Andreas Schön: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 63: Zeile 63:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.vfr-aalen.de/unterseiten/saison/1mannschaft/portrait.php?sid=16 Spielerportrait auf der Homepage des VfR Aalen]
 
*[http://www.vfr-aalen.de/unterseiten/saison/1mannschaft/portrait.php?sid=16 Spielerportrait auf der Homepage des VfR Aalen]
 
{{Navigationsleiste Kader von Werder Bremen II}}
 
  
 
{{DEFAULTSORT:Schon, Andreas}}
 
{{DEFAULTSORT:Schon, Andreas}}
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]

Aktuelle Version vom 2. August 2012, 20:27 Uhr

Andreas Schön
Schoen2011.JPG
Spielerinformationen
Voller Name Andreas Schön
Geburtstag 9. August 1989
Geburtsort Heidelberg, Deutschland
Größe 176 cm
Position Mittelfeld, Abwehr
Vereine in der Jugend
1995-2004
2004-2008
SV Sandhausen
TSG 1899 Hoffenheim
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2008–2009
2009–2011
2011-2012
2012-
TSG 1899 Hoffenheim II
VfR Aalen
Werder Bremen U23
TSG Hoffenheim U23
33 (9)
50 (4)
30 (1)
0 (0)
Nationalmannschaft
2005 Deutschland U17 3 (1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 05.05.2012

Andreas Schön (*9. August 1989 in Heidelberg, Deutschland) ist ein deutscher Mittelfeldspieler, der als Spielmacher oder links offensiv eingesetzt werden kann. In der Saison 2011/2012 wurde er zu Beginn der Spielzeit als linker Verteidiger eingesetzt.

Karriere

Verein

Andreas Schön begann seine Karriere in der Jugendabteilung des SV Sandhausen, dann wechselte er zu den Junioren der TSG 1899 Hoffenheim. Dort wurde er Kapitän der U17- und später der U19-Mannschaft, schaffte auch den Sprung in die zweite Mannschaft der TSG. Er nahm zudem an zwei Trainingslagern und diversen Trainingseinheiten der Profimannschaft teil.

2009 folgte er seinem dortigen Trainer Rainer Scharinger zum VfR Aalen, der aus der dritten Liga in die Regionalliga Süd abgestiegen war. Schön wurde Stammspieler auf der Spielmacher-Position und schoss in 29 Spielen vier Tore. Mit dem VfR stieg Schön in die dritte Liga auf.

Nach einer Spielzeit wechselte er im Sommer 2011 in die U23 von Werder Bremen, im Folgesommer folgte die Rückkehr in die U23 der TSG Hoffenheim.

Nationalmannschaft

Für die deutsche Nationalmannschaft der U-17-Junioren absolvierte Andreas Schön während eines Vier-Nationen-Turniers vom 14. bis zum 18. September 2005 alle drei Spiele gegen die Auswahlmannschaften von Katar, Bulgarien und Japan. Er schoss dabei ein Tor.

Sonstiges

  • Er ist der Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers, Trainers und heutigen Chefscouts der der TSG Hoffenheim, Alfred Schön.
  • Seine Schwester Lisa Schön spielt in der Frauenmannschaft der TSG Hoffenheim.

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2005-06 TSG Hoffenheim U19 A-Junioren-BL 3 (0)
2006-07 TSG Hoffenheim U19 A-Junioren-BL 20 (3)
2007-08 TSG Hoffenheim U19 A-Junioren-BL 22 (5)
2008-09 TSG Hoffenheim U23 Oberliga BW 33 (9)
2009-10 VfR Aalen Regionalliga Süd 28 (3)
2010-11 VfR Aalen 3.Liga 22 (1)
2011-12 Werder Bremen U23 3. Liga 30 (1)

Weblinks