Mit Herz und Hunt

Aus Worumwiki
Version vom 18. März 2011, 18:02 Uhr von Weserbergland (Diskussion | Beiträge) (Kampagne)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
thump Dieser Artikel ist eine BaustelleLetzte Bearbeitung: 18.03.2011
Hier nimmt wbl Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Seitendiskussion.
Bitte ändere nur etwas, wenn Du Mitorganisator dieser Aktion bist, solange dieser Baustein nicht vom Autor entfernt wurde.
Motiv der Kampagne

Mit Herz und Hunt ist eine Kampagne einer Gruppe von Usern des Worums, die sich gegen die Diskriminierung einzelner Spieler durch Pfiffe des Publikums und stattdessen für einen ausnahmslosen Support der gesamten Mannschaft in den verbleibenden Spielen der Rückrunde der Bundesligasaison 2010/2011 einsetzt.

Was zuvor geschah

Es ist der 24. Spieltag der Saison 2010/2011. Werder steckt kurz vor Ende des zweiten Saisondrittels nach enttäuschenden Leistungen im Abstiegskampf. Der gerade erst wiedergenesene Tim Borowski rauscht beim Versuch, den Ball zu erobern, in Dominik Schmidt und zieht sich eine Gehirnerschütterung zu. Aaron Hunt sitzt nach einer durchwachsenen Saison und einigen schwachen Spielen bislang nur auf der Bank und soll Borowski ersetzen. In der 37. Minute macht er sich zunächst an der Seitenlinie warm und dann zur Einwechslung bereit – und wird dabei bereits von einem Teil der Zuschauer gnadenlos ausgepfiffen, obwohl er das Spielfeld noch nicht einmal betreten hat.

Kampagne

Das Banner entsteht

... dieser Text ist weder ausformuliert, noch vollständig ...

Am Montag, dem 28.02.20011, einen Tag nach dem Heimspiel gegen Bayer 04, entfachte die Debatte über die Pfiffe gegen Hunt im zugehörigen Thread im Mannschaftsbereich des worums. Nach einigen Unmutsäusserungen diverser User brachte Maddin die Situation auf den Punkt und sah Handlungsbedarf:


Hunt kann es doch. Bezeichnend fand ich, dass nach Borowskis Verletzung, als sonnenklar war, dass nur ein Spieler für das halblinke Mittelfeld infrage kommt, trotzdem gepfiffen wurde, als Hunt zur Bank gerufen wurde. Es wäre mal an der Zeit, eine Aktion pro Aaron Hunt zu starten. Hunt ist gerade jetzt ein wichtiger Spieler und es war vereinzelt zu sehen, dass er es langsam begreift, z.B. durch eine Grätsche an der seitenlinie. Genau das ist jetzt gefragt, ebenso brauchen wir seine Schussstärke und solche Flanken wie zum 2:2. auch wenn hunt seit Wochen beschissen spielt, braucht er gerade jetzt unsere Unterstützung!


Nur 2 Stunden später wurde die Debatte um eine mögliche Aktion ausgegliedert, in einen eigenen Thread verfrachtet und ab diesem Zeitpunkt nahmen die Dinge ihren Lauf. Die erste Idee war es, ein Spruchband zu gestalten und die Aktion selbstverständlich auch im Blog zu erwähnen. Maddin verfasste einen ersten Textentwurf zur Erläuterung unseres Vorhabens und brachte die Idee ein, den Text auch in Form von Flyern vor Stadion unter die Leute zu bringen. 1000 Flyer sollten ja wohl reichen.

Im Laufe des Abends wurden die Planungen konkreter: Nach etlichen Vorschlägen für einen passenden Claim für das Spruchband steuerte der Wer letztendlich die passende Catchphrase 'Mit Herz und Hunt' bei, in hitzigen Debatten wandelte sich die Ausrichtung der inzwischen zu einer Kampagne anwachsenden Aktion und schwenkte von reinem Hunt-Support etwas mehr auf eine Ansprache an die ganze Mannschaft, was schließlich Konsensfähig war. Am Mittwoch wurde von d u d u ein Spendenkonto via Paypal eingerichtet, nur einen Tag später waren bereits fast 350.- Euro eingegangen. Inzwischen war auch klar, dass das Transparent nicht gedruckt werden sollte, sondern traditionell gemalt werden sollte. Am gleichen Tag erfolgte die Beantragung der Aktion bei Werders Fanbetreuung. Nachdem auch die Vorlagen für die Bannergrafik ihren Weg von Berlin nach Bremen gefunden hatten und auf Overheadfolie ausgedruckt worden waren, wurde bereits am Freitag das Material via Express geliefert. Der Herstellung des Banners am Samstag stand somit nichts mehr im Wege, und so konnte ein Reporter des Weser Reports dokumentieren, wie 8 (!?) frierende Supporter in einer Tiefgarage in der Bremer Neustadt das 32x1,5m große Banner gestalteten, welches nach dem Trocknen am Sonntag noch mit Brandschutzimprägnierung versehen wurde.

Am Montag folgte der Blogeintrag im Worumsblog, die Facebookseite ging online und die Kampagne wurde via twitter lanciert.

.... hier muss noch viel mehr Text hin ...

Material & Links

Diskussionsthread im Worum: [1]

Blogeintrag: [2]

Facebook: [3]

Druckvorlage Flyer: [4]

Druckvorlage Plakat: [5]

Desktop Wallpaper (FullHD Auflösung): [6]

T-Shirt Druckvorlage: kommt noch

Chronik

Erwähnung in den Medien

09.03.2011

Weser Report (Randnotiz): [7]

Bremer Anzeiger (ePaper): "Mit Herz und Hunt gegen Gladbach" (PDF) [8]

werder.ru: "Болельщики поддержат Ханта" (Russland) [9]

werderfans.by: "С Хантом в сердце — 100% Вердер Бремен " (Belarus) [10]

bbs.gerfans.cn: "这是破队球迷自发组织的一个支持小流氓的活动。一直在脸书还有WORUM上围观来着。" (China) [11]

10.03.2011

BILD: "Fan-Aktion für Hunt" [12]

Weser Kurier: "Hunt freut sich über neuen Rückhalt"' [13]

Kreiszeitung: "Fans rufen zu fairem Umgang mit Aaron Hunt auf." [14]

spox.com: "Mit Herz und Hunt" [15]

11.03.2011

Kreiszeitung: "Aaron kämpft mit sich."' [16]

Weser Kurier: "Schaaf findet Rückmeldung der Fans wichtig."' [17]

Eurosport: "Ein Herz für Buhmann Hunt" [18]

12.03.2011

NWZ: "Werder vertraut auf Heimbilanz" [19]

Goal.com: "Werder-Fans gegen Gladbach mit Riesenbanner pro Aaron Hunt" [20]

radiobremen: Die Aktion wird im 'Allofs Gespräch' thematisiert. [21]

Weser Kurier: "10.000 Flyer gegen Pfiffe im Stadion" [22]

13.03.2011

Rund Magazin: "MIT HERZ UND HUNT" [23]

14.03.2011

Abfiff (Blog): "Das gibt jedem Spieler einen psychologischen Knacks" [24]

15.03.2011

werder.tv: "Hunt vor Comeback" (werder.tv Account erforderlich, jedoch gratis) [25]

Dokumentation