John Jairo Mosquera

Aus Worumwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Jairo Mosquera
Mosquera.JPG
Spielerinformationen
Voller Name John Jairo Mosquera
Geburtstag 15. Januar 1988
Geburtsort Apartadó, Kolumbien
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
-2003 Atlético Junior
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
2002-2003
2003–2004
2004–2005
2005–2006
2006
2006
2006–2007
2007-2008
2008
2008–2009
2009-
Atlético Junior
Millonarios Bogotá
River Plate
Atlético Junior
Werder Bremen
SønderjyskE
Wacker Burghausen
Werder Bremen
Alemannia Aachen
SønderjyskE
1.FC Union Berlin




0 (0)
7 (1)
17 (1)
3 (1)
7 (0)
18 (3)
30 (7)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 09.05.2010

John Jairo Mosquera (* 15. Januar 1988 in Apartadó, Antioquia, Kolumbien) ist ein kolumbianischer Fußballspieler.

Karriere

Start in Südamerika

Der Angreifer spielte in der Jugend bei Atlético Junior. Am 30. Oktober 2002 gab er mit 14 Jahren sein Debüt in der heimischen Profiliga, mit 15 Jahren schoss er sein erstes Tor und ist somit der jüngste Torschütze in der Geschichte des kolumbianischen Profifußballs. 2003 wechselte Mosquera zu den Millonarios Bogotá. Dort spielte er konstant gut und wurde 2004 vom argentinischen Spitzenklub River Plate verpflichtet. Hier konnte er sich jedoch nicht durchsetzten und wechselte nach nur einem Jahr zu seinem Jugendverein Atlético Junior zurück.

Werder Bremen und Leihstationen

In der Winterpause 2005/06 nahm Werder Bremen Mosquera unter Vertrag. Da man dem Kolumbianer Spielpraxis ermöglichen wollte, verlieh man ihn in der Rückrunde 2005/06 zu SønderjyskE, wo er aufgrund der defensiven Spieltaktik des Trainers allerdings nur auf sieben Einsätze kam, in denen er ein Tor erzielte.

Zur Saison 2006/07 wurde der Angreifer an Wacker Burghausen weiterverliehen. Er fungierte allerdings überwiegend nur als Einwechselspieler und konnte nur ein Tor erzielen. Während der Sommers 2007 war er als Testspieler im Trainingslager des FC Carl Zeiss Jena in Wesendorf. Beim morgendlichen Lauf brach er am 4. Juli 2007 zusammen und wurde in die Intensivstation des Krankenhauses Gifhorn eingeliefert, wo er allerdings nach einigen Tagen wieder entlassen werden konnte. Die Meldung, er habe einen Herzstillstand erlitten, bezeichnete Werders Sportdirektor Klaus Allofs im Nachhinein als falsch. [1] Bei Carl Zeiss Jena hatte man kein Interesse mehr an einer Verpflichtung des Stürmers, auch andere Interessenten konnten nicht gefunden werden. So kehrte Mosquera zu Werder Bremen zurück.

Am 4. September 2007 wechselte er vom Training der Amateuren zu den Profis, da er wieder ausreichend bei Kräften war. In den Bundesligakader wurde er erstmals für das Spiel gegen den VfB Stuttgart am 22. September 2007 berufen. Am 31. Oktober 2007 bestritt er im DFB-Pokal-Spiel gegen den MSV Duisburg sein erstes Spiel für Werder, in dem er kurz nach seiner Einwechslung (80′) ein Tor erzielte (87′). Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er am 3. November 2007 gegen Hansa Rostock, sein erstes Bundesligator erzielte er am 24. November 2007 gegen Energie Cottbus in der 83. Minute.

Der kolumbianische Stürmer wechselte am 24. Januar 2008 auf Leihbasis bis Saisonende zum TSV Alemannia Aachen. Im Tivoli kam er zu 177 Minuten Spielzeit und wurde bei sieben Partien fünf Mal ein und zwei Mal ausgewechselt. Zur Saison 2008/09 wechselte Mosquera auf Leihbasis zu SønderjyskE und verlängerte parallel seinen Vertrag bis 2010. Fälschlicherweise nahmen viele Fans an, dass sein Vertrag ebenfalls nur bis zum Ende der Leihe laufen würde.

Union Berlin

Ende Juli 2009 wurde Mosquera für zwei Jahre an den Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin ausgeliehen, verlängerte wiederum seinen Vertrag bei Werder Bremen parallel um ebenfalls zwei Jahre bis zum 30.06.2012. Bei einem Abstieg von Union Berlin käme Mosquera bereits 2010 wieder zurück nach Bremen.[2]

Am 1. April 2011 gaben die Vereine bekannt, dass Mosquera von Union Berlin gekauft wurde und bis zum Sommer 2014 in der Hauptstadt unterschrieb.

Nationalmannschaft

Mosquera absolvierte Spiele für U-17, U-18 und U-20 Kolumbiens.

Privates

Mit seiner Frau Luz Neila Lopez wohnt Mosquera seit Oktober 2009 in Friedrichshain, Berlin. Auch Lopez' Tochter Stephanie aus erster Ehe zog mit nach Deutschland.

Statistik

Saison Mannschaft Liga Spiele (Tore)
2005-06 SönderjyskeE Superligaen 7 (1)
2006-07 Wacker Burghausen 2.Bundesliga 17 (1)
2007-08 Werder Bremen 1.Bundesliga 3 (1)
2007-08 Alemannia Aachen 2.Bundesliga 7 (0)
2008-09 SönderjyskeE Superligaen 18 (3)

Weblinks

Einzelnachweise

WIKIPEDIA Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einem Text, der aus der freien Enzyklopädie Wikipedia übernommen wurde. Eine Liste der ursprünglichen Autoren befindet sich auf der Versionsseite des entsprechenden Artikels.