z. B. Korrektur der Zeichensetzung).
Beachte jedoch, dass Du die bereits erfolgte Veröffentlichung von Teilen im WorumWiki bei einem späteren entsprechenden Vertrag über ausschließliche Nutzungsrechte ausdrücklich klarstellen solltest, denn der Vertragspartner muss wissen, dass er die Vervielfältigung, Veränderung und kommerzielle Nutzung der fraglichen Teile unter den Bedingungen der GFDL nicht untersagen kann, und dass sich daher das ausschließliche Nutzungsrecht nicht auf eine solche Nutzung erstreckt.