Fred

Aus Worumwiki
(Weitergeleitet von Derf)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fred
Spielerinformationen
Voller Name Frederico Chaves Guedes
Geburtstag 3. Oktober 1983
Geburtsort Téofilo Otoni, Brasilien
Position Stürmer
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2002-2004
2004-2005
2005-2009
2009-
América FC (MG)
Cruzeiro EC
Olympique Lyon
Fluminense Footbal Club
57 (34)
73 (56)
72 (32)
Nationalmannschaft2
2005- Brasilien 9 (5)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 24. Mai 2008
2Stand: 24. Mai 2008

Fred (* 3. Oktober 1983 in Téofilo Otoni) eigentlich Frederico Chaves Guedes ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Fred begann seine Karriere 2002 beim América FC (MG)|. Dort erzielte er das schnellste Tor der brasilianischen Fußballgeschichte, als er direkt nach Anpfiff von der Mittellinie schoss und so in 3.17 Sekunden traf. Im Sommer 2004 ging er zum Cruzeiro EC. Zur Saison 2005/06 wechselte er zu Olympique Lyon. Mit Olympique Lyon wurde er 2006, 2007 und 2008 französischer Meister. 2009 ging Guedes ablösefrei zum Fluminense Football Club.

Fred bestritt sein erstes Spiel für die brasilianische Fußballnationalmannschaft am 27. April 2005 gegen Guatemala. Er gehörte zum Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, wo er im Vorrundenspiel am 18. Juni gegen Australien kurz nach seiner Einwechslung zum 2:0 traf.


Besonderheiten

Seit dem in der Sommerwechselperiode 2008 sowie im Wintertransferfenster der Name Fred des häufigeren mit dem Bundesligaclub Werder Bremen in Verbindung gebracht wurde, gründete sich auf der allgemeinen Begeisterung heraus die Anhängerschaft "Jünger des Derf" im offiziellen Vereinsforum von Werder Bremen. Inzwischen hat die Bewegung eine eigene Internetpresenz unter www.derf.tk.



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.