Peter Niemeyer

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Niemeyer
April 2009, werderfotos.de
Spielerinformationen
Geburtstag 22. November 1983
Geburtsort Hörstel-Riesenbeck, Deutschland
Position Innenverteidigung, Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1996
1996–1999
1999–2002
SV Teuto Riesenbeck
Borussia Emsdetten
Twente Enschede
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2002–2007
2007–2010
2007-2010
2010-
Twente Enschede
Werder Bremen II
Werder Bremen
Hertha BSC Berlin
106 (4)
9 (0)
32 (2)
59 (6)
Nationalmannschaft
2005–2006 Deutschland U 21 6 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 09.05.2012

Peter ("Ziggy") Niemeyer (* 22. November 1983 in Hörstel-Riesenbeck) ist ein deutscher Fußballspieler. Seinen Spitznamen trägt er nach der Ähnlichkeit mit Ziggy Stardust, der Hauptperson auf David Bowies Konzeptalbum "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" oder kurz "Ziggy Stardust".

Karriere

Markus Rosenberg und Peter Niemeyer

Verein

Im Alter von nur 15 Jahren ging Niemeyer zum niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede. Am 26. April 2003 gab er im Alter von 19 Jahren sein Debüt in der ersten holländischen Liga. Seine Qualitäten stellte Niemeyer seitdem schon häufiger unter Beweis: Heute kann er auf 106 Einsätze in der Liga zurückblicken. Er ist mit einer Größe von 1,91 m ein perfekter Abwehrspieler, da er mit seinen 75 kg auch noch athletisch ist. Niemeyer gilt als lauf- und zweikampfstark. Obwohl die Abwehr seine "Heimat" auf dem Fußballfeld ist, ist er auch immer wieder im defensiven Mittelfeld zu finden.

Seine Leistungen blieben auch in Deutschland nicht unbeobachtet. Sowohl Bayer 04 Leverkusen als auch der SV Werder Bremen buhlten öffentlich um die Dienste von Niemeyer, und im Januar 2007 entschied er sich für die Grün-Weißen aus Bremen. Dabei stachen sie allerdings auch einen niederländischen Konkurrenten aus: Auch Feyenoord Rotterdam wollte den Deutschen unter Vertrag nehmen. Am Ende konnte ihn jedoch Manager Klaus Allofs überzeugen, nach Bremen zu wechseln. Der Wechsel kostete Bremen 450.000 Euro.

Nachdem Peter Niemeyer im ersten halben Jahr beim SV Werder Bremen nur auf drei Einsätze kam, schaffte er es auch zu Beginn der Saison 2007/08 trotz großer Verletzungsprobleme des Vereins im Mittelfeld (Torsten Frings, Tim Borowski, Carlos Alberto) sowie der Rotsperre Leon Andreasens nicht, sich in die Mannschaft zu spielen. Für die Gruppenphase der Champions League wurde er zudem nicht einmal gemeldet. Nachdem auch noch Frank Baumann verletzungsbedingt ausfiel, übernahm dessen Platz in der Startelf im Spiel gegen den VfL Wolfsburg zunächst Stürmer Martin Harnik. Zur Halbzeit wurde Niemeyer für Harnik eingewechselt und überzeugte, so dass er am darauffolgenden Spieltag gegen Arminia Bielefeld erstmals in der Saison und zum zweiten Mal überhaupt in einem Bundesligaspiel zur Anfangsformation gehörte. Niemeyer traf beim 8:1-Erfolg seines Vereins zum 1:0 und erzielte somit im fünften Bundesligaeinsatz seinen ersten Treffer. In der 33. Minute musste er nach einer Verletzung jedoch seinen Platz Clemens Fritz überlassen.

In der Saison 2009/2010 sorgte er beim Europaliga-Heimspiel gegen Athletic Bilbao für Aufsehen als er innerhalb von fünf Minuten nach seiner Einwechslung erst die gelbe und kurz danach die gelb-rote Karte sah.

Im August 2010 wechselte Niemeyer auf Leihbasis zum Erstligaabsteiger Hertha BSC Berlin. Der Vertrag mit dem Hauptstadtklub verlängert sich bei Aufstieg automatisch - ebenso automatisch greift dann die Kaufoption. Für knapp 700.000 Euro wechselt Niemeyer somit zur Saison 11/12 fest zu Hertha BSC.

Nationalmannschaft

Niemeyer bestritt sechs Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Bei der U21-Europameisterschaft in Portugal kam er 2006 zu zwei Einsätzen.

Erfolge

  • DFB-Pokalsieger 2009 mit Werder Bremen
  • 2011 Bundesliga-Aufstieg mit Hertha BSC

Weblinks

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.