1899 Hoffenheim (Fußball)

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
1899 Hoffenheim
Logo TSG Hoffenheim.svg
Voller Name Turn- und Sportgemeinschaft
1899 Hoffenheim e. V.
Ort Sinsheim
Gegründet 1. Juli 1899
Vereinsfarben Blau-Weiß
Stadion Rhein-Neckar-Arena
Plätze 30.150
Präsident Peter Hofmann
Trainer Ralf Rangnick
Homepage www.achtzehn99.de
Liga Bundesliga
2008/09 7. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Die TSG 1899 Hoffenheim (offiziell: Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim e. V.) ist ein Sportverein aus dem 3.300 Einwohner zählenden Sinsheimer Stadtteil Hoffenheim. Bekannt ist der etwa 1800 Mitglieder (Stand: Dezember 2008) zählende Verein vor allem durch seine erste Fußball-Herrenmannschaft, die seit 2008 in der Bundesliga spielt. Neben den Herren spielen auch die A- und B-Junioren in der jeweils höchsten Spielklasse, 2008 konnten die B-Junioren erstmals die Deutsche U17-Meisterschaft gewinnen. Die Fußball-Frauen spielen in der dritthöchsten Spielklasse, der Regionalliga Süd. Neben Fußball gibt es die Abteilungen Leichtathletik und Turnen.

Gefördert wird der Verein durch den SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp, der in seiner Jugend selbst für die TSG Hoffenheim spielte und dessen finanzielle Unterstützung dem Verein zwischen 1990 und 2008 den Aufstieg aus der Kreisliga A bis in die Bundesliga ermöglichte. Besonderes Augenmerk legt der Klub auf die Jugendarbeit.

Die Heimspiele der ersten Mannschaft finden in der neu erbauten Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim statt, zuvor waren das Dietmar-Hopp-Stadion und das Carl-Benz-Stadion genutzt worden.