Enis Bytyqi

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enis Bytyqi
BytyqiTasja2014.JPG
Spielerinformationen
Voller Name Enis Bytyqi
Geburtstag 18. Februar 1997
Geburtsort Kosovo, 
Position Sturm
Vereine in der Jugend
-2009
2009-2014
2014-
Burger BC 08
1.FC Magdeburg
Werder Bremen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2015- Werder Bremen U23 0 (0)
Nationalmannschaft2
2011-2012
2014-
Deutschland U15
Deutschland U18
0 (0)
2 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
2Stand: 10.05.2015

Enis Bytyqi (* 18. Februar 1997) ist ein Stürmer kosovarischer Abstammung, der 2014 die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt.

Karriere

Allgemein

Die Familie Bytyqi flüchtete 1999 vor dem Kosovo-Krieg nach Burg in Sachsen-Anhalt. Die erste Zeit verbrachte Enis mit seiner Familie in einem Asylbewerberheim, ab der E-Jugend spielte er im Verein, dem Burger BC 08. Bytyqi wechselte 2009 zum 1.FC Magdeburg in den Nachwuchs. In der Saison 2011/2012 traf er insgesamt 31mal für die C-Jugend der Magdeburger und erzielte im letzten Saisonspiel gegen Borea Dresden acht Treffer beim 9-1 Erfolg. Ein weiteres torreiches Spiel bestritt er am ersten Spieltag der Folgesaison gegen die B-Jugend aus Halle, erzielte alle fünf Treffer beim 5-1 Sieg. Im Januar 2014 trainierte er erstmals mit der ersten Mannschaft des 1.FC Magdeburg.

In der Saison 2013/2014 wurde er mit der U17 des 1.FC Magdeburg Vizemeister der Regionalliga Nordost, gewann dann in den Aufstiegsspielen gegen Eintracht Norderstedt beide Partien und schaffte so erstmals den Aufstieg einer Magdeburger B-Jugend in die Bundesliga. Bytyqi traf in den Spielen gegen Norderstedt dreifach, nachdem er bereits in der regulären Saison mit 42 Treffern Torschützenkönig der Regionalliga wurde.

Der Offensivspieler wechselte im Sommer 2014 in den Nachwuchs von Werder Bremen, unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre. Vorher spielte er fünf Jahre für den 1.FC Magdeburg und hatte zum Wechselzeitpunkt auch Angebote von u.a. RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Bei Werder absolviert er zudem eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.

Am 14. Februar 2015 feierte er als Einwechselspieler beim Spiel gegen Hannover 96 sein Debüt in der U23. In seiner ersten Saison war Bytyqi mit 14 Treffern bester Torschütze der U19 und rangierte am Ende auf Platz fünf der besten Torjäger aus der A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Zudem war mit bester Scorer der Bremer U19. Am 10. Mai erzielte er im Spiel gegen den Lüneburger SK sein erstes Tor im Herrenbereich. Eine Woche später traf er dreifach beim Sieg gegen den Tabellenletzten FT Braunschweig. Nur einen Spieltag später war Bytyqi erneut erfolgreich, erzielte beide Tore beim 2-0 Erfolg der U23 in Cloppenburg.

Nationalmannschaft

Bytyqi wurde erstmals Ende 2011 zu einem DFB-Sichtungslehrgang berufen, stand während der Saison auch einmal auf Abruf für ein Länderspiel der deutschen U15-Nationalmannschaft. Im November 2014 wurde er für die U18-Nationalmannschaft auf Abruf nominiert, später für einen Sichtungslehrgang. Sein DFB-Debüt feierte Bytyqi beim Testspiel gegen die USA am 17. Dezember 2014. Sein zweiter Einsatz folgte im April 2015 gegen Wales.

Erfolge

  • 2012 Vizemeister in der C-Junioren Talenteliga Mitteldeutschland
  • 2012 Torschützenkönig in der C-Junioren Talenteliga Mitteldeutschland
  • 2013 Torschützenkönig in der NOFV B-Junioren Regionalliga
  • 2014 Vizemeister in der B-Junioren Regionalliga Nordost
  • 2014 Torschützenkönig in der B-Junioren Regionalliga Nordost
  • 2014 Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
  • 2015 Meister der Regionalliga Nord

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2010-11 1.FC Magdeburg U15 C-Junioren-RL 22 (7)
2011-12 1.FC Magdeburg U15 C-Junioren-RL 22 (31)
2012-13 1.FC Magdeburg U17 B-Junioren-RL 26 (25)
2013-14 1.FC Magdeburg U17 B-Junioren-RL 28 (45)
2014-15 Werder Bremen U19 A-Junioren-BL 22 (14)

Weblinks