Hugo Almeida

Aus Worumwiki
(Weitergeleitet von Almeida)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hugo Almeida
August 2008, werderfotos.de
Spielerinformationen
Voller Name Hugo Miguel Pereira de Almeida
Geburtstag 23. Mai 1984
Geburtsort Figueira da Foz, Portugal
Position Sturm
Vereine in der Jugend

bis 2000
Naval 1º Maio
FC Porto
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2000–2002
2002–2003
2003
2004
2004
2005
2005–2006
2006–2010
2010-
FC Porto
→ União Leiria (leihe)
FC Porto
→ União Leiria (leihe)
FC Porto
→ Boavista Porto (leihe)
FC Porto
Werder Bremen
Besiktas Istanbul
? (?)
13 (3)
3 (0)
15 (2)
3 (0)
14 (3)
27 (4)
117 (41)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2004– Portugal 33 (12)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 09.05.2010
2Stand: 28.12.2010

Hugo Miguel Pereira de Almeida, genannt Hugo Almeida, (* 23. Mai 1984 in Figueira da Foz, Portugal) ist ein portugiesischer Fußballspieler.

Karriere

Hugo Almeida nach einem Testspiel

Verein

Almeida begann seine Karriere bei Naval 1º Maio. Anschließend wechselte er zum FC Porto, wo er im Jahr 2000 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. Er konnte sich dort allerdings nie richtig durchsetzen und wurde an União Leiria und Boavista Porto verliehen. Zur Saison 2006/2007 wechselt Almeida auf Leihbasis für eine Saison zu Werder Bremen. Die Leihgebühr betrug ca. 1 Mio. €. Zusätzlich wurde eine Kaufoption (ca. 3,5 Mio. €) vereinbart, die Werder Bremen am 21. Mai 2007 endgültig zog und den portugiesischen Nationalstürmer bis 2011 verpflichtete.

Datei:458px-Hugo almeida bayern.jpg
Hugo Almeida vor einem Spiel gegen Bayern München

Bei Werder Bremen sicherte er, durch Tore gegen Ajax Amsterdam oder Celta Vigo, den Einzug bis ins Halbfinale des UEFA-Cups.

Nach einer Fußverletzung und Blinddarm-OP feierte Hugo Almeida in der Saison 2009/2010 am 5. November gegen Austria Wien sein Comeback. Am 28. November 2010 gelang Almeida sein erster Bundesliga-Hattrick beim 3-0 gegen den FC St.Pauli. In der 80. Minute flog er allerdings wegen einer Tätlichkeit vom Platz.

Am 23. Dezember 2010 wechselte Almeida für eine Ablöse von zwei Millionen Euro zu Besiktas Istanbul.

Nationalmannschaft

Hugo Almeida wird seit 2006 regelmäßig in die portugiesische Fußballnationalmannschaft berufen, zuvor kam er nur ein Mal für sein Land zum Einsatz. Zudem nahm er an den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen teil. Sein erstes A-Länderspieltor schoss er im EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan. Für die WM 2006 in Deutschland war er noch nicht im portugiesischen Kader, allerdings wurde er zwei Jahre später für die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz von Luiz Felipe Scolari nominiert.

Rekorde

  • Am 22. September 2007 stellte Hugo Almeida im Spiel gegen den VfB Stuttgart einen doppelten Rekord auf. Seine beiden Treffer nach drei bzw. vier gespielten Minuten waren sowohl der schnellste (innerhalb von 50 Sekunden) als auch der früheste Doppelpack innerhalb eines Bundesligaspiels.[1]

Erfolge

Weblinks

Quellen

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.