Rafael Coelho

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rafael Coelho
Spielerinformationen
Voller Name Rafael Coelho Luiz
Geburtstag 20. Mai 1988
Geburtsort Florianopolis, Brasilien
Größe 174cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
-2007 Figueirense
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2007-2010
2010-
Figueirense
Vasco da Gama
48 (22)
1 (1)
Nationalmannschaft2
2008-2009
Brasilien U19 3 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 29.01.2010
2Stand: 29.01.2010

Rafael Coelho Luiz oder kurz Rafael Coelho (* 20. Mai 1988 in Florianopolis, Brasilien) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Allgemein

Figueirense

Rafael Coelho Luiz stammt aus Florianopolis in Brasilien, wird kurz ‘Rafael’ oder meist ‘Rafael Coelho’ genannt. Er durchlief die Nachwuchsschmiede von Figueirense (Klub seines Geburtsorts), unterschrieb Anfang 2007 seinen ersten Profivertrag und arbeitete sich in die erste Mannschaft. Seinen Durchbruch hatte er im Folgejahr. 2008 spielte er sich in den Stamm des Erstligisten, traf 5mal in 21 Spielen, konnte aber den Abstieg nicht verhindern. Den Gang runter in die zweite Etage des brasilianischen Fußballs trat der Stürmer mit an und entwickelte sich daraufhin zum besten Torjäger der zweiten Liga. Zusammen mit Vascos Stürmer Elton gewann er die Torjägerkanone mit 17 Saisontreffern. Allerdings brauchte Elton 30 Spiele für seine Treffer, Coelho nur 27.

Vasco da Gama

Im Januar 2010 wechselte Coelho von Figueirense zu Vasco da Gama. Dorthin verliehen hat ihn Desportivo Brasil, dass Coelho vorher für 1 Million Euro von Figueirense kaufte. Desportivo Brasil gehört der Investmentfirma Traffic Sports, die weiterhin 60% an seinen Spielerrechten hält. EnergySports hält die restlichen 40%.

Nationalmannschaft

In der brasilianischen U19-Nationalmannschaft kam er 2006 zu einigen Einsätzen.

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2008 Figueirense Campeonato Brasileiro Série A 21 (5)
2009 Figueirense Campeonato Brasileiro Série B 27 (17)
2010 Vasco da Gama Carioca 1 (1)

Weblinks