Fünfter Offizieller

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als fünften Offiziellen bezeichnet man im Fußball einen Schiedsrichterassistenten, der als Ausfallreserve für die anderen beiden Schiedsrichterassistenten zu einem Spiel nominiert wird. Er kommt dann zum Einsatz, wenn einer dieser Schiedsrichterassistenten unmittelbar vor dem oder während des Spiels ausfallen sollte.

Der fünfte Offizielle wurde vom Fußballweltverband FIFA zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eingeführt. Bislang ist das Aufgabengebiet des fünften Offiziellen allerdings noch nicht Bestandteil der offiziellen Fußballregeln. Bei der WM 2006 war es gängige Praxis, als fünften Offiziellen einen der beiden Schiedsrichterassistenten aus dem festen Team des nominierten vierten Offiziellen zu bestimmen.

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.