Addy-Waku Menga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 90: Zeile 90:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
 +
 +
{{WikipediaCopy}}

Version vom 31. März 2009, 14:54 Uhr

Addy-Waku Menga
Spielerinformationen
Voller Name Ardiles-Waku Menga
Geburtstag 28. September 1983
Geburtsort KinshasaZaïre
Größe 177 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
0
0
bis 2002
Amis Luanga
TSV Venne
VfL Osnabrück
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2001–2007
2007–2008
2007–2008
2009–
VfL Osnabrück
F.C.Hansa Rostock
F.C. Hansa Rostock II
SV Werder Bremen II
110 (35)
16 0(1)
14 0(7)
0 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 7. Januar 2009

Addy-Waku Menga (* 28. September 1983 in Kinshasa, mit vollem Namen Ardiles-Waku Menga) ist ein kongolesischer Fußballspieler, der auch die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Der Stürmer war in den Jugendmannschaften Amis Luangas im Kongo und des deutschen TSV Venne aktiv, bevor er über die Jugendmannschaften des VfL Osnabrück zur in der Regionalliga Nord antretenden ersten Mannschaft des VfL gelangte, für die er am 3. November der Saison 2001/02 debütierte. Erst in der Saison 2002/03 absolvierte Menga weitere sieben Regionalliga-Einsätze, hatte mit diesen aber Anteil am Aufstieg Osnabrücks in die 2. Bundesliga. Am 28. November der Saison 2003/04 erzielte Menga gegen Alemannia Aachen seine ersten beiden Tore für den VfL, der zum Saisonende wieder in die Regionalliga abstieg. Dort entwickelte sich Menga zum Stammspieler Osnabrücks und erzielte in drei Saisons 33 Tore binnen 90 Einsätzen, wobei er mit 15 Toren in der Saison 2006/07 maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg Osnabrücks hatte. Zudem schoss er den VfL mit zwei Treffern beim 2:1 Sieg gegen Borussia Mönchengladbach am 25. Oktober 2006 ins Achtelfinale des DFB-Pokals, nachdem er bereits in der ersten Runde sein erstes Tor in diesem Wettbewerb erzielt hatte. Hierdurch wurde auch der Bundesliga-Aufsteiger Hansa Rostock auf Menga aufmerksam und verpflichtete ihn zur Saison 2007/08 nach 114 Pflichtspieleinsätzen für Osnabrück, darunter 12 in der zweiten Bundesliga und vier im DFB-Pokal.

In Rostock spielte Menga in erster Linie für die zweite Mannschaft, mit der er aus der Oberliga Nordost in die Regionalliga aufstieg. Mit der ersten Mannschaft stieg er hingegen aus der Bundesliga in die 2. Bundesliga ab. Nachdem Rostock in dieser während der Hinrunde 2008/09 erneut in Abstiegsgefahr geraten war, wurde Menga zur Winterpause als einer von vier Spielern aus dem Kader der Ostseestädter gestrichen.

Seit dem 7. Januar 2009 steht er bei Werder Bremen unter Vertrag, wo er vorerst in der U-23 zum Einsatz kommen soll.


Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2003-04 VfL Osnabrück 2.Bundesliga 1 (0)
2004-05 VfL Osnabrück Regionalliga Nord 1 (0)
2005-06 VfL Osnabrück II Oberliga Nord 1 (2)
2005-06 VfL Osnabrück Regionalliga Nord 32 (10)
2006-07 VfL Osnabrück Regionalliga Nord 29 (15)
2007-08 Hansa Rostock II Oberliga NOFV 5 (4)
2007-08 Hansa Rostock 1.Bundesliga 12 (1)
2008-09 Hansa Rostock II Regionalliga Nord 9 (3)
2008-09 Hansa Rostock 2.Bundesliga 4 (0)
2008-09 Werder Bremen U23 3. Liga 7 (2)


Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.