Denni Avdić: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung 17221 von Kantersieg (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
K
Zeile 58: Zeile 58:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://svenskfotboll.se/t3allPl.aspx?playerid=4883&p=287904 Denni Avdić] in der Datenbank von svenskfotboll.se
+
* [http://svenskfotboll.se/allsvenskan/person/?playerid=4883 Denni Avdić] in der Datenbank von svenskfotboll.se
 
* {{wfb|denni-avdic}}
 
* {{wfb|denni-avdic}}
  

Version vom 2. Januar 2011, 11:49 Uhr

Denni Avdić
Spielerinformationen
Voller Name Denni Robin Avdić
Geburtstag 5. September 1988
Geburtsort Huskvarna, Schweden
Größe 193 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
0000–2004
2005
2006
Husqvarna FF
Brøndby IF
IF Elfsborg
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2007– IF Elfsborg 105 (26)
Nationalmannschaft2
2003–2004
2005–2007
2006–
2009
Schweden U17
Schweden U19
Schweden U21
Schweden
15 0(8)
18 0(4)
24 0(7)
1 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 02.01.2011
2Stand: 02.01.2011

Denni Robin Avdić (*5. September 1988 in Huskvarna, Schweden) ist ein schwedischer Fußballspieler mit bosnischen Wurzeln. Der Offensivspieler, der bei IF Elfsborg unter Vertrag steht, durchlief ab der U-16-Auswahl alle schwedischen Nachwuchsnationalmannschaften und debütierte 2009 in der schwedischen Nationalmannschaft.

Werdegang

Avdić begann mit dem Fußballspielen bei Husqvarna FF. Als Jugendspieler des Klubs wurde er 2003 erstmals in eine schwedische Jugendauswahl berufen. 2005 wechselte der Offensivspieler nach Dänemark in die Jugendabteilung von Brøndby IF, kehrte aber nach einem Jahr nach Schweden zurück und trat der Jugendabteilung von IF Elfsborg bei. Während der Spielzeit 2006 rückte er zwar in den Profikader auf, konnte aber keine Spielminute zum fünften Meistertitel des Vereins beitragen.

Sein Debüt in der Allsvenskan gab Avdić in der folgenden Saison, in der er hauptsächlich als Einwechselspieler zum Einsatz kam. Am 21. August 2007 debütierte er zudem in der schwedischen U21-Auswahl, als diese in einem umkämpften Spiel der walisischen U21-Auswahl mit einer 3:4-Niederlage unterlag.[1] Nachdem er sich in der schwedischen Juniorennationalmannschaft etablieren konnte, gelang ihm dasselbe bei seinem Klub. Im November 2008 verlängerte er seinen Vertrag bei IF Elfsborg um fünf Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2013.[2]

Im Januar 2009 berief Nationaltrainer Lars Lagerbäck anlässlich eines Nordamerikatour der A-Nationalmannschaft Avdić in die Landesauswahl. Beim 1:0-Erfolg über die mexikanische Nationalmannschaft durch ein Tor von Alexander Farnerud kam er als Einwechselspieler für Daniel Nannskog ab der 66. Spielminute zu seinem ersten Länderspieleinsatz.[3] Nachdem er in der anschließenden Spielzeit bis zur Sommerpause in allen zwölf Ligaspielen auflief, beriefen Ende Mai die Juniorenauswahlbetreuer Tommy Söderberg und Jörgen Lennartsson ihn an der Seite seines Vereinskollegen Emir Bajrami in den Kader für die U-21-Europameisterschaftsendrunde im Sommer im eigenen Land.[4] Im Turnierverlauf, in dem die Landesauswahl das Halbfinale erreichte, kam er nicht zum Einsatz.

Bis zum Saisonende gehörte Avdić bei seinem Klub zur ersten Mannschaft und kam – oftmals auch als Einwechselspieler – regelmäßig zum Einsatz. Auch bei der U-21-Nationalmannschaft hielt er sich im Kader und lief in der Qualifikation zum U-21-Europameisterschaftsturnier 2011 auf.

Werder Bremen

Advic steht vor einem Wechsel zu Werder Bremen, als Ablöse sind 2,5 Mio. Euro im Gespräch.

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2007 IF Elfsborg Allsvenskan 19 (0)
2008 IF Elfsborg Allsvenskan 26 (4)
2009 IF Elfsborg Allsvenskan 31 (3)
2010 IF Elfsborg Allsvenskan 29 (19)

Sonstiges

  • Hört auf den Spitznamen "Denko"

Weblinks

Einzelnachweise