Andreas Wolf

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Wolf
Wolf3.JPG
Spielerinformationen
Voller Name Andreas Wolf
Geburtstag 12. Juni 1982
Geburtsort Chudschand/Leninabad, Sowjetunion
Größe 182cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
 
 
bis 1997
1997–2000
SV Pfeil Burk
ESV Ansbach-Eyb
SpVgg Ansbach 09
1. FC Nürnberg
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2000–2006
2001–2011
2011-2012
2012-
1. FC Nürnberg II
1. FC Nürnberg
Werder Bremen
AS Monaco
48 (5)
213 (7)
15 (0)
0 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 28.06.2011

Andreas Wolf (*12. Juni 1982 in Leninabad, heute Chudschand, Tadschikistan) ist ein russlanddeutscher Fußballspieler.

Karriere

Jugend und Nürnberg

Nachdem Andreas Wolf im Jahre 1990 als Aussiedler nach Deutschland gekommen war, erlernte der Innenverteidiger das Fußballspielen bei Vereinen im Raum Ansbach. Der SV Pfeil Burk, der ESV Ansbach-Eyb und die SpVgg Ansbach 09 waren seine Stationen, bevor er 1997 zum 1. FC Nürnberg wechselte.

Sein Bundesligadebüt feierte der damals 19-Jährige am 23. März 2002 im Berliner Olympiastadion bei einer 0:2-Niederlage des 1. FC Nürnberg. Es folgten drei weitere Einsätze in der Saison 2001/02.

In der folgenden Saison stand Wolf zwar bereits im Profikader, musste sich jedoch bis zum 16. Spieltag gedulden, bevor Trainer Klaus Augenthaler ihm seinen fünften Bundesligaeinsatz bescherte. Es folgten bis zum Abstieg am Saisonende dreizehn weitere Erstliga-Einsätze.

Zum sofortigen Wiederaufstieg in der Saison 2003/04 konnte Wolf entscheidend beitragen, er spielte in der Zeit oft als rechter Außenverteidiger.

Ab 2008 war Wolf Kapitän beim 1.FC Nürnberg und Stammspieler, im Sommer 2011 verließ er den Verein.

Werder Bremen

Am 3. Juli 2011 gab Werder die Verpflichtung von Andreas Wolf bekannt. Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Spielzeiten mit Option auf eine weitere Saison. Er bestritt in der Hinrunde 15 Bundesligaspiele für Werder und wechselte am 23. Januar 2012 für dreieinhalb Spielzeiten zum französischen Zweitligisten AS Monaco.

Sonstiges

Andreas Wolf ist seit dem 28. Dezember 2008 mit seiner langjährigen Freundin Sandra verheiratet und hat eine Tochter, die am 3. Mai 2009 geboren wurde.

Im Juli 2010 belegte er bei einer Internetabstimmung auf fcn.de zur Abwehr-Legende des Jahrhunderts den zweiten Platz hinter Stefan Reuter.

Die russische Nationalmannschaft versuchte mehrfach, vor allem durch Guus Hiddink, Wolf zu überzeugen, für sie aufzulaufen. Er machte aber früh klar, dass er nur für Deutschland spielen würde und zudem ließe sich ein Verbandswechsel regeltechnisch auch nicht bewerkstelligen.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 mit dem 1. FC Nürnberg
  • Aufstieg in die 1. Bundesliga 2004 und 2009 mit dem 1. FC Nürnberg

Weblinks