Boston Legal

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genre: Satire/Comedy

Ort/Jahr: USA 2004

Staffeln: 4 / läuft noch

OT/Synchro: OT + S

Schauspieler: Hauptdarsteller:

  • James Spader (Alan Shore) - Abgebrühter Anwalt und gefühlskalter Lakoniker, mit einer gewissen Aversion gegenüber Autoritäten und gesellschaftlichen Konventionen, Demokrat.
  • Mark Valley (Brad Chase) - Ein prinzipienreitender Rechtsanwalt mit Zahnpastalächeln, der Alan Shore, welcher ihn als „Ken-Puppe“ bezeichnet, und dessen unkonventionelle Methoden zunächst hasst.
  • William Shatner (Denny Crane) - Exzentrischer Mitbegründer und Seniorpartner der seinen Namen oftmals laut wiederholt, damit er ihn nicht vergisst, denn bei Denny zeigen sich zunehmende Anzeichen einer Demenz.
  • Candice Bergen (Shirley Schmidt) - Seniorpartnerin, die ihre Autorität in der Kanzlei unterstreicht, indem sie häufig sagt: „Der Name dieser Firma ist Crane, Poole & Schmidt. Ich bin Schmidt“.
  • Christian Clemenson (Jerry „Die Hand“ Espenson) - Anwalt und Experte für Kreditwesen, leidet unter dem Asperger-Syndrom.


Plot:
Die renommierte Bostoner Anwaltskanzlei "Crane, Poole & Schmidt" stürzt in eine mittelschwere Krise, als Seniorpartner Edwin Poole sich bei einem der üblichen Morgenmeetings äußerst seltsam gebärdet. Mit der Diagnose "Nervenzusammenbruch" landet Poole in einer Nervenheilanstalt. Nun muss Juniorpartner Brad Chase, der eigentlich das Büro in Washington führt, seinen Aufenthalt in Boston auf unbestimmte Zeit ausdehnen, denn irgendjemand muss den reichlich unkonventionellen und halb-senilen Seniorpartner Denny Crane daran hindern, die Kanzlei völlig zu ruinieren. Chase erfüllt diese verzwickte Aufgabe jedoch nur äußerst ungern, denn dies bedeutet Konfrontation mit seinem Erzfeind Alan Shore - ein durchaus brillanter Kopf und begnadeter Anwalt, doch auf den Gebieten Menschlichkeit und Moral eher unterentwickelt.

Chase hat stark daran zu knabbern, dass der smarte Shore ihm seine Freundin Sally Heep ausgespannt hat, und es wurmt ihn zudem, dass er ihm als sein Untergebener nicht den gebührenden Respekt zukommen lässt.

Reichlich Zündstoff für eine explosive Stimmung in der Kanzlei...


Balkondialog

Fast jede Folge endet bei Scotch und Zigarre mit einem mehr oder weniger tiefsinnigen Dialog zwischen Alan Shore und Denny Crane auf dem Balkon von Dennys Büro, der sogenannten „blauen Stunde“.


Hochkarätige Gaststars

Neben Gaststar wie Freddie Prinze jr., Tom Selleck, Michael J. Fox, Heather Locklear, Jeri Ryan, Armin Shimerman und Rupert Everett geben auch Wes Craven, Ethan Phillips, Scott Bakula, Michelle Forbes, Katey Sagal, Carl Reiner, Robert Wagner und Chi McBride ihr Debüt in Boston Legals.


Selbstironischer Blick auf die Serie

Boston Legal zeichnet sich durch einen selbstironischen Blick auf die eigene Produktion aus. So gibt es in der Folge „Schutzlos“ einen Gag von Alan Shore, der, als er abends nach einem gewonnenen Fall auf Denny Crane trifft, diesen mit den Worten begrüßt: „Ich habe dich in dieser Episode kaum gesehen.“


Ähnliche Serien: Ally McBeal, The Practice, Picket Fences, Boston Public


Links:



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.