Blaue Karte

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blaue Karte

Mit der Blauen Karte wird in manchen Regionen im Jugendfußball durch den Schiedsrichter eine Verwarnung auf Grund von Verstößen gegen die Spielregeln oder unsportlichem Verhalten angezeigt. Die Blaue Karte zieht eine Zeitstrafe von in der Regel fünf bis zehn Minuten nach sich.

Jeder Spieler kann nur einmal mit einer Zeitstrafe belegt werden, eine zweite blaue Karte wird in Verbindung mit einer roten Karte (Blau-Rote Karte) gezeigt, was zum Spielausschluß führt. Eine weitere Strafe, die sich auf das nächste Spiel auswirkt, gibt es dabei nicht.

Die Blaue Karte wird vor allem im Jugendfußball, aber auch bei einigen Freundschaftsturnieren, besonders im Freitzeitsportbereich, eingesetzt.

Siehe auch

Verwarnung

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.