Fan-Guide (Aqtobe)

Aus Worumwiki
Version vom 9. August 2009, 02:39 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: == Abenteuer Kasachstan == Gut – in Kasachstan war ich noch nie, aber dennoch werden Erinnerungen wach. Drei Jahre verweilte ich in diesem riesen Land vom Donjetzker ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abenteuer Kasachstan

Gut – in Kasachstan war ich noch nie, aber dennoch werden Erinnerungen wach. Drei Jahre verweilte ich in diesem riesen Land vom Donjetzker Becken bis hin zum Ural. Ich spüre wieder diese große Schwermut, die auf diesem Land liegt, mit seinen unendlichen Weiten und melancholischen aber sehr offenherzigen Menschen. Doch! Man muss dieses Abenteuer mal erlebt haben – dorthin reisen, wo das Leben stehen blieb - fern ab von den Großstädten wie Moskau, St. Petersburg, Kiev.

Und wer das Abenteuer sucht, dem sei hiermit eine Reise nach Kasachstan empfohlen.
Nie war die Kluft zwischen arm und reich größer denn je. Du wirst sie treffen, diese superreichen einparfümierten Männer mit wunderschönen jungen Frauen an ihrer Seite – aber auch diese liebevollen Matkas mit ihren freundlichen Gesichtern und den grummligen aber sehr hilfsbereiten Djadja‘s (Onkel).
Es kann dir passieren, dass du zu einem ‚Trinkgelage‘ geladen wirst. Die Gastfreundschaft dort ist nach wie vor sehr groß.
Ich erinnere mich noch, als wir abends mit dem Jeep eine Kollegin zu einer Hochzeitsfeier fuhren und an der Weiterfahrt gehindert wurden. Wir wurden aus dem Jeep gezogen und in ein riesiges Hochzeitsfeld geschoben. Die Tische waren prächtig gedeckt – eifrig luden die Babuschkas (Omas) immer mehr an landesüblichen Köstlichkeiten auf, während sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft um die Tische herum versammelte und uns beim Essen zusah.
Immer wieder die Aufforderung zum Trinken „tschut tschut“. „Na starowje“ - aund das alles aus einem Glas - vom Cok (Saft) bis hin zum Wodka.
Wodka trinken ist ein Ritual. Meistens wird dazu Brot und Wurst gereicht. Bevor du den Worka in dich hineinschüttest, nimm das Brot, brich es auseinander, riech daran, iss ein Stück und dann erst den Wodka.
Es sei dennoch Vorsicht geboten. Die Menschen dort sind von einer großen Melancholie geprägt. Mitten in der schönsten Feier, fangen sie an alte traurige Lieder zu singen – neigen unter Alkoholeinfluss mitunterauch schon mal zum Jähzorn.

Was du mitbringen musst, ist eine gehörige Portion GEDULD! Die Uhren ticken dort langsamer, viel langsamer. Es bringt nichts, wenn du drängelst. „Budjet, budjet“ (es wird , es wird) ist der einzige Kommentar.

Egal, wie du innerhalb des Landes reist – Abenteuer pur.