Gerhard Zebrowski

Aus Worumwiki
Version vom 9. Juni 2009, 19:05 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Zebrowski (* 25. April 1940) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.


Vor Gründung der Bundesliga

Zebrowski gehörte seit 1959 der Oberligamannschaft von [[Werder Bremen an und kam dort bis zur Gründung der Bundesliga auf 55 Einsätze und 23 Tore.[1]


Bundesligakarriere

In der ersten Bundesliga Saison 1963/64 gab Gerhard Zebrowski am 2. Spieltag (31. August 1963) bei der 0:3-Niederlage seines Teams beim 1. FC Nürnberg sein Ligadebut. In seinem zweiten Einsatz folgte eine Woche später gegen den VfB Stuttgart der erste Treffer zum 2:2-Endstand.

Am 10. März 1965 absolvierte der Flügelstürmer einen Einsatz in der B-Nationalmannschaft. Beim 1:1 Unentschieden in Hannover gegen Holland agierte er aber auf der ihm ungewohnten Position des Linksaußen, da Rudolf Nafziger am rechten Flügel stürmte.

Insgesamt absolvierte der Stürmer in sechs Jahren 145 Bundesligapartien und erzielte dabei 40 Tore, bevor er den Verein zur Saison 1969/70 in Richtung Bremerhaven 93 verließ. Von 1969 bis 1972 kam er in der Regionalliga Nord für Bremerhaven auf 91 Einsätze mit 29 Toren. Im Sommer ging der 32-Jährige in das Amateurlager zurück, er wechselte zum SV Hemelingen.

Europapokal

In der Saison 1965/66 spielte Zebrowski zudem in drei der vier Partien Werder Bremens im Europapokal der Landesmeister. Bei seinem Europapokaldebut am 6. Oktober 1965 beim Meister Zyperns APOEL Nikosia erzielte er seinen einzigen Treffer zum 5:0-Endstand. An der Partie bei Partizan Belgrad konnte Gerhard Zebrowski nicht teilnehmen, da er als Bundeswehrsoldat keine Reisegenehmigung für das damalige Jugoslawien bekam.[2]

Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 1961
  • Deutscher Meister 1965

Quellen

  1. http://www.fussballdaten.de/spieler/zebrowskigerhard/
  2. Arnd Zeigler: Lebenslang grün-weiß. Bremen 2006.
WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.