Fernando

Aus Worumwiki
Version vom 25. August 2009, 19:34 Uhr von MaxUnknown (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fernando
Spielerinformationen
Voller Name Fernando Menegazzo
Geburtstag 3. Mai 1981
Geburtsort Anita Garibaldi, Brasilien
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1999–2003
2002
2003–2005
2005
2005-
EC Juventude
→ Grêmio Porto Alegre (Leihe)
AC Siena
→ Catania Calcio (Leihe)
Girondins Bordeaux
036 0(6)
009 0(0)
024 0(2)
018 0(0)
163 (19)
Nationalmannschaft
2003- Brasilien 8 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 25.08.2009

Fernando Menegazzo oder einfach nur Fernando (* 3. Mai 1981 in Anita Garibaldi) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der auch im Besitz eines italienischen Passes ist. Derzeit steht der Mittelfeldspieler beim Ligue 1-Vertreter Girondins Bordeaux unter Vertrag.

Karriere

Verein

Fernandos Profikarriere begann im Januar 2001 in seiner brasilianischen Heimat bei EC Juventude. Für die folgende Spielzeit wurde er an den Ligakonkurrenten Grêmio Porto Alegre ausgeliehen und kehrte nach einem Jahr wieder zu Juventude zurück. Diesmal blieb er jedoch nur ein halbes Jahr, ehe er im Sommer 2003 nach Europa, zum italienischen Erstligisten AC Siena, wechselte. Nach 24 Spielen und 2 Toren wurde er in der Winterpause der Saison 2004/05 wieder ausgeliehen und schloss sich Calcio Catania an, wo er aber nur 6 Monate spielte und insgesamt 18 Spiele absolvierte. Im Juli 2005 unterzeichnete er einen Vertrag beim französischen Erstligisten Girondins Bordeaux. Im Sommer 2007 verließen Mitspieler wie Julien Faubert, Stéphane Dalmat, Rio Antonio Mavuba und Vladimír Šmicer den Verein. Menegazzo entschied sich gegen einen Wechsel und verlängerte seinen Vertrag. Inzwischen wurde der Mittelfeldspieler Leistungsträger der Mannschaft. Mit Abschluss der Spielzeit 2007/08 konnte er mit den Südfranzosen den Coupe de la Ligue gewinnen. Im Finale siegte man mit 1:0 gegen Olympique Lyon. Ein Jahr später, kurz nach der Sommerpause, bezwang das Team Lyon zum zweiten mal in einem Endspiel. Bei der Partie um den Trophée des Champions gewann Bordeaux mit 5:4 nach Elfmetern.

Im Sommer 2009 wurde er mit Bordeaux Meister der Ligue 1 und durchbrauch die Phalanx von Olympique Lyon. Zudem gewann man den Coupe de la Ligue sowie den französischen Supercup.

Nationalmannschaft

Fernando war Teilnehmer der Brasilianer bei der Copa América 2001 in Kolumbien. Dort kam er allerdings nicht zum Einsatz. Fünf Jahre später war er wieder für die Copa América nominiert. In Venezuela gewann die Mannschaft das Turnier. Seitdem wurde er allerdings nicht mehr nominiert.

Erfolge

Verein

  • Französischer Vize-Meister mit Girondins Bordeaux: 2006, 2008
  • Französischer Meister: 2009
  • Französischer Coupe de la Ligue mit Girondins Bordeaux: 2007, 2009
  • Trophée des Champions-Sieger mit Girondins Bordeaux: 2008, 2009

Nationalmannschaft

  • Copa América-Sieger: 2007

Weblinks