Crashkurs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bilder einbinden)
Zeile 26: Zeile 26:
 
== Bilder einbinden ==
 
== Bilder einbinden ==
  
[[Bild:bild.jpg|thumbnail|left|250px|Bildtext]]
+
<code>[[Bild:bild.jpg|thumbnail|left|250px|Bildtext]]</code>
  
 
bild.jpg ist der Name des Bildes mit Dateiendung
 
bild.jpg ist der Name des Bildes mit Dateiendung

Version vom 3. August 2009, 17:14 Uhr

Der schnelle Crashkurs zum Erstellen/Bearbeiten von Artikeln.

Anmelden

Unter 'Anmelden' könnt ihr euch einen Account zulegen, der lediglich zur Zuordnung der Bearbeitungen dient. Daher braucht ihr lediglich einen Usernamen und ein Passwort. Eine eMail-Adresse ist nicht notwendig, eine Mail-Bestätigung etc. auch nicht. Solltet ihr aber vergesslich sein, so gebt doch eure eMail-Adresse mit an, denn so kann man die "Passwort vergessen - neues per Mail zuschicken"-Funktion nutzen.

Seite Bearbeiten

Einfach auf den Button "Bearbeiten" klicken und den Text des Artikels verändern/ergänzen.


Seite Erstellen

Unter "Suche" den kompletten Namen des Artikels eingeben. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, gibt es die Option: "...die Seite verfassen", die rot angezeigt wird. Draufklicken und los gehts. Es empfiehlt sich auch, den Quelltext bzw. die Formatierung von einem ähnlichen Artikel einfach zu kopieren um das korrekte Format zu erhalten.

Bspw. bei dem Erstellen des Spielerprofils 'Max Mustermann': Auf ein anderes Spielerprofil gehen, Quelltext anzeigen lassen, kopieren und dann im neuen Artikel einfügen und die Daten verändern.


Bilder hochladen

Eigene Bilder ohne fremdes Copyright(!) dürfen hochgeladen und verwendet werden. Dazu in der linken Leiste bei "Werkzeuge" auf 'Hochladen' klicken und das gewünschte Bild vom Rechner hochladen.


Für Fortgeschrittene: Bilder verlinken

Bilder einbinden

bild.jpg ist der Name des Bildes mit Dateiendung thumbnail die "Umrandung", wenn benötigt left die Ausrichtung 250px die Größe

Bis auf den Bildnamen ist alles optional

Übernahme von Wikipedia-Artikeln

Es ist ausdrücklick erlaubt, Artikel von Wikipedia zu übernehmen. Am Ende des Artikels muss dann im WorumWiki lediglich der Wikipedia-Hinweis eingebaut werden. Dazu einfach {{WikipediaCopy|Leandro_Romagnoli}} ans Ende des Artikels kopieren und anstelle von Romagnoli den Namen des Artikels eingeben.


Testseite

Hier könnt hier wild herumtesten: Testseite

Hierbei könnt ihr vor allem die oben angezeigten Buttons für fett, kursiv, Links usw. testen.