Christian Vander

Aus Worumwiki
Version vom 22. Juli 2015, 09:57 Uhr von MaxUnknown (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Vander
Januar 2008, werderfotos.de
Spielerinformationen
Geburtstag 24. Oktober 1980
Geburtsort Anrath, Deutschland
Position Tor
Vereine in der Jugend
bis 1997 Borussia Mönchengladbach
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1997–2000
2000–2005
2005–2013
2005-2013
KFC Uerdingen
VfL Bochum
Werder Bremen II
Werder Bremen
5 (0)
24 (0)
56 (0)
11 (0)
Nationalmannschaft2
Deutschland U 18 1 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 19.05.2013
2Stand: 09.05.2010

Christian Vander (*24. Oktober 1980 in Anrath) ist ein ehemaliger deutscher Torhüter und aktueller Torwarttrainer.

Karriere

Vander begann seine Karriere bei Borussia Mönchengladbach und spielte danach für KFC Uerdingen in der 2. Bundesliga. Von 2000 bis 2005 spielte er beim VfL Bochum, wo er lange Zeit als Nummer zwei agierte. Im Sommer 2005 wurde er für ein Jahr vom VfL Bochum an Werder Bremen ausgeliehen. Im Anschluss wurde er fest verpflichtet, sein Vertrag wurde später bis 2010 verlängert.

Seit der Saison 2007/2008 war Vander die Nummer 2 hinter Tim Wiese im Tor von Werder Bremen, da der Vertrag mit Andreas Reinke nicht verlängert wurde. Am 21. April 2010 verlängerte er seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2012. Die Verlängerung kam zu einer Zeit, in der Vander aufgrund einer Schambeinentzündung längerfristig ausfiel. Seit Februar 2011 trainierte Vander erstmals wieder nach seiner monatelangen Verletzung.

Im Sommer 2012 verlängerte er seinen Profivertrag um ein weiteres Jahr, mit einem Jahr Anschlussvertrag als Torwarttrainer. Im Sommer 2013 beendete er seine Karriere und arbeitete seitdem als Torwarttrainer bei der U23 von Werder. Seit 25. Oktober 2014 ist er Torwart-Trainer der Profis.

Erfolge

Weblinks