Per Røntved

Aus Worumwiki
(Weitergeleitet von Per Röntved)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Per Røntved
Spielerinformationen
Voller Name Per Røntved
Geburtstag 27. Januar 1949
Geburtsort Frederiksberg, Dänemark
Position Abwehr
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
-1972
1972-1979
1979-1982
1982-1983
1983-1984
Brønshøj BK
Werder Bremen
Randers FC
Hvidovre IF
unbekannt (USA)

194 (40)



Nationalmannschaft2
Dänemark 75 (11)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 21. März 2008
2Stand: 17. Oktober 2007

Per Røntved (* 27. Januar 1949 in Frederiksberg) ist ein ehemaliger dänischer Fußballnationalspieler.

Mit 75 Länderspielen war Røntved am Ende seiner Karriere Dänemarks Rekordnationalspieler, wurde aber später von Peter Schmeichel überholt. Er erzielte dabei als Abwehrspieler 11 Tore. 1972 war er dänischer Spieler des Jahres. Seiner Laufbahn als Spieler führte ihn zu Brønshøj BK, Werder Bremen, Randers Freja und in die USA. 1979 schrieb er das Enthüllungsbuch "Fodbold på vrangen."

Seine Karriere musste er 1984 35-jährig beenden, nachdem er bei einem Seilspringwettkampf mit seinem Bruder eine Hirnblutung erlitten hatte. Nach diesem tragischen Ereignis blieb Per Røntved teilweise gelähmt und wechselte in die sportliche Leitung diverser dänischer Vereine, arbeitete sogar als technischer Ratgeber beim Verband von Swasiland im südlichen Afrika. In seiner Zeit bei Werder Bremen (1972-1979) absolvierte er 194 Bundesligaspiele und erzielte dabei für einen Abwehrspieler bemerkenswerte 40 Tore. Darüber hinaus war er als erster ausländischer Spieler Mannschaftskapitän bei Werder Bremen. Bemerkenswert sind seine fünf Eigentore in der Bundesliga, die lediglich von Manfred Kaltz mit sechs übertroffen werden.

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.