Daniel Jensen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daniel Jensen
Spielerinformationen
Voller Name Daniel Monberg Jensen
Geburtstag 25. Juni 1979
Geburtsort KopenhagenDänemark
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
B.93 Kopenhagen
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1996–1998
1998–2003
2003–2004
2004–
B.93 Kopenhagen
SC Heerenveen
Real Murcia
Werder Bremen
? (0?)
122 (16)
28 (00)
98 (07)
Nationalmannschaft2
1995–1997
1999–2002
2002–
Dänemark U 19
Dänemark U-21
Dänemark
16 (03)
19 (02)
34 (02)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 17. Mai 2008
2Stand: 15. Dezember 2007

Daniel Jensen (* 25. Juni 1979 in Kopenhagen) ist ein dänischer Fußballnationalspieler.

Karriere

Verein

Daniel Jensen begann seine Karriere bei B.93 Kopenhagen in Dänemark. Sein Profidebüt feierte er im Jahr 1996, zwei Jahre später wechselte er zum SC Heerenveen in die Ehrendivision. Nach über 100 Spielen für den SC Heerenveen wechselte er im Jahr 2003 ablösefrei zum spanischen Aufsteiger Real Murcia in die Primera División. Dort erhielt er einen Einjahresvertrag. Nachdem Real Murcia als Tabellenletzter wieder absteigen musste, wollte Jensen den Verein wieder verlassen. Real Murcia machte jedoch von einer festgeschriebenen Vertragsverlängerung Gebrauch, sodass für Jensen, für den es eine Reihe von Interessenten aus Deutschland gab, eine Ablöse fällig war.

Im Juli 2004 wechselte Jensen für eine Ablösesumme von 1 Mio. Euro zu seinem neuen Verein Werder Bremen. Am 22. Januar 2008 verlängerte er nach einer überragenden Hinrunde seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

Nationalmannschaft

Sein erstes Länderspiel für Dänemark absolvierte Jensen unter Trainer Morten Olsen im Februar 2002. Er hat sich inzwischen als feste Größe in der Nationalmannschaft etabliert.

Privat

Daniel Jensen ist verheiratet mit Nicole und hat zwei Kinder, eine Tochter names Noëmi und einen Sohn namens Luca. Sein älterer Bruder ist Niclas Jensen.

Erfolge

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.