Dragomir Ilic: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Quellen)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
{{DEFAULTSORT:Ilic, Dragomir}}
 
{{DEFAULTSORT:Ilic, Dragomir}}
 +
[[Kategorie:Ex-Spieler von Werder Bremen]]
 
[[Kategorie:Fußballtorhüter (Jugoslawien)]]
 
[[Kategorie:Fußballtorhüter (Jugoslawien)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1925]]
 
[[Kategorie:Geboren 1925]]

Version vom 25. April 2009, 18:14 Uhr

Dragomir „Dragan“ Ilic (* 16. August 1925; † 18. Juni 2004) war ein jugoslawischer Fußball-Torhüter.

Er war von 1948/49 bis Anfang der 1960er Jahre lange Zeit erster Torwart des SV Werder Bremen. Mit diesem wurde er viermal hintereinander Norddeutscher Vizemeister. 1961 nahm er seinen Abschied.

In der ersten Saison der Bundesliga, 1963/1964, wurde er jedoch kurzzeitig reaktiviert, da sich noch vor dem ersten Spieltag hintereinander die sechs ersten Torhüter des Vereins verletzt hatten. Ilic absolvierte zwischen dem 5. Oktober 1963 und dem 18. Januar 1964 noch vier Spiele (drei Siege, eine Niederlage) und beendete danach endgültig seine Karriere.

Ursprünglich hatte Werder den Torwart in einem Lager für Displaced Persons in Ostholstein "entdeckt". Im Juni 1949 unterschrieb er einen Profivertrag beim 1. FC Saarbrücken, der damals spieltechnisch zu Frankreich gehörte. Ilic erhielt nach Presseberichten 12.000 DM Handgeld, kam auch in einem Freundschaftsspiel zum Einsatz, doch gelang es Werder, den Vertrag für ungültig erklären zu lassen und "seinen" Torwart zur Rückkehr nach Bremen zu bewegen, wo Ilic in mehr als 300 Spielen der Oberliga Nord zum Einsatz kam.

Quellen


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.