Simao

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Simao
Spielerinformationen
Voller Name Simão Mate Junior
Geburtstag 23. Juli 1988
Geburtsort Inhaca, Mosambik
Größe 178cm
Position Verteidigung, Mittelfeld
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2003-2007
2007-
Clube Ferroviário de Maputo
Panathinaikos Athen

51 (0)
Nationalmannschaft
2007- Mosambik 11 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 15.07.2009

Simão [Simão Mate Junior ] (* 23. Juli 1988 in Inhaca, Mosambik) ist ein mosambikanischer Fußballspieler, der im defensiven Mittelfeld spielt und auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann.

Verein

Im Sommer 2007 absolvierte der relativ unbekannte Simão ein Probetraining beim griechischen Erstligisten Panathinaikos Athen und konnte, etwas überraschend, vollends überzeugen. Er wurde nach dem zweiwöchigen Test mit einem Vertrag ausgestattet, als Ablöse war lediglich eine geringe Ausbildungsentschädigung in Höhe von knapp 50.000 Euro fällig.

Im Dezember 2007 kam Simão zu seinem Debüt in der griechischen Liga und wurde in den folgenden Monaten nach und nach zum Stammspieler. Eigentlich war Simão als Innenverteidiger verpflichtet wurden, wird aber in fast allen Spielen im defensiven Mittelfeld eingesetzt.

Noch vor Saisonbeginn 2008/09 wurde der Vertrag des Mosambikaners vor allem finanziell angepasst und um ein Jahr verlängert. Im Februar 2009 wurde der Vertrag mit Simão wiederum um ein Jahr, bis Sommer 2012, verlängert. Neben einer Anhebung des Gehaltes (lt. griechischen Medienberichten verdient er seitdem 200.000 Euro netto plus Prämien) wurde auch eine feste Ablöse in Höhe von 6,5 Millionen Euro festgeschrieben.

Allgemein

Simão gilt als dynamischer Spieler, der in hektischen Situationen die Ruhe behält und eine hohe Passquote hat, Fehlpässe sind bei ihm selten. Technisch und taktisch hinkt er aufgrund seiner geringen Erfahrung auf hochklassigem Niveau bzw. seiner Ausbildung außerhalb der Topligen, hinterher. Er ist immer nah am Gegenspieler, kann das Aufbauspiel zerstören und sich auch in Manndeckung gegen gegnerische Kreativspieler durchsetzen. So berichtete Diego einmal von ihm als "unangenehmsten Gegenspieler".

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2007-08 Panathinaikos Athen Super League 22 (0)
2008-09 Panathinaikos Athen Super League 29 (0)


Weblinks