Bernard Mendy

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernard Mendy 20. August 1981 in Évreux ist ein Französischer Fußballspieler. Derzeit steht der Verteidiger beim englischen Premier-League-Vertreter Hull City unter Vertrag.

Karriere

Verein

Der Außenverteidiger begann 1998 seine Profikarriere in der Ligue 2 beim SM Caen. Nach zwei Jahren wechselte er im Sommer 2000 zum Pariser Hauptstadtklub, wo er bis jetzt unter Vertrag steht. Einzig während der Saison 2002/03 wurde er nach England an die Bolton Wanderers ausgeliehen, wo er 21 Ligaspiele bestritt. Seit Sommer 2003 war er ununterbrochen bei PSG. Sein letzter Vertrag galt bis 2008. Zu seinen größten Erfolgen dort zählten 2004 der Gewinn der französischen Vizemeisterschaft und der Pokalsieg im selben Jahr. Nach einem weiteren Pokalerfolg im Jahr 2006 war der Ligapokalsieg 2008 der letzte Titelgewinn Mendys für PSG.

Am 11. Juli 2008 wurde Mendys Wechsel zum englischen Ersligaaufsteiger Hull City verkündet, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[1]

Nationalmannschaft

Am 20. Mai 2004 kam Mendy zu seinem ersten Einsatz in der Französischen Nationalmannschaft. Damaliger Gegner war die Auswahl Brasiliens. Bevor er für die A-Nationalmannschaft berufen wurde, spielte er bereits für das U-21 Team der Franzosen.

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Hull City



WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.