Sopranos, The
Titel: The Sopranos
Genre: Drama
Ort/Jahr: USA, 1999-2007
Staffeln: 6/6
Schauspieler:
- James Gandolfini (Anthony Soprano)
- Edie Falco (Carmela Soprano)
- Lorraine Bracco (Jennifer Melfi)
- Jamie-Lynn Sigler (Meadow Soprano)
- Robert Iler (Anthony „A.J.“ Soprano Jr.)
- Michael Imperioli (Christopher Moltisanti)
- Drea de Matteo (Adriana La Cerva)
- Dominic Chianese (Corrado „Uncle Junior“ Soprano)
- Nancy Marchand (Livia Soprano)
Plot:
Tony Soprano hat Probleme mit seiner eigenen Familie und seinen Mafiakollegen. Von Gedächtnislücken und Angstattacken geplagt, wendet er sich an die Psychiaterin Dr. Jennifer Melfi. Damit bricht er gleichzeitig die Omerta – das Gebot des Schweigens innerhalb der Mafia, was sein Leben gefährden könnte. Tonys Onkel Junior, ein Gangster alter Schule, wird von den Paten der Familie zu ihrem eigenen Schutz insgeheim in dem Glauben gelassen, das Sagen zu haben. Gleichzeitig wagt er sich mit einigen Männern auf Tonys Territorium vor. Bei einem Zusammentreffen wird die vollständige Mafiabande vom FBI gefilmt. Es kommt zu Anklageschriften der Bundesbehörden. Tony und seine Männer lassen daraufhin sämtliche Beweise aus ihren Wohnungen verschwinden. Salvatore „Big Pussy“ Bompensiero wird verdächtigt, eine Wanze zu tragen und verschwindet daraufhin.
Tonys Mutter Livia, die immer noch verbittert darüber ist, dass ihr Sohn Tony sie in ein Altersheim abgeschoben hat, erzählt Gangsterboss Junior, dass Tony sich regelmäßig einer Psychiaterin anvertraut. Zuvor hatte Tony etwas über Juniors heimliches Liebesleben ausgeplaudert. Die beiden setzen einen Mordanschlag durch zwei Attentäter auf Tony an, den dieser überlebt. Seine Psychiaterin Melfi muss zu ihrer eigenen Sicherheit vorübergehend die Stadt verlassen. Juniors Offiziere werden getötet und er selbst vom FBI gefangengenommen. Livia erleidet unterdessen einen Schlaganfall. Tony gesteht nun seinen Männern, dass er in psychiatrischer Behandlung ist, was zum größten Teil akzeptiert wird.
Ähnliche Serien:
Links:
Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels. |