Benutzer Diskussion:Rucksackfranzose

Aus Worumwiki
Version vom 28. April 2011, 03:25 Uhr von Rucksackfranzose (Diskussion | Beiträge) (Chronologische Erwähnung in den Medien)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Motiv der Kampagne

Mit Herz und Hunt ist eine Kampagne einer Gruppe von Usern des Worums, die sich gegen die Diskriminierung einzelner Spieler durch Pfiffe des Publikums und stattdessen für einen ausnahmslosen Support der gesamten Mannschaft in den verbleibenden Spielen der Rückrunde der Bundesligasaison 2010/2011 einsetzten. Link zum Hunt-Faden einfügen

Vorgeschichte

Spätestens seit dem 24. Spieltag der Saison 2010/2011 steckte Werder nach enttäuschenden Leistungen in akuter Abstiegsgefahr. In diesem Spiel gegen Leverkusen, zog sich Tim Borowski beim Versuch der Balleroberung, nach Zusammenstoß mit Dominik Schmidt, eine Gehirnerschütterung zu. Aaron Hunt, der bisher eine durchwachsene Saison gespielt hatte, wurde eingewechselt. Er betrat in der 37. Minute das Spielfeld und wurde bereits beim Auflaufen von einem Teil der Zuschauer gnadenlos ausgepfiffen.

Kampagne

Das Banner entsteht

... dieser Text ist weder ausformuliert, noch vollständig ...

Am Montag, dem 28.02.20011, einen Tag nach dem Heimspiel gegen Bayer 04, entfachte die Debatte über die Pfiffe gegen Hunt im zugehörigen Thread im Mannschaftsbereich des worums. Nach einigen Unmutsäusserungen diverser User brachte Maddin die Situation auf den Punkt und sah Handlungsbedarf:


Hunt kann es doch. Bezeichnend fand ich, dass nach Borowskis Verletzung, als sonnenklar war, dass nur ein Spieler für das halblinke Mittelfeld infrage kommt, trotzdem gepfiffen wurde, als Hunt zur Bank gerufen wurde. Es wäre mal an der Zeit, eine Aktion pro Aaron Hunt zu starten. Hunt ist gerade jetzt ein wichtiger Spieler und es war vereinzelt zu sehen, dass er es langsam begreift, z.B. durch eine Grätsche an der seitenlinie. Genau das ist jetzt gefragt, ebenso brauchen wir seine Schussstärke und solche Flanken wie zum 2:2. auch wenn hunt seit Wochen beschissen spielt, braucht er gerade jetzt unsere Unterstützung!


Nur 2 Stunden später wurde die Debatte um eine mögliche Aktion ausgegliedert, in einen eigenen Thread verfrachtet und ab diesem Zeitpunkt nahmen die Dinge ihren Lauf. Die erste Idee war es, ein Spruchband zu gestalten und die Aktion selbstverständlich auch im Blog zu erwähnen. Maddin verfasste einen ersten Textentwurf zur Erläuterung unseres Vorhabens und brachte die Idee ein, den Text auch in Form von Flyern vor Stadion unter die Leute zu bringen. 1000 Flyer sollten ja wohl reichen.

Im Laufe des Abends wurden die Planungen konkreter: Nach etlichen Vorschlägen für einen passenden Claim für das Spruchband steuerte der Wer letztendlich die passende Catchphrase 'Mit Herz und Hunt' bei, in hitzigen Debatten wandelte sich die Ausrichtung der inzwischen zu einer Kampagne anwachsenden Aktion und schwenkte von reinem Hunt-Support etwas mehr auf eine Ansprache an die ganze Mannschaft, was schließlich Konsensfähig war. Am Mittwoch wurde von d u d u ein Spendenkonto via Paypal eingerichtet, nur einen Tag später waren bereits fast 350.- Euro eingegangen. Inzwischen war auch klar, dass das Transparent nicht gedruckt werden sollte, sondern traditionell gemalt werden sollte. Am gleichen Tag erfolgte die Beantragung der Aktion bei Werders Fanbetreuung. Nachdem auch die Vorlagen für die Bannergrafik ihren Weg von Berlin nach Bremen gefunden hatten und auf Overheadfolie ausgedruckt worden waren, wurde bereits am Freitag das Material via Express geliefert. Der Herstellung des Banners am Samstag stand somit nichts mehr im Wege, und so konnte ein Reporter des Weser Reports dokumentieren, wie 8 (!?) frierende Supporter in einer Tiefgarage in der Bremer Neustadt das 32x1,5m große Banner gestalteten, welches nach dem Trocknen am Sonntag noch mit Brandschutzimprägnierung versehen wurde.

Am Montag folgte der Blogeintrag im Worumsblog, die Facebookseite ging online und die Kampagne wurde via twitter lanciert.

.... hier muss noch viel mehr Text hin ...





Links

Chronologische Erwähnung in den Medien

09.03.2011


10.03.2011


11.03.2011


12.03.2011


13.03.2011


14.03.2011


15.03.2011

Worum

Externe Links