Werder-Zitate

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier finden sich Zitate von und über Werder, die es verdient haben, für die Ewigkeit festgehalten zu werden.


A

  • Ailton
    • "Es ist leichter, Tore zu schießen als den deutschen Führerschein zu machen."
    • "Wenn ich Trainer wäre und hätte einen Ailton in der Mannschaft, würde Ailton immer 90 Minuten spielen. In jedem Spiel."
  • Klaus Allofs
    • "Also Werder darf es nicht sein? Dann würde ich Schalke04 nehmen und versuchen, die wieder ganz nach unten zu kriegen." (im Interview auf die Frage, welchen Verein er als Manager außer Werder Bremen wählen würde)
    • "Hässliches Ding, will ich aber trotzdem haben" (nach dem Uefa-Cup-Halbfinalsieg 2009 beim HSV mit Blick auf die Trophäe)
    • "War eigentlich Jogi Löw im Stadion? Oder hat heute auch Hoffenheim gespielt?" (nach dem DFB-Pokalhalbfinalsieg 2009 beim HSV)
    • "Ich hab' die Bild-Zeitung heute noch nicht gelesen, also weiß ich auch noch nicht, was ich gesagt habe." (auf die Frage was er zu seinen Äußerungen in der Bild-Zeitung sagen könne)
    • "Vielleicht ist er ja bis dahin wieder außer Form." (Antwort auf den Reportersatz, dass Sanogo wohl im Januar zum Afrika-Cup muss)
    • "Manchmal entsteht bei mir schon der Eindruck, dass wir das Spiel nicht spannend genug finden und dann ganz bewusst ein paar Ballverluste einstreuen, die einem graue Haare bereiten." (am 12.04.09 nach dem 1:1 gegen Bayer Leverkusen)
    • „Um in den Rücken dieser Cottbuser Abwehr zu kommen, hätte man bis zur Werbebande spielen müssen.“ (nach dem 0:0 beim FC Energie Cottbus )
    • „Der wusste gar nicht, ob er sich freuen darf." (nach dem 4:2 gegen Mainz 05 zum frühen 1:0 des von Werder an Mainz ausgeliehenen Stürmers Mohamed Zidan)
    • „Da waren praktisch nur unsere Trikots auf dem Feld. Das Team steckte nicht drin." (zur ersten Halbzeit gegen Hannover 96 (05/06))
    • "Ich hoffe nicht, dass sich diese Partie auf den Alterungsprozess auswirkt. Das ging an die Nerven." (nach dem UEFA-Cup-Spiel gegen Udinese Calcio und dem Einzug ins Halbfinale)
    • auf die Nachfrage eines Reporters nach einer möglichen Podolski-Verpflichtung, die jedoch KA dementierte und darauf hinwies, dass er das so nicht gesagt habe:
Reporter: „Aber das stand so in meiner Zeitung"
Klaus Allofs: "Sie müssen nicht alles glauben, was in der Zeitung steht."

B

  • Mario Basler
    • "Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen."
    • "Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein."
    • "Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
    • "Jede Seite hat zwei Medaillen!"
    • "Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"
  • Junior Baiano

"Bremen war ein Alptraum. Es muß die kälteste Stadt auf dieser Erde sein. Ich habe immer gefroren, ich habe niemanden verstanden, und mir ging es schlecht."

"Wer nach einem 0:3 noch eine spritzige Rede halten kann, ist ein Naturtalent oder hat Wasser im Blut."

  • Uli Borowka
    • "Auch wenn wir heute verlieren, einer von euch kommt heute noch ins Krankenhaus"
    • "Ich habe jetzt ne Titanplatte im Fuß, damit es am Schienenbein des Gegenspielers besser klingelt."
  • Frank Baumanns guter Rat an Ballack, der während des WM-Qualispiels gegen Wales eine Ohrfeige von Podolski bekam:

"Da muss man einfach schneller sein"

  • Tim Borowski auf die Frage, warum er von vielen Leuten als arrogant eingeschätzt wird

"Das ist das Problem der großen Spieler, die einen aufrechten Gang haben."

D

  • Diego
    • auf die Frage zur Kritik an seiner Person von Paul Breitner: "Wer ist dieser Breitner?"
    • am Tag nachdem er mit Alkohol am Steuer von der Polizei angehalten wurde:
"Aber das war auch die Schuld des Kellners, denn der hat mir immer wieder Wein einfach so nachgeschenkt."

zu seiner offensiven Taktik: "Ich spiele weiterhin mit Risiko. Schließlich profitieren alle davon: Wir, das Publikum und auch der Gegner."

E

  • Dieter Eilts auf eine Hätte-wenn-und-aber-Frage eines Journalisten:
    • "Wenn meine Oma ein Bus wäre, dann könnte sie hupen!"
    • "Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."
    • "Wegschubsen und jemanden auf die Glocke hauen, gehört sich auf dem Platz nicht. Das tut man in einem Kindergarten."
  • Robert Enke, Hannovers frustrierter Torwart nach dem 2:4 gegen Werder
    • "Wenn's nach mir geht, treten wir gegen Bremen gar nicht mehr an. Es ist doch immer dasselbe gegen die."

F

  • Torsten Frings
    • "Das interessiert mich nicht, das interessiert mich wirklich nicht." (zu diversen Anlässen)
    • "Ein bisschen Fußball spielen kann ich auch." (auf die Frage, wie er gegen Mainz den Pass auf Torschütze Ivan Klasnic gespielt habe)

H

  • HSV-Chef Bernd Hoffmann zur Frage über die Vertragslänge des neuen Trainers:

"Wir wollen die Verweildauer unseres Trainers verlängern, in Deutschland gibt es nur drei Ausnahmen und die heißen Schaaf, Schaaf und nochmals Schaaf."

  • Andreas Herzog nach dem DFB-Pokalsieg 1999:
    • "Der Pfau, der Superpfau, der nur herumbludert, der Herr Effenberg, verschießt. Es gibt 'n Fußballgott."
    • "Ailton rennt nur immer nach vorn und geradeaus. Als die technisch versierten Brasilianer das Kombinieren geübt haben, hat er wohl gefehlt." (über die Qualitäten Ailtons)

I

"Der Trainer hat in der Halbzeit gesagt, wir müssen vorsichtig sein, sonst kriegen wir sechs Tore - er hat fast Recht gehabt."

K

  • Ivan Klasnic angetrunken während der Meisterfeier zu seinem entscheidenden Tor gegen Bayern un der Mithilfe von Oliver Kahn:

"Ich hab das vorher mit Olli besprochen, dass er mir ihn vorlegt. Ich hab ihm gesagt, er soll ihn mir extra mehr, dass ich mich nur 'n bißchen drehen muss, dass ich ihn reinschieben muss. Okay, dass er so nett war, dass er das auch gemacht hat, wollte ich nochmal danke an Olli sagen. Und Olli: Nächstes mal wird's besser. Tschüss Olli, danke nochmal"

L

"Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert!"

"Manche Vereine sparen und drehen die Mark zweimal um. Bei Werder wird sogar jeder Pfennig geröntgt." "Das beste Trainingslager ist eine Frau, die eigene natürlich."

M

"Früher hatte er Mühe Omelett von Hamlet zu unterscheiden."

S

  • Thomas Schaaf auf der Fanweihnachtsfeier auf die Frage von Tino (von Tisch 13) "Warum wird Marko Marin immer in der 60. Minute ausgewechselt?"

"Tisch 13 möchte nach Hause gehen - jetzt." Klaus Allofs fügt an: "...Marko hat nur 'nen Kurzarbeitervertrag."

"Nutzt ja nix wenn ich jetzt nen Kummerkasten aufmache!"

P

  • Petri Pasanen zu einer Reporterfrage nach seinem Tor gegen den HSV ("Wie haben Sie Ihr Tor gesehen, Herr Pasanen?"):

"Kaufst du Premiere, kannst du selber gucken."

"Ich hatte in den letzten zwei Wochen mehr Kontakt mit Mathijsen als mit meiner Frau."

  • Zeitung: "Wenn jetzt jemand folgendes Liedchen trällern würde - "Ohne Diego habt ihr keine Chance" - was würden Sie ihm antworten?"

Sebastian Prödl: "Dass er nicht singen kann."

R

"Druck? Druck habe ich nur, wenn ich morgens zur Toilette muss."

"Halten Sie Ihre Klappe und spielen Sie Fußball, Herr Basler!"

"Jeder kann sagen, was ich will."

"Geld schießt keine Tore."

"Ich bin Optimist, ich erhänge mich erst, wenn alle Stricke reißen."

"Wer Erster ist, hat immer Recht. Ich habe also Recht. Und wenn ich Fünfter bin, können Sie wieder mit mir reden."

"Alles andere ist Kokolores." zitiert in verschiedenen Fassungen:

"Wichtig ist auf dem Platz, alles andere ist Kokolores."
"Das Runde muss ins Eckige, alles andere ist Kokolores."
"Der Ball muss ins Tor - alles andere ist Kokolores."

"Jeder kennt den Mario und auch die Anderen. Haben halt vorher immer die große Fresse. Wenn's gut geht, dann lassen sie sich feiern. Wenn's schief geht, dann sind sie die Ersten, die sich verpissen."

S

"Die Bremer lassen sich hier feiern, als wären sie Deutscher Meister geworden, dabei haben die sich hier einen Scheiß zusammen gespielt..."

V

  • Jurica Vranjes vor dem Abschlusstraining für das CL-Spiel in Athen zu einer Fanfrage, was er, der Fan, denn in Griechenland soll:

"Schönne griechische Fraun bißchen"

W

  • Tim Wiese und seine Meinung zur Nichtberücksichtigung für die nächsten Länderspiele:
    • "Einsätze in der Nationalmannschaft muss man sich verdienen. Ich habe scheinbar noch nichts geleistet."[1]
    • „Respekt, dass sie gegengehalten haben gegen so eine Mannschaft wie uns. Wir sind die beste Mannschaft der Liga.“ (nach dem 3:1 gegen Bayern München)


Links

  • Kicker: Antwort auf die Torwart-Frage lautet Enke