Gustavo Nery

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustavo "Bruumm Bruumm" Nery de Sá da Silva (* 22. Juli 1977 in Nova Friburgo, Rio de Janeiro] ist ein brasilianischer Fußballspieler, der derzeit beim Fluminense FC in Rio de Janeiro unter Vertrag steht.

Karriere

Nery begann seine Profilaufbahn 1995 beim vormaligen Pelé-Club Santos FC. In Europa hatte der linke Verteidiger kurze Engagements bei Werder Bremen in der Saison 2004/05 und zuletzt 2007 als Leihspieler bei Real Saragossa. In beiden Fällen brachte er es aber nur auf wenige Ligaspiele. Nachdem er die letzten Jahre über bei SC Corinthians in São Paulo spielte, schloss er sich zu Beginn des Jahres 2008 dem Fluminense FC an, wechselte aber im Juli weiter zum SC Internacional nach Porto Alegre

Nery ist neunfacher brasilianischer Nationalspieler. Karrierehöhepunkt war der Gewinn der Südamerikameisterschaft 2004 in Peru, bei dem Trainer Carlos Alberto Parreira allerdings einige der in Europa spielenden Stars nicht aufgeboten hatte. Nerys zweiter große Erfolg war der Gewinn der Campeonato Brasileiro de Futebol 2005 mit dem SC Corinthians, der in jene Phase der Vereinsgeschichte fiel, als umstrittene Geldgeber den Verein kontrollierten.

Am nachhaltigsten war Nerys Aufenthalt beim São Paulo FC zwischen 2000 und 2004, wo er in 88 Ligaspielen 10 Tore erzielte und zwei durchaus prestigeträchtige Regionalmeisterschafen gewann. In all den Jahren war Gustavo Nery zudem 1997 auch kurzfristig bei Coritiba FC und 2000 beim Guarani FC aus Campinas in São Paulo am Ball.


Erfolge

Nationalmannschaft:

  • Copa América: Copa América: 2004

Verein:

  • Brasilianischer Meister: 2005
  • Torneio Rio-São Paulo: 2001
  • Supercampeonato Estadual de São Paulo: 2002



Weblinks

Gustava Nery auf sambafoot.com


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.