Dein erster Artikel

Aus Worumwiki
Version vom 16. Juli 2009, 00:57 Uhr von Katarina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Beim Klick auf '''„Bearbeiten“''' öffnet sich das Fenster des sogenannten „'''Wiki-Editors'''“, und du kannst anfangen, einen fortlaufenden Text einzugeben. Da...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Klick auf „Bearbeiten“ öffnet sich das Fenster des sogenannten „Wiki-Editors“, und du kannst anfangen, einen fortlaufenden Text einzugeben. Das Wichtigste dabei ist:

  • Fortlaufenden Text kannst du schreiben wie gewohnt.
  • Ein Zeilenwechsel (ein einmaliges Drücken der Enter-Taste) wird ignoriert. Wenn du einen neuen Absatz beginnen willst, drücke die Enter-Taste zweimal nacheinander.
  • Von mehreren aufeinanderfolgenden Leerzeichen wird nur das erste beachtet, die darauffolgenden werden ignoriert.
  • Von der Verwendung von Tabulatoren ist dringend abzuraten. Sie führen zu komischen Effekten, die je nach Browser-Einstellung auch noch unterschiedlich sind.

Will man Überschriften, Fettschrift, Aufzählungen und weitere Formatierungen benutzen, wird es ganz ungewohnt. Das liegt daran, dass wir hier Webseiten gestalten, und dafür muss der Text in der HTML geschrieben werden. Das ist reichlich kompliziert und höchstens für Computerfreaks zumutbar. Darum hält der Wiki-Editor Vereinfachungen für die am häufigsten benötigten Formatierungen bereit. Wenn das nicht reicht, kann zusätzlich HTML für anspruchsvollere Formatierungen verwendet werden.


Wenn dir das alles zu umständlich ist: Schreibe einfach drauflos und beachte nur das doppelte „Enter“ für einen neuen Absatz. Der Inhalt ist wichtiger als die Form! Und wenn dein Text gut ist, wird er auch gelesen, und mit der Zeit werden sich Freiwillige finden, die den technischen Kram und die Verschönerung erledigen. Das Eine oder Andere wirst du im Laufe der Zeit bei anderen Autoren abgucken können.

Falls du Angst hast, mit deiner Unerfahrenheit Schaden anzurichten: Wir haben eine Testseite, wo du unbeschwert experimentieren darfst.


Und: Glaube uns, jeder, wirklich jeder Fehler lässt sich rückgängig machen.