Ivica Banović

Aus Worumwiki
(Weitergeleitet von Ivica Banovic)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ivica Banović
Februar 2003, werderfotos.de
Spielerinformationen
Voller Name Ivica Banović
Geburtstag 2. August 1980
Geburtsort Zagreb, Jugoslawien
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1997–2000
2000–2004
2003–2004
2004–2007
2007–
NK Zagreb
Werder Bremen
Werder Bremen II
1. FC Nürnberg
SC Freiburg
62 0(9)
52 0(2)
5 0(5)
70 (10)
42 0(1)
Nationalmannschaft
2004 Kroatien 2 0(0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 15. Dezember 2008

Ivica Banović 2. August 1980 in Zagreb ist ein kroatischer Fußballspieler.

Allgemein

Der in Zagreb geborene Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2000 vom kroatischen Hauptstadtklub NK Zagreb zu Werder Bremen. Dort bestritt er in vier Jahren 52 Fußball-Bundesliga-Spiele und erzielte zwei Tore. In seiner letzten Saison bei Werder wurde Banovic von Thomas Schaaf dem Amateurkader zugerechnet. Für die Amateure des SV Werder Bremen spielte er fünf Regionalligaspiele, in denen er fünf Tore erzielte.

Im Sommer 2004 wechselte der kroatische Nationalspieler zum 1. FC Nürnberg. Obwohl er dort regelmäßig zum Einsatz kam, gelang ihm in drei Spielzeiten nie der endgültige Durchbruch zum Stammspieler. Deshalb wurde sein 2006/07 auslaufender Vertrag von Nürnberger Seite nicht mehr verlängert. Sein letztes Pflichtspiel für die Franken war das gewonnene Finale im DFB-Pokal 2006/07. Dort wurde er in der 115. Minute für Javier Pinola eingewechselt. Banović wechselte zur Saison 2007/08 zum Zweitligisten SC Freiburg und erhielt dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009.

Am 18. August 2004 gab Banović sein Debüt in der kroatischen Nationalmannschaft. Zwei Monate später kam er in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien zu seinem zweiten und bislang letzten Einsatz für die kroatische Fußballnationalmannschaft.

Sonstiges

Beim Wechsel zum SV Werder Bremen kam Banovic kurzfristig in die Schlagzeilen, da sich im Vertrag ein Schreibfehler bzgl. der Ablösesumme befand.

Titel/Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 mit dem 1. FC Nürnberg

Weblinks


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.