Christian "The Voice" Günther

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Günther (geboren 1938 in Potsdam; † 21. April 2001 in Bremen) war eine Legende im Verein Werder Bremen. Er war der prägnanteste Stadionsprecher in der Geschichte Werders und wurde liebevoll "The Voice" genannt.

Lebenslauf

Werdegang zum Moderator

Nach dem Abitur studierte Günther Theaterwissenschaften in Köln und absolvierte die Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin. Anschließend wechselte er an das Theater am Goetheplatz nach Bremen. Über einen Nebenjob gelangte er zu Radio Bremen, wo er ab 1963 hauptberuflich als Sprecher und Moderator arbeitete. Bekannt wurde er unter anderem für die Sendungen Hitline International, Popkarton oder Lost & Found, die auf der Hansawelle und später bei Radio Bremen 4 ausgestrahlt wurden. Noch bis zu seinem Tod moderierte er die abendliche Sendung Please, Mr. DJ auf der Hansawelle.

Werdegang bei Werder Bremen

The Voice war 20 Jahre lang unser Stadionsprecher. Ausserdem rappte er den Song "Was ist bloß mit Rudi los".[1]. Er war bekannt als markanteste Stimme Deutschlands und sorgte mit staubtrockenem Humor vom Feinsten für regelmässige Lachkonzerte im Weserstadion.

Die Mannschaft und die Fans erwiesen "The Voice" am 06.Mai 2001 (einem Sonntag) beim Spiel gegen Unterhaching die letzte Ehre mit einer Schweigeminute.

Werdegang als Synchronstimme

In der deutschen Synchronisation der Fernsehserie Knight Rider sprach Günther die Eröffnungssequenz sowie als Erzählerstimme die dazu passenden Knight Rider Hörspiele. Ausserdem sprach er die Airwolf-Hörspiele und war lieh einigen US-Filmstars seine Stimme in der deutschen Synchronisation.

Zitate

"Das ist keine Auswechslung, das ist eine Völkerwanderung." (als Stadionsprecher im Weserstadion, als der VfB Stuttgart in einer Partie bei Werder Bremen gleich drei Spieler auf einmal auswechselte)

"Mit der Nummer 30: Vatikan Wojtala!" (bei der Vorstellung von Werder Profi Pawel Woijtala in Anspielung auf Papst Johannes Paul II, der im bürgerlichen Leben Karol Wojtyla heißt)


Weblinks