Fan-Guide (Aqtobe)
Inhaltsverzeichnis
Land und Leute
Gut – in Kasachstan war ich nicht länger als drei Tage, aber dennoch drei Jahre zwischen Donjetzk und dem Ural. Ich spüre wieder diese große Schwermut, die auf diesem Land liegt, mit seinen unendlichen Weiten und melancholischen aber sehr offenherzigen Menschen. Doch! Man muss dieses Abenteuer mal erlebt haben – dorthin reisen, wo das Leben stehen blieb - fern ab von den Großstädten wie Moskau, St. Petersburg, Kiev.
Und wer das Abenteuer sucht, dem sei hiermit eine Reise nach Kasachstan empfohlen.
Nie war die Kluft zwischen arm und reich größer denn je. Du wirst sie treffen, diese superreichen einparfümierten Männer mit wunderschönen jungen Frauen an ihrer Seite – aber auch diese liebevollen Matkas mit ihren freundlichen Gesichtern und den grummligen aber sehr hilfsbereiten Djadja‘s (Onkel).
Während in ländlichen Gegenden die Djeduschkis (Opas) eine Pfeife auf der Bank paffen, schleicht eine alte Frau mit Traghölzern durchs Dorf, um Wasser zu holen. Überall begegneten mir freundliche, hilfsbereite und sehr gastfreundliche Menschen.
Ich erinnere mich noch, dass wir abends mit dem Jeep eine Kollegin zu einer Hochzeitsfeier fuhren und an der Weiterfahrt gehindert wurden. Man zog uns aus dem Auto und schob uns in ein riesiges Hochzeitsfeld. Die Tische waren prächtig gedeckt – eifrig luden die Babuschkas (Omas) immer mehr an landesüblichen Köstlichkeiten auf, während sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft um die Tische herum versammelte und uns beim Essen zusah.
Immer wieder die Aufforderung zum Trinken „tschut tschut“. „Na starowje“ - und das alles aus einem Glas - vom Cok (Saft) bis hin zum Wodka.
Wodka trinken ist ein Ritual. Meistens wird dazu Brot und Wurst gereicht. Bevor du den Wodka in dich hineinschüttest, nimm das Brot, brich es auseinander, riech daran, iss ein Stück und dann erst den Wodka.
Es sei dennoch Vorsicht geboten. Die Menschen dort sind von einer großen Melancholie geprägt. Mitten in der schönsten Feier, fangen sie an alte traurige Lieder zu singen – neigen unter Alkoholeinfluss mitunter auch schon mal zum Jähzorn.
Was du mitbringen musst, ist eine gehörige Portion GEDULD! Die Uhren ticken dort langsamer, viel langsamer. Es bringt nichts, wenn du drängelst. „Budjet, budjet“ (es wird , es wird) ist der einzige Kommentar.
Es sei an dieser Stelle aber dennoch empfohlen, Kasachstan nicht auf eigene Faust erkunden zu müssen. Einheimische raten zu einer ortskundigen Begleitung, da einige Gebiete in Kasachstan für Touristen nicht zugänglich sind.
Entferne dich nicht unbedingt von deiner Gruppe. Vermeide möglichst Ärger und Provokationen, da der Kontakt mit der hiesigen Miliz mitunter nicht so human abläuft wie in Old Gemany.
Egal, wie du innerhalb des Landes reist – Abenteuer pur.
Kasachstan
Kasachstan ist mit 2.724.900 km² das neuntgrößte Land der Erde und außerdem der größte aller Binnenstaaten. Es liegt ziemlich genau in der Mitte Eurasiens und zieht sich von der Ebene der Wolga im Westen bis zum Altai-Gebirge im Osten.
Kasachstan ist eines der rohstoffreichsten Länder der Erde und besitzt riesige Ressourcen an Öl, Erdgas, Kohle sowie Erzen und ist somit das Land mit dem höchsten Wirtschaftswachstum von 9,3 % Zentralasiens.
Das Klima Kasachstans ist kontinental geprägt, d. h. nach kalten Wintern (- 40°) folgen direkt heiße lange Sommer (+40°).
Nach wie vor wird aufgrund der jahrzehntelangen Diktatur Russlands in Kasachstan russisch gesprochen.
Vorherrschende Religionen sind der Islam und Christentum, wobei eine fortschreitene Islamisierung registriert wird, die unter der Diktatur Russlands verboten wurde. Teilweise werden Menschen mit anderweitigem Glauben aus ihren Dörfern vertrieben
Am 16. Dezember 1991 erklärte die Republik Kasachstan ihre Unabhängigkeit. Kasachisch wurde wieder Amtssprache, die Hauptstadt Alma-Ata wurde in Almaty umbenannt.
Innenpolitik
Die Innenpolitik wird durch den autoritären Regierungsstil von Präsident Nasarbajew und seiner Familie geprägt. Die Opposition ist in ihren Rechten stark eingeschränkt. Die Medien stehen unter strenger Beobachtung.
Für Aufsehen sorgte im Februar 2006 der Mord am Oppositionspolitiker Altynbek Sarsenbajew.
Abenteuer Reise - durch 4 Zeitzonen
6 Stunden Flug
Aqtobes Flughafen besitzt den Status eines Internationalen Flughafens. Dort werden Flüge mit der Iljushin, der guten alten AN sowie Boing angeboten. Besonders interessant hier die Landesinneren Flüge. Es kann schon vorkommen, dass du in eine alte Iljushin steigen musst. Für Antiquitätenliebhaber bestimmt ein Muss und gleichzeitiges Erlebnis, wenn du auf einmal 300 Meter in die Tiefe sackst. Aaahh, diese Luftlöcher.
94 Stunden Bus
99 Stunden Bahn
Abendteuer und Nostalgie pur! Jeder Waggon hat seine eigene „Deshurnaja“ (Diensthabene) oder auch „Djewuschka“ (Fräulein, Bedienung) – die hier gnadenlos das Regime führt. Solange du dich an ihre Regeln hältst, wird sie dir immer leckeren „Tschai“ Tee bringen. Die Abteile in dem Waggon bestehen jeweils aus 4er Abteilen mit Stockbetten, die abends heruntergeklappt werden. Versuch nicht in voller Montur zu schlafen. Die Abteile sind permanent überhitzt. Rasieren, Waschen, Körperhygiene – alles rein provisorisch. Nimm dir viel zu Essen mit, denn Speisewagen gibt es hier nicht. Bei Zwischenhalten auf Bahnhöfen stehen aber schon geschäftige Leute am Bahnsteig, um dir ihre Waren, Essen zu verkaufen. Fast unbemerkt wird an den Genzen zu Weißrussland und der Ukraine auf die breiter Spur umgestellt.
Es bietet sich die Möglichkeit in 99 Stunden direkt von Berlin nach Astana zu fahren über Warschau, Minsk, entlang der Wolga und quer durch unendliche Weiten der kasachischen Steppe (aber wohl nur Samstags)
Währung
Jetzt hast du Chance, Millionär zu werden :o) Bezahlt wird in Kasachstan in: Kasachischen TENGE (KZT) 1 Euro = 217,44 KZT
Einreisebestimmungen
Visum: Für die Einreise nach Kasachstan wird ein Touristenvisum benötigt, für Weißrussland und Russland muss ein Transitvisum beantragt werden.
Auskunft
Botschaft der Republik Kasachstan, Berlin, Tel. 030/47.00.71.10, www.botschaft-kaz.de
Aqtöbe (weißer Hügel)
Aqtöbe hat sich aufgrund seiner zahlreichen Ölvorkommen zum Zentrum der Ölindustrie entwickelt und zählt heute etwa 290.000 Einwohner. Aqtöbe entwickelt sich weiterhin rasant. Neben dem Ausbau der Uferstraße werden weitere neue Wohnkomplexe geplant.
Mit dem FC Aqtobe besitzt Aqtöbe einen der erfolgreichsten Klubs Kasachstans und spielt seit der Unabhängigkeit Kasachstans in der höchsten Spielklasse.
- Moschee in Aqtöbe.jpg
Moschee in Aqtöbe - Prospekt Abuilchair Chana.jpg
Prospekt Abylhair-Khanes - Handelscentrum.jpg
neues Handelszentrum
FC Aqtobe
Stadion
Zentralstadion
Baujahr: 1975
Kapazität: 13.500 Plätze (keine Stehplätze)
Umbauarbeiten: 2006
Rasenheizung: ja
Spielfeldgröße: 104 x 68
Fans
Nach Videoauswertungen und Lesen der Aktöbe-Foren sind diese Fans genauso fanatisch, wie woanders auch: