Adil Chihi

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adil Chihi
(c)Pascua Theus/Wikipedia (Lizenz: [1])
Spielerinformationen
Voller Name Adil Chihi
Geburtstag 21. Februar 1988
Geburtsort Düsseldorf, Deutschland
Größe 183 cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
bis 1995
1995–2000
2000–2003
2003–2006
FC Tannenhof
DSV Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1. FC Köln
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2006-
2006–
1.FC Köln II
1. FC Köln
17 (2)
90 (12)
Nationalmannschaft2


2008-2010
Marokko U17
Marokko U20
Marokko


1 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 29.12.2010
2Stand: 29.12.2010

Adil Chihi (arabisch ‏عادل شيحي‎) (* [[21. Februar 1988 in Düsseldorf, Deutschland) ist ein marokkanisch-deutscher Fußballspieler.

Vereine

Von 1995 bis 2000 spielte er für den Düsseldorfer SV 04, bevor er zu Fortuna Düsseldorf wechselte. Nach der Saison 03/04 wechselte Chihi von Fortuna Düsseldorf in die Kölner Jugend und ist in der Sommerpause der Saison 05/06 in den Profikader der Mannschaft gerutscht. Sein erstes Tor im Profikader erzielte er am 20. August 2006 im Heimspiel gegen Wacker Burghausen. Am 21. November 2006 wurde Chihis Vertrag beim 1. FC Köln um fünf Jahre verlängert.

Am 4. November 2010 gab es zwischen Kölns Trainer Frank Schaefer und Chihi eine Auseinandersetzung, woraufhin Chihi in die U23 strafversetzt wurde. Chihi wurde am 10. Dezember 2010 von Schäfer informiert, dass er sich in der Winterpause einen neuen Verein suchen soll.

Nationalmannschaft

Chihi war bei der U20-WM 2005 in den Niederlanden, und kam mit Marokko bis ins Halbfinale. Bei diesem Turnier erzielte er ein Tor.

Am 28. August 2006 wurde zwar bekanntgegeben, dass Chihi zukünftig für die Auswahlen des DFB auflaufen möchte, doch wurde diese Entscheidung knapp zwei Monate später, am 23. Oktober 2006, revidiert. Am 20. August 2008 bestritt er gegen Benin sein erstes A-Länderspiel für Marokko. Im März 2010 hat sich Adil Chihi jedoch endgültig entschieden, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Da das Spiel für Marokko ein Freundschaftsspiel und keine Fifa-Partie war, geht der Nationen-Wechsel nach den Statuten in Ordnung.

Statistik

-

Weblinks

-