Duško Tošić

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duško Tošić
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Januar 1985
Geburtsort OrlovatSerbien
Position Außenverteidiger
Vereine in der Jugend
bis 2002 OFK Belgrad
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2002–2006
2006–2007
2007–
OFK Belgrad
FC Sochaux
Werder Bremen
80 (06)
40 (01)
15 (00)
Nationalmannschaft2
2006– Serbien 09 (01)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 30. November 2008
2Stand: 30. November 2008

Duško Tošić (kyrillisch: Душко Тошић) [duʃkɔ tɔʃitɕ] (* 19. Januar 1985 in Orlovat [1] bei Zrenjanin, Jugoslawien, heute Serbien) ist ein serbischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Tošić begann seine Karriere bei OFK Belgrad. Er absolvierte dort insgesamt 80 Spiele, in denen er 6 Tore erzielte, bevor er im Januar 2006 zum FC Sochaux wechselte. Er wurde dort Stammspieler und gewann im Jahr 2007 den Pokal.

Zur Saison 2007/08 wechselte Tošić zu Werder Bremen. Er erhielt einen Vertrag bis 2011.[2]

Neben der Position als linker Außenverteidiger ist Tošić auch in der Innenverteidigung einsetzbar.

Nationalmannschaft

Tošić absolvierte bisher 8 Länderspiele und erzielte dabei ein Tor. Er war auch mit der U 21 bei der EM in den Niederlanden aktiv und wurde dort Vizeeuropameister. Mit Serbien nahm er auch an den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking teil.

Erfolge

Verein

Nationalmannschaft

Privat

Tošić ist seit 2006 mit der Turbo-Folk-Sängerin Jelena Karleuša liiert und ist seit dem 15. August 2007 mit ihr verlobt. Im Sommer 2008 heirateten die beiden. Sie sind Eltern einer kleinen Tochter.

Quellen

  1. Svet.co.yu, letzter Zugriff: 18. Februar 2008.
  2. Werder.de: Werder verpflichtet serbischen Nationalspieler Tosic

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.