FC Aqtobe (Fußball)

Aus Worumwiki
(Weitergeleitet von FC Aqtobe (Fussball))
Wechseln zu: Navigation, Suche
FK Aqtöbe
140px
Voller Name Ақтөбе Футбол Клубы
Gegründet 1967
Stadion Zentralstadion Aqtöbe
Plätze 13.500
Präsident (Kazakhstan) Sagat Jesengenuly
Trainer (Russia) Wladimir Muchanow
Liga Premjer-Liga (Kasachstan)
2008 1. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der FK Aqtöbe (kasachisch (футбольный клуб / Aqtöbe Futbolnuij Klub) ist ein Fußballverein aus Aqtöbe, Kasachstan.

Geschichte

Der Verein wurde 1967 als FK Aktjubinsk gegründet. 1997 folgte die Umbenennung in FK Aqtöbe.

Das Team nahm von 1967 bis 1970 und von 1976 bis 1991 insgesamt neunzehn Mal an der sowjetischen Meisterschaft teil. Alle Spielzeiten wurden in der dritten Liga der Sowjetunion verbracht. 1981 gewann die Mannschaft aus Aktjubinsk die Zonenmeisterschaft und kämpfte gegen andere Zonenmeister um den Aufstieg in zweite Liga, scheiterte allerdings.

Der Klub trat nach der Unabhängigkeit Kasachstans als Gründungsmitglied in der Superliga an. In der ersten Auflage des Wettbewerbes gelang 1992 der zwölfte Platz. 1994 erkämpfte das Team den vierten Rang und stand zudem im Finale des kasachischen Pokals, verlor aber das Spiel mit 0:1 gegen Wostok Öskemen. Nach der Saison 1997 wurde die Mannschaft aufgelöst, als nur der zwölfte Platz in der Meisterschaft erreicht wurde. In dieser Spielzeit kassierte der FK Aqtöbe die höchste Niederlage seiner Geschichte mit 1:9 gegen den späteren Vizemeister FK Taras. Im Jahr 2000 wurde der FK Aqtöbe in der zweiten kasachischen Liga wieder reaktiviert. In derselben Saison wurde die zweite Liga gewonnen und der Wiederaufstieg geschafft. In die erste Liga zurückgekehrt errang das Team 2001 den achten Platz. Es folgten 2002 und 2003 jeweils der fünfte und 2004 der vierte Rang.

Seit 2005 gehört der Verein zu den erfolgreichsten Teams in Kasachstan. 2005 wurde der erste Meistertitel errungen, als die Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung vor dem Tobyl Qostanai die Saison erfolgreich abschloss. Im darauffolgenden Jahr musste sich der FK Aqtöbe als Zweitplatzierter dem FK Astana geschlagen geben, als die Hauptstädter vier Punkte mehr sammelten. 2007 gewann das Team erneut die kasachische Meisterschaft vor Tobyl Qostanai mit einem beachtlichen Abstand von acht Punkten.

Die nächste Saison 2008 beendete der Verein mit der erfolgreichen Verteidigung des Meistertitels, als wiederum Tobyl Qostanai im Spiel um den ersten Platz nach Penaltyschießen bezwungen wurde, da die beiden Teams die reguläre Saison punktgleich abschlossen. 120 Minuten brachten im Zentralstadion Almaty vor 16.000 Zuschauern keinen Sieger hervor, es stand 1:1. Den Führungstreffer in der 49. Minute durch den moldawischen Legionär Alexandru Golban egalisierte zwanzig Minuten später durch einen verwandelten Elfmeter der Verteidiger des FK Aqtöbe Samat Smaqow. Den anschließenden Penaltyvergleich entschied der FK Aqtöbe mit 4:2 für sich. Ebenfalls 2008 wurde zum ersten Mal der kasachische Pokal gewonnen, nachdem im Finale der FK Alma-Ata mit 3:1 geschlagen wurde.

Stadion

Der Verein trägt seine Heimspiele im 13.500 Zuschauer fassenden Zentralstadion aus, das 1975 erbaut wurde. Das Stadion ist als einziges in Kasachstan ein reines Fußballstadion ohne Laufbahn, welches speziell für die Austragung von Fußballspielen konzipiert ist.


Europapokal

International trat FK Aqtöbe erstmals mit der Teilnahme an der UEFA Champions League 2006/07 in Erscheinung, wobei die Mannschaft in der ersten Qualifikationsrunde gegen den lettischen Teilnehmer Liepājas Metalurgs nach 0:1 und 1:1 ausschied. In der folgenden Saison wurde das Team in der ersten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokal 2007/08 von SV Mattersburg aus Österreich rausgeworfen. Auch der dritte Auftritt endete mit einem Ausscheiden nach dem 1:0 und 0:4 gegen Sheriff Tiraspol aus Moldawien in der ersten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League 2008/09. In der Saison 2009/10 wurde im vierten Anlauf der erste Gegner auf der europäischen Ebene überwunden, als der isländische Vertreter FH Hafnarfjörður mühelos nach zwei gegentorlosen Siegen in der zweiten Qualifikationsrunde bezwungen wurde. Gegen den nächsten Kontrahenten Maccabi aus der israelischen Stadt Haifa konnte sich der FK Aqtöbe nicht behaupten. Das erste Spiel in Aqtöbe endete torlos. Im Rückspiel führte das kasachische Team anfangs 3:0, verlor aber nach vier Gegentoren den Vergleich. Somit schied der Verein aus der Champions League 2009/10 aus. In der Qualifikation zur neuen UEFA Europa League spielt FK Aqtöbe gegen den deutschen DFB-Pokalsieger Werder Bremen.

Saison Wettbewerb Runde Gegner Ergebnis
UEFA Champions League 2006/07 UEFA Champions League 1Q Latvia Liepājas Metalurgs 0:1, 1:1
UEFA-Pokal 2007/08 UEFA-Pokal 1Q Austria SV Mattersburg 1:0, 2:4
UEFA Champions League 2008/09 UEFA Champions League 1Q Moldova Sheriff Tiraspol 1:0, 0:4
UEFA Champions League 2009/10 UEFA Champions League 2Q Iceland FH Hafnarfjörður 4:0, 2:0
3Q Israel Maccabi Haifa 0:0, 3:4
UEFA Europa League 2009/10 UEFA Europa League QPO Germany Werder Bremen

GUS-Pokal

2009 stand der FK Aqtöbe im Finale des GUS-Pokals. Nachdem in der Vorrunde neben dem Unentschieden 1:1 gegen den usbekischen Vertreter Paxtakor Taschkent der FC Ararat Eriwan aus Armenien mit 3:1 und der russische Rubin Kasan mit 2:0 besiegt wurden, gewann das Team das Viertelfinale gegen MTZ-RIPA Minsk aus Weißrussland mit 4:1 und das Halbfinale gegen FK İnter Baku aus Aserbaidschan mit 1:0. Im Finale gegen Sheriff Tiraspol aus Moldawien stand nach 120 Minuten 1:1. Anschließend wurde das Elfmeterschiessen mit 4:5 verloren.


Erfolge

  • Kasachische Meisterschaft:
    • Meister: 2005, 2007, 2008
    • Vizemeister: 2006
  • Kasachischer Pokal:
    • Sieger: 2008
    • Finalist: 1994

* GUS-Pokal:

    • Finalist: 2009



Weblinks


Fan-Guide