Anfield

Aus Worumwiki
Version vom 5. April 2009, 12:28 Uhr von Bierstandszene (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Fußballstadion | Name= Anfield | Bild= 250px|Stadioneingang | Bildbeschreibung= Eingang zum Stadion | Stadionklassifikation = 4 | Ort= {{Vo...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anfield
Stadioneingang
Eingang zum Stadion
Daten
Klassifikation Vier-Sterne-Stadion in der Stadionklassifikation der UEFAVier-Sterne-Stadion in der Stadionklassifikation der UEFAVier-Sterne-Stadion in der Stadionklassifikation der UEFAVier-Sterne-Stadion in der Stadionklassifikation der UEFA
Ort England England, Liverpool
Eigentümer FC Liverpool
Verein FC Liverpool
Eröffnung September 1884
Erstes Spiel FC Everton - Earlstown 5:0
Kapazität 45.362 Plätze
Spielfläche 101 x 68 m
Oberfläche Naturrasen
Kosten £ 555.098
Veranstaltungen

Anfield ist ein Fußballstadion in Liverpool, England. Es ist das Heimstadion des englischen Fußballklubs Liverpool FC. Das reine Sitzplatz-Stadion bietet Platz für 45.362 Zuschauer. Das Anfield Stadium liegt (auch) an der Anfield Road. Von der Anfield Road aus führen Eingänge beispielsweise unter anderem ins "Away End", also in den Sektor des Anfield-Stadions, welcher für die Gästefans vorgesehen ist. Die berühmte Liverpool-Fantribüne "the Kop" liegt hingegen an der Walton Breck Road. An die Kemlyn Road grenzt die relativ moderne zweigeteilte Gegengerade, während die alte Haupttribüne (Main Stand) an der Lothair Road liegt. Seltsamerweise hat es sich in Deutschland fälschlicherweise eingebürgert, von der Anfield Road zu sprechen, wenn man das Anfield-Stadion des Liverpool FC meint. Genauso staunen Insider permanent über deutschsprachige Fernseh- oder Radio-Reporter, die laufend massive Aussprachefehler begehen. Beispielsweise spricht man Anfield nicht als "Änfield" (also mit "ä"-Betonung) aus, sondern tatsächlich als Anfield (mit einem A zu Beginn wie in Anfang oder Anrede).


Das Sportgelände zwischen Walton Breck Road und Anfield Road entstand etwa um das Jahr 1884 und diente zunächst dem Lokalrivalen Everton FC als Heimspielstätte. Aufgrund heftiger Differenzen um die Eigentumsverhältnisse und die hohen Pachtgebühren entschloss sich der Everton FC allerdings 1892 zum Umzug in den benachbarten Goodison Park. Um dem nun verwaisten Stadion wieder Leben einzuhauchen, wurde ein neuer Fußballklub gegründet, der Liverpool FC.

Kop-Tribüne

Der Liverpool FC etablierte sich recht schnell in der obersten englischen Spielklasse und konnte bereits in den Jahren 1901 und 1906 die ersten englischen Meistertitel für sich gewinnen. Mit der immer größer werdenden Popularität begannen dann die ersten Stadionausbauten. Nach dem zweiten Titelgewinn wurde das Stadion 1906 um den legendären Kop erweitert, eine Tribüne benannt nach einem Hügel Spion Kop (Aussichtspunkt) in der südafrikanischen Provinz Natal, den britische Soldaten im Burenkrieg bei der Schlacht von Spion Kop verteidigten und dabei große Verluste erlitten. Der Kop, 1928 um eine Überdachung ergänzt, wurde zu einer der berühmtesten Stehplatztribünen Europas. Anfield bot seinerzeit mehr als 60.000 Besuchern Platz. Der Zuschauerrekord wurde am 2. Februar 1952 mit 61.905 erreicht, als Liverpool in der vierten Runde des FA Cup gegen die Wolverhampton Wanderers spielte.

Im Jahr 1957 gab es mit der Errichtung der Flutlichtanlage wieder einen großen Fortschritt. Auch der neue Trainer Bill Shankly, der den zwischenzeitlich in die 2. Liga abgestiegenen Klub wieder zurück an Englands Spitze brachte, setzte in dieser Zeit dem Stadion seinen Stempel auf. Eine Tafel mit dem Text „This is Anfield!“ ließ Shankly in dem zum Spielfeld führenden Tunnel anbringen, die den gegnerischen Spielern kurz vor dem Spiel noch einmal verdeutlichen sollte, dass sie sich nicht in irgendeinem Stadion befänden und nicht gegen irgendeinen Klub spielten.

Im Jahr 1994 ging schließlich ein Stück Liverpooler Geschichte zu Ende, als der berühmte Spion Kop abgerissen und durch eine reine Sitzplatztribüne ersetzt wurde. Im Jahr 2002 ließ die Klubführung seine Anhänger zudem wissen, dass der Liverpool FC Anfield zu Gunsten einer größeren und modernen Arena im nahegelegenen Stanley Park verlassen wird.

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.