Arnold Schütz

Aus Worumwiki
Version vom 28. März 2009, 00:14 Uhr von MaxUnknown (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Arnold Schütz''' genannt „Pico“ Schütz (* 19. Januar 1935) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er spielte ab 1955 bei Werder Bremen, bis...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arnold Schütz genannt „Pico“ Schütz (* 19. Januar 1935) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Er spielte ab 1955 bei Werder Bremen, bis 1963 in der Oberliga, von 1963 bis 1972 in der Bundesliga. In 253 Bundesligaspielen erzielte Schütz 69 Tore, davon 14 durch Elfmeter. Zudem gelangen ihm ein Tor im DFB-Pokal und ein Tor im 1. Landesmeister-Heimspiel gegen Partizan Belgrad. Damit gehört er zu den Spielern mit den meisten Bundesligaeinsätzen und -toren für Werder Bremen; dort ist er auch Ehrenspielführer.

Seine größten Erfolge waren der Gewinn des DFB-Pokal 1961 und die Deutsche Meisterschaft 1964/65 mit Werder Bremen, dessen Mannschaftskapitän er in der Meistersaison war. In der Saison 1965/66 belegte er mit 20 Toren den 3. Platz in der Bundesligatorschützenliste.