Columbo

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
200px-Columbo.jpg


Titel: Columbo

Genre: Crime/Mystery

Ort/Jahr: USA, 1968–1978; 1989–2003 (TV-Filme)

Staffeln: 7/7 (NBC); 5/5 (ABC)

Schauspieler:

  • Peter Falk - Lieutenant Inspector Columbo



Plot:

Columbo ist ein unordentlich und manchmal begriffsstutzig wirkender Polizeibeamter. Tatsächlich ist er hochintelligent und löst seine Fälle durch seine sehr genaue Beobachtungsgabe hinsichtlich auch kleinerer Details und Widersprüchlichkeiten.

Zu den wiederkehrenden Elementen der Serie gehören Inspector Columbos zerknautschter Regenmantel, sein verbeultes Auto – ein altes Cabriolet Peugeot 403 – und sein Basset namens „Hund“. Sehr häufig redet Columbo auch über seine Ehefrau, die der Zuschauer jedoch nie zu Gesicht bekommt.

Im Gegensatz zu klassischen Krimis, bei denen die Identität des Mörders erst am Ende des Buchs oder Films verraten wird („Whodunit)“, erhält bei Columbo der Zuschauer bis auf wenige Ausnahmen zu Beginn einer jeden Folge Kenntnis über Mord und Mörder. Oftmals wird der Zuschauer Zeuge der Vorgeschichte des Mordes, der Entstehung des Tätermotivs und der Vorbereitungen der Tat. Anschließend wird gezeigt, wie Columbo mit der ihm eigenen sanften Hartnäckigkeit den Mörder zunehmend in die Enge treibt, während dieser meist verzweifelt versucht, seine Spuren zu verwischen und hierbei in der Regel einen entscheidenden Fehler begeht.

Von diesem Schema abweichend entwickelt sich die Handlung in den Folgen Bluthochzeit (hier gibt es keinen Mord – Columbos Eingreifen verhindert die Tat), Der alte Mann und der Tod (hier erfährt der Zuschauer erst gegen Ende die Identität des Mörders) und Wer zuletzt lacht… (hier wurde der Mord zunächst nur vorgetäuscht, um die Auflage eines Magazins zu steigern). Die Folge Tödliches Comeback ist die einzige, in der Columbo die Täterin nicht verhaftet, da er weiß, dass sie todkrank ist. In der Folge Der Tote in der Heizdecke lässt Columbo die Mittäterin laufen, um im Gegenzug ein umfassendes Geständnis von deren Mutter, der Haupttäterin (gespielt von Faye Dunaway), zu erhalten.

Mit seiner rein auf Logik basierenden Art, Fälle zu lösen, steht Inspector Columbo britischen Literaturdetektiven wie Sherlock Holmes näher als den Hardboiled detectives der klassischen amerikanischen Krimiliteratur wie etwa Philip Marlowe. Columbo trägt auch fast nie eine Dienstwaffe.


Ähnliche Serien:

Links:


WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.