Brian McKeever
Brian McKeever (* 18. Juni 1979 in Calgary, Kanada) ist der erste Wintersportler, der in einem Jahr sowohl an den Olympischen als auch an den Paralympischen Spielen teilnimmt.
McKeever geht im IPC Weltcup im Langlauf und Biathlon an den Start, für die Olympischen Spiele hat er sich im Langlauf qualifiziert.
Mit drei Jahren stand er zum ersten Mal auf Skiern, mit 12 bestritt er seinen ersten Wettkampf. Nach seinem bis dahin größten Erfolg, der Teilnahme an den Junioren Weltmeisterschaften 97/98, wurde bei ihm im Alter von 19 Jahren die Krankheit Morbus Stargardt diagnostiziert. McKeever ist fast völlig erblindet und hat heute noch 10% seiner Sehkraft.
Bei den Langlauf- und Biathlonwettbewerben geht sein Bruder Robin als Guide zusammen mit ihm an den Start. Seine größten Erfolge sind vier Goldmedaillen bei den Paralympics, fünf Goldmedaillen bei der IPC WM sowie drei Gesamtweltcupsiege im Langlauf für Blinde und ein zweiter Rang im Gesantweltcup im biathlon für Blinde.
McKeever ist Botschafter für die internationale Sportorganisation Right to Play. In seiner Freizeit hilft er ehrenamtlich bei Familienskitagen wo er auch als Skilehrer für Kinder tätig ist.
Links
Profil bei den Paralympics (engl.)
Profil beim kanadischen Langlaufverband (engl.)